Tauchpumpe austauschen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Tauchpumpe austauschen

Beitrag von lisa.m » 29.07.2018 18:16

Aloha ihr Lieben,

ich möchte die Tauchpumpe tauschen und stehe nun vor dem Rätsel wo ich diesen Stecker (siehe Bild) herbekomme?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
image.jpeg
image.jpeg (477.66 KiB) 2445 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Lisa
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Tauchpumpe austauschen

Beitrag von KlassikJames » 29.07.2018 20:58

Da kannst du einfache 6,3mm Steckerverbinder aus dem Automobilbereich aufcrimpen.
Oder du schneidest einfach den alten Stecker mir ein paar Zentimetern Kabel ab und lötest den alten Stecker an das Kabel der neuen Pumpe an.
Dabei musst du aber auf die Polarität achten, sonst hat die Pumpe die falsche Drehrichtung und fördert kein Wasser.

Gruß,
KlassikJames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Tauchpumpe austauschen

Beitrag von CGN » 29.07.2018 21:09

Links in deinem Kreis ist nicht die Pumpe sondern die Füllstandsanzeige. Rechts ist die Pumpe. Bei mir ist die mit einer Lüsterklemme verbunden.
Der Tausch der Pumpe ist in einer Minute erledigt. Probier aus wie du die Kabel richtig verbindest. Wenn du es falsch machst läuft die Pumpe langsamer.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tauchpumpe austauschen

Beitrag von lisa.m » 29.07.2018 21:12

Lieber KlassikJames,

Danke für deine Hilfe :D
Genau diese Steckverbinder meinte ich!
Habe heute den Tank gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Küchenarmatur leckt :shock:
Als ich diese abgebaut habe hat auch die Tauchpumpe im Bad kein Wasser mehr gefördert - ich denke die ist jetzt auch hinüber :cry:

Schönen Abend
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tauchpumpe austauschen

Beitrag von lisa.m » 29.07.2018 21:16

Lieber CGN,

danke, ich denke das mit der Lüsterklemme ist auch eine gute Idee!
Ich denke das werde ich so machen, da wir morgen in Urlaub aufbrechen wollen 8)

Schönen Abend und danke für eure Hilfe!
Lisa
310 D EZ.02/94

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Tauchpumpe austauschen

Beitrag von CGN » 30.07.2018 06:37

Macht die Pumpe denn noch Geräusche? Manchmal kann man die Pumpe dann nochmal anschubsen, dann läuft sie wieder. Meine hat das manchmal das sie nicht fördert wenn sie trocken ist. Dabei ist die auch erst 2 Jahre alt.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
lisa.m
Beiträge: 170
Registriert: 21.11.2016 17:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tauchpumpe austauschen

Beitrag von lisa.m » 31.07.2018 15:35

Hey CGN,

Danke Pumpe läuft wieder! Habe aber trotzdem eine Ersatzpumpe dabei, weiß ja jetzt wie man sie einbaut :)

Sonnige Grüße vom Atlantik
Lisa
310 D EZ.02/94

bglost
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2020 21:39

Re: Tauchpumpe austauschen

Beitrag von bglost » 28.06.2021 17:38

Hallo zusammen,
ich habe heute meine Tauchpumpe in der Hoffnung getauscht, das es dann wieder läuft.
Leider war es nicht so. Dann habe ich versucht alle Kabel zu überprüfen und mögliche Fehler zu finden.
Nun ist es so, dass der Vorbesitzer die Wasserhähne an zwei separate Pumpen angeschlossen hat: Bad an Druckpumpe läuft. Die Tauchpumpe ist am Wasserhahn in der Küche angeschaltet und die läuft leider nicht.

Wie kann ich Erkennen das der Mikroendschalter am Wasserhahn nicht kaputt ist? Könnte ein Austausch das Problem lösen?

Gibt es noch weitere Kabelkontaktstellen als am Tank (Füllstand und Pumpe) und eben am Wasserhahn?

Die Pumpe ist wahrscheinlich am Sicherungskasten neben den Bordbatterien angeschlossen oder?

Vielen Dank im Voraus!
MB 309D - James Cook BJ'85

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Tauchpumpe austauschen

Beitrag von AndiP » 28.06.2021 18:15

Moin, die Feinsicherung in Panel ist in Ordnung?
ansonsten: Microschalter an den Anschlüssen unter dem Wasserhahn überbrücken.
1985er JC 309D mit 500.000km

bglost
Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2020 21:39

Re: Tauchpumpe austauschen

Beitrag von bglost » 30.06.2021 16:28

Danke, war tatsächlich beides.
Sicherung getauscht und den Hahn mal aufgemacht.
Leider ist mir jetzt ein kleines Kontaktstück vom Schalter verloren gegangen. Und vorallem bekomme ich den Drehknopf nicht mehr richtig rauf.
MB 309D - James Cook BJ'85

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“