Gastank lackieren

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Gastank lackieren

Beitrag von CGN » 17.08.2018 07:43

Hallo zusammen,

ich war gestern bei Wynen und habe die 10 Jahres Prüfung des Gastanks gemacht. (Da war auch noch ein anderer alter Cook, der mal dringend was an den Kotflügeln machen muss :shock: )

Mein Tank ist 10 Jahre alt und hat kleinere Roststellen. Beim Rausgehen habe ich den Werkstattmitarbeiter gefragt ob ich den Tank mit Unterbodenschutz lackieren darf, er meinte ich kann damit machen was ich will und die rote Banderole wäre aus früheren Zeiten, die Regel gäbe es nicht mehr.

Ich würde das gerne irgendwo schriftlich sehen, da das Internet voll ist mit Beiträgen die anderes (veraltetes) behaupten. Weiß jemand wo ich das nachlesen kann? Hat jemand die selbe / eine andere Infos?
Wie schützt ihr eure Gastanks?

Ich will ja nicht das der Gasprüfer mir aus dem Grund nächste Woche die Abnahme verweigert.

Viele Grüße
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Gastank lackieren

Beitrag von KlassikJames » 17.08.2018 11:04

Ich hatte meinen Gastank nach der Prüfung gründlich entrostet und anschließend mit "Hamerite Grau" eingepinselt.
Seitdem gab es die eine oder andere Gasprüfung aber kein Prüfer hat jemals über die Farbe gemeckert.

Ich wußte gar nicht, daß das die Farbe eine mögliche Problemquelle ist.
Wenn Wynen-Gas einfarbig lackiert, wird das schon OK sein.
Falls ein Prüfer meckert, dann ab zum Nächsten.

Gruß,
KlassikJames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Gastank lackieren

Beitrag von CGN » 17.08.2018 12:36

Hallo KlassikJames,

Hamerite ist eine gute Idee. Habe noch eine Dose zuhause. Ist vielleicht besser als Unterbodenschutz, weil man Rost früher bemerken würde. Hab das ganze gestern schon mal mit Fertan behandelt.

Übrigens: Schickes neues Profilbild. War das furten so einfach? Ich kenne bei mir mehrere Stellen an denen Wasser durch den Unterboden kommen könnte und sich dann zwischen Blech und Isolierung verbreiten würde.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Gastank lackieren

Beitrag von KlassikJames » 17.08.2018 12:59

Manchmal fährt es sich entspannter, wenn man seinen Wagen nicht so genau kennt...

Vorn auf dem Dach ist übrigens kein Dachfenster sondern eine Solarzelle und die Furt war auf Island.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Gastank lackieren

Beitrag von CGN » 20.08.2018 06:10

Haha Recht hast du, ich möchte auch gar nicht alles so genau wissen.

Ich habe den Tank am Wochenende lackiert, den Kasten repariert und alles wieder zusammen gebaut. Jetzt wird der Gas-Termin gemacht und danach geht's zum TÜV 8)
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“