Zugstarter und Motor abstellen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
grandcherry

Zugstarter und Motor abstellen

Beitrag von grandcherry » 29.08.2018 19:49

Hallo JC Freunde,

Ich hab einen 82er 207D James Cook mit Zugstarter, soweit so gut.
Einer der Vorbesitzer hat wohl irgendwie gebastelt und nun muss ich zum Abstellen des Motors zuerst den Zugstarter hineindrücken, dann Zündung aus, und dann am Armaturenbrett an einem "Choke" ziehen, damit der Motor ausgeht. Wie war das denn original? Würde gern den Originalzustand wiederherstellen, auch wenn ich nicht weiß, was ich dann mit dem Loch im Armaturenbrett machen soll.

Danke schonmal im Voraus!

PS: sollte jemand wissen für was die anderen Schalter im oberen Teil des Armaturenbretts sind, wär ich auch dankbar. Hatte noch keine Zeit die Kabel zu verfolgen Bild

1982 207 d James Cook

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Zugstarter und Motor abstellen

Beitrag von reinhard_f » 29.08.2018 21:15

Zum Ausstellen wird der Starter einfach nur zurückgeschoben, danach „Zündung“ natürlich auch aus.
Warum man da dran rum bastelt ist mir ein Rätsel.
Mit dem oberen Knopf über dem Starter kann man die Leerlaufdrehzahl regulieren.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Zugstarter und Motor abstellen

Beitrag von AndiP » 30.08.2018 12:10

reinhard_f hat geschrieben:
29.08.2018 21:15
Warum man da dran rum bastelt ist mir ein Rätsel.
Vielleicht weil der Vorbesitzer nicht wusste, wie man die Zugstartanlage richtig einstellt...
Beschreiben kann ich das auch nicht, ich habe keinen Zugstarter. Aber ich weiß, dass das Thema bei den Busfreaks schon öfters sehr detailliert beschrieben wurde. Gerade die Einstellung des Zugstarters und der pneumatischen Pumpenregelung ist für eine gute Motorleistung wichtig.


Die beiden serienmäßigen Wipp-Schalter oben im Armaturenbrett sind für Scheibenwischer (unten) und Heizungsgebläse (oben). Der Schalter neben dem Aschenbecher wurde gebastelt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Zugstarter und Motor abstellen

Beitrag von Hausfreund » 31.08.2018 08:39

Hallo,

der Zugstarter besteht aus dem zweistufigen Elektrik-Teil (1. Stufe Vorglühen, zweite Stufe Anlasser betätigen).
Parallel dazu wird der mechanische Teil (Seilzug) betätigt. Die Seele des Seilzuges besteht aus Stahldraht, welcher auf Zug, als auch auf Druck reagiert.
Das andere Ende ist an der Einspritzpumpe am Abstellhebel befestigt.
Offenbar fehlt die Verbindung von Stahlseele zum Abstellhebel an der Pumpe, oder die Seele ist gebrochen, oder der Hebel ist abgebrochen.
Einfach mal nachschauen im Motorraum, sieht man schon :-)

Gruß Peter
JC 207 `81

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“