Lichtmaschine quietscht

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
grandcherry

Lichtmaschine quietscht

Beitrag von grandcherry » 24.09.2018 08:15

Hallo JC Freunde,

Meine Lima hat angefangen in jedem Drehzahlbereich zu quietschen. Kann man da Lager tauschen oder gleich eine neue bevor sie mich im Stich lässt? Und wenn eine neue, wär das der Zeitpunkt auf was Besseres aufzurüsten oder wieder eine Originale rein?
82er James Cook om616 53kw

1982 207 d James Cook

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von AndiP » 24.09.2018 08:27

grandcherry hat geschrieben:
24.09.2018 08:15
Meine Lima hat angefangen in jedem Drehzahlbereich zu quietschen..
Moin,

Sicher, dass nicht der Keilriemen rutscht? Also erst mal den Keilriemen erneuern und richtig spannen.
Lichtmaschinenlager kann man tauschen, Anleitungen gibts im Netz.
Stärkere Lichtmaschine kann man einbauen, aber nur mit verstärkter B+ Leitung. Ansonsten brennt dir der Kabelbaum ab. Ich habe eine 80A eingebaut (Typ weiß ich nicht), mit 25mm² angeschlossen :idea:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von reinhard_f » 24.09.2018 08:52

Ich denke mal eine stärkere Lichtmaschine macht nicht viel Sinn denn wenn der Laderegler sagt „Batterie ist voll“ wird die Wohnbatterie auch nicht mehr geladen und zum reinen fahren sollte die normale Lichtmaschine völlig ausreichen.
Der bessere Weg ist der Einbau eines Lade-Boosters.

https://www.promobil.de/werkstatt/lade- ... wohnmobil/
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

grandcherry

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von grandcherry » 24.09.2018 12:51

Als hätt' ich's heute morgen gespürt, als ich den Beitrag verfasst habe... aus meiner Lima kommt kein Strom mehr raus!

Keilriemen war's nicht... dreht sich alles bestens, aber jetzt quietscht sie nicht mehr und es kommt kein Strom mehr raus

Kann man da noch was probieren oder lieber gleich um eine neue Lima umschauen?

1982 207 d James Cook

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Lichtmaschine quietscht

Beitrag von KlassikJames » 24.09.2018 18:03

Hallo,

im Bereich der Keilriemen gibt es zahlreiche Lager und Umlenkrollen, die auch quietschende Geräusche von sich geben, wenn sie in die Jahre gekommen sind.
Was verleitet dich zur Annahme, daß die LiMa quietscht keinen Strom mehr abgibt?
Falls die Lima defekt ist, kannst du auch eine Überholte von Bosch im Austausch einbauen.
Kugellager, Kohlen und Regler kann man mit etwas Geschick auch selbst tauschen.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

grandcherry

Lichtmaschine quietscht

Beitrag von grandcherry » 24.09.2018 18:17

Hab direkt an der Lima gemessen und es kommt nichts mehr raus. Ich schau, dass ich morgen noch ohne Lima nach hause komme und dann schau ich mir das in ruhe an und probier raus zu finden worans liegt!

Interessant ist, dass sie seit sie nicht mehr lädt auch nicht mehr quietscht...

1982 207 d James Cook


Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Lichtmaschine quietscht

Beitrag von AndiP » 25.09.2018 07:08

Wie hast du den Ladestrom gemessen?

Fahren ohne Lichtmaschine ist möglich. Zieh zur Sicherheit den Stecker an der Lichtmaschine ab, damit sich die Batterie nicht über eine defekte Lichtmaschine entlädt.
Möglichst wenig Verbraucher einschalten. Motor anlassen und bis zu Hause nicht wieder abstellen.

Zu Hause dann richtige Fehlersuche.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“