James Cook Classic Frage zur Heizung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Jphdittmar
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018 21:32

James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von Jphdittmar » 06.11.2018 18:41

Ich habe gerade einen James Cook von 1995 erworben.

... (vom admin in einen anderen Beitrag kopiert) ...

Die 2. Frage bezieht sich auf die Standheizung welche nicht funktioniert.
Ich kenne diese Autos noch aus meiner Jugend und die Heizung war selbst neu nicht immer ohne Probleme.
Allerdings hatte ich mal einen 86er Joker wo sie eigentlich gut funktionierte.
In meinem jetzigen 85 Joker habe ich es dann aufgegeben und sie nicht mehr benutzt. Der Gestank ist weder drinnen noch draußen zu ertragen gewesen.
Die Frage ist nun, kann man die Heizung in einen Zustand versetzen in dem man sie auch benutzt oder seht ihr das als aussichtslos an?

Mit freundlichen Grüßen Jens

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von Thomas S. » 06.11.2018 20:29

Hallo Jens,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und immer gute Fahrt. Zum Kühlschrank kann ich dir gar nichts sagen, davon habe ich keine Ahnung.
Bei der Heizung solltest du das Alter dieser prüfen. 10 Jahre oder älter würde bei mir Auszug bedeuten. Ich habe in unseren Dicken eine neue Airtronic mit 2 kW Heizleistung und Fernbedienung :) eingebaut. Heute würde ich 3 kW Heizleistung einbauen, aber auch wieder eine Eberspächer. Es gibt aber auch eine Firma, die eine der Airtronic sehr ähnliche Heizung baut, ist hier im Forum auch mal Thema gewesen, die aber nur ca. halb so teuer ist, die Rede war von 500-600 Euro ohne Fernbedienung. Ich hoffe, dir hier ein wenig geholfen habe, aber bedenke bei dem Heizungsthema deine eigene Sicherheit, geh' keine Kompromisse ein, einen Fehler kannst du nicht mehr bereuen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von KlassikJames » 06.11.2018 21:10

Hallo Jens,

zum Thema Standheizung suchst du hier oder in einem Bulliforum nach "D2L".
Es ist der gleiche alte Düsenjäger von Eberspächer der auch schon in den VW T3 verbaut wurde.

Meist geht die alte D2L auf Störung weil die Batteriespannung in der Startphase zu niedrig ist oder weil der Flammwächter auf der Brennkammer defekt ist.
Manchmal wurde die Heizung auch abgeklemmt um den Prüfer wegen ihres Alters bei der HU milde zu stimmen.

Vorteil der alten Heizung ist, dass man sie mit etwas Erfahrung fast immer zum Laufen bekommen kann ohne einen Diagnosecomputer verwenden zu müssen.

Nachteil ist, dass man sie eigentlich nicht mehr betreiben darf, weil die Brennkammer älter als 10 Jahre ist und es beim Hersteller keine Brennkammern mehr als Ersatzteil gibt.

Wenn sie zu sehr qualmt, hilft manchmal Freibrennen auf großer Leistungstufe.
Auf dem Campingplatz verwende ich im Winter lieber einen elektrischen Heizlüfter.

Viel Spass bei der Fehlersuche!

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von CGN » 07.11.2018 07:33

Was macht die Heizung denn (nicht)? Achte beim Einschalten auf die Geräusche und berichte. Häufig ist die Pumpe dicht, kann aber wieder mit einem Hammer (vorsichtig) gangbar gemacht werden. Viellicht wurde die Heizung aber auch vom Vorbesitzer stillgelegt, für den TÜV?!

Zum Thema Sicherheit/Brennkammer wurde ja schon oben drauf eingegangen....
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

HolGermany
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2018 15:32

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von HolGermany » 27.11.2018 12:38

Hallo Zusammen

Dies ist hier mein erster Post, da auch ich gerade frischgebackener JC-Papa geworden bin.
Meiner ist von 1982 und auch meine Eberspächer Heizung hat es hintersich.

Ich werde mir eine Planar 2kw Dieselheizung einbauen lassen. Sie soll viel einfacher und robuster als die Webasto und Eberspächer sein, den gleichen Einbaurahmen nutzen , und es gibt sie als Komplettset ab 499€ bei Tigerexped am Niederrhein, oder bei Heatsys im Münsterland.

Sie wird von den Expeditionsmobilfahrern hochgelobt.

Mit freundlichen Grüßen in die Runde.
Holger von TRUCKER ON PRIVAT TOUR
MB 307D mit höllischen 65PS :roll:
Baujahr 1982
Automatikgetriebe
Unter 200.000km

Jphdittmar
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018 21:32

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von Jphdittmar » 04.12.2018 14:01

Erstmal vielen Dank. Das Wärmetauscher Problem ist mir bekannt, allerdings habe ich noch eine Brennkammer aus einem t3, Dienst zwar auch über 10 Jahre alt aber ansonsten neu.
Was ich meinte ist eher anders. In meinen Westfalia Joker Bussen habe ich die Standheizung wegen der Geruchsbelästigung nie benutzt, aber ein Joker ist auch mit einer Minute Herd an warm.
Ich wollte wissen, ob die Standheizungen, wenn sie intakt sind, trotzdem stinken oder ob meine immer defekt waren.

Jens

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von KlassikJames » 05.12.2018 14:55

Die Abgase der D2L riechen in etwa so, wie die vom Motor seines Trägerfahrzeuges.
Das Abgasvolumen ist aber deutlich geringer.
Mir macht das in der Wildniss nichts aus, es hält höchstens die Mücken auf Distanz :mrgreen:

Qualmen sollte sie jedenfalls nicht.
Dann bekommt sie zu wenig Luft oder zu viel Diesel.
Pflanzenöl mag sie überhaupt nicht.

Auf dem Campingplatz stört sie meist die Nachbarschaft, weil sie laut ist und die Abgase bemerkbar sind.
Weil ich mich trotzdem nicht von der D2L trennen möchte, heize ich auf dem CP oder SP mit einem Heizlüfter.
Strom ist dort meist gratis oder zumindest günstig.

Die so gelobten Heizungen von Planar scheinen im Teillastbetrieb zum innerlichen Verrußen zu neigen.
Wer handwerklich geschickt ist, kann das Problem wohl selbst beheben.

Wie sind da die Erfahrungen mit den neueren Modellen von Eberspächer und Webasto?

Mittlerweile gibt es auch Standheizungen aus dem "Reich der Mitte" für rund €150.
Ob die brauchbar sind?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von AndiP » 05.12.2018 16:04

KlassikJames hat geschrieben:
05.12.2018 14:55
Wie sind da die Erfahrungen mit den neueren Modellen von Eberspächer und Webasto?
Meine Eberspächer Airtronic D3 verrusst nicht. Nach ein paar Stunden Teillast fährt sie automatisch ein paar Minuten (Viertelstunde oder so) Volllast zum Freibrennen, geht dann wieder in den Regelbetrieb.

Nachteil der China-Heizungen: Keine hat eine Zulassung für den Einbau in Fahrzeuge, einige noch nicht mal ein CE-Zeichen. Ob man die dennoch einbauen möchte muss jeder selbst entscheiden.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von reinhard_f » 05.12.2018 16:55

Die China Dinger ohne Zulassung würde ich niemals einbauen! Was nicht heißen muss das sie grundsätzlich nichts taugen nur wenn was passieren sollte wird es extremen Stress mit der Versicherung geben.
Die Planar Heizungen kommen aus Russland und haben eine EU und TÜV Zulassung sind aber teurer als die Dinger aus China.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
007
Beiträge: 29
Registriert: 13.07.2018 18:30

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von 007 » 19.12.2018 19:22

Hallo an alle,

ich habe mir letztes Jahr auch einen JC Bj. 81 geleistet und bin jetzt auf Anhieb 14000 km ohne Probleme gefahren.
Optik ist sehr durchwachsen, trotzdem habe ich von einem begeisterten TÜV'ler das 'H' bekommen.
Als erstes habe ich den Lüfter im Armaturenbrett ausgetauscht: ein echter Gewinn und nur ein Tag Arbeit.
Danach das Dach ringsum neu gedichtet: das hat schon drei Tage gedauert, ist aber gut geworden.

Dann bin ich an die Heizung und habe mir die Planar 2D geholt, über die man ja nicht wirklich schlechtes lesen kann.
Ich habe das Gerät in meinen original Kasten von der alten Heizung eingebaut. Das hat mit etwas Gebastel funktioniert und
sieht auch von unten Original aus.
Die Dieselpumpe macht aber, trotz Gummilager, ein für mich etwas nervendes Klack-Geräusch. Je nach Heizstufe hört sich das an wie
ein müder Specht am Unterboden. Da muss ich noch etwas anderes erfinden.
Die Heizleistung wird als passend für einen JC beschrieben, ich finde sie jedoch als nur gerade so ausreichend.
Denn wenn man es wirklich warm haben will, dann rauscht das Gebläse der Ansaugseite mehr als deutlich (schlafen ist nur für die Harten möglich !) und, wie gesagt, der Specht ist dann in voller Fahrt.
Achso, dumm ist: es wird trotz der steigenden Lautstärke nicht auch entsprechend viel wärmer.
Ich bin evt. von meiner alten Wohnwagen-Gasheizung verwöhnt; die hat, außer warm, nichts gemacht.
Jetzt sitze ich an der Nähmaschine und versuche lange Vorhänge für die Schiebe- und Hecktür zu machen.
Mal sehen, ob das hilft.......
Also: so ganz bin ich nicht von der Planar überzeugt.

Björn

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von reinhard_f » 20.12.2018 06:08

Näh auch mal einen dicken Vorhang zum Fahrerhaus bis auf dem Boden das ist wichtig und mach die Lüftung vorne zu das bringt viel.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von KlassikJames » 20.12.2018 21:24

Die alte Heizung von Eberspächer hatte auch nur 2 kW Leistung.
Mir hat bisher meist schon die kleine Stufe gereicht.
In meinem Auto ist aber das Fahrerhaus vom Wohnteil abgetrennt.

Die "Alte" (D2L) hatte einen weiteren Schalldämpfer für die Ansaugluft.
Der hat eigentlich gute Arbeit geleistet.
Vielleicht hilft es, wenn du ihn an die neue Heizung anbaust.

Wünsche euch allen frohe Weihnachtstage,
Klassiklames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
007
Beiträge: 29
Registriert: 13.07.2018 18:30

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von 007 » 21.12.2018 07:36

Die Vorhänge sind fertig (Führerhaus/Schiebetür/Hecktür) und es ist etwas wärmer geworden.
Noch lange nicht so, das es richtig warm wäre. Konkret: kleinste Stufe max. 10°C bei außen 0°C.
Da muss ich wohl mal zum Profi mit dem Ding, evt. hab ich da irgendetwas falsch montiert?

Den sog. 'Telefoniedämpfer' als Raumluftansaugdämpfer hab ich gerade bestellt (DN80 mit 2,5cm Dämmung, 500mmlang).
Das sollte schon mächtig was bringen, wobei es schon etwas leiser wurde, nachdem ich den Ansaugschlauch jetzt im Sitzkasten (genügend
Öffnungen sind da) ansaugen lasse und nicht mehr duch die Seitenwand.
Bei Tigerexped gibt es seit einiger Zeit eine leise Dieselpumpe (warum verkaufen die dann regulär die laute?) und bin gespannt, ob das
dann von der Lautstärke her der Hit ist. In einem Video ist ein riesiger Unterschied zu hören.

Mal sehen wie es wird. Heute geht's aber erst mal in den Osten (Prag) mit dem dicken Ding.

Schönes Wochenende wünsch ich allen.

Björn

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: James Cook Classic Frage zur Heizung

Beitrag von tormix » 14.03.2019 18:31

Hi Björn,
und haben sich die Verbesserungen bemerkbar gemacht?
Bin am Überlegen mir auch die Planar zu bestellen.
Gruß Peter :P
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“