James Cook Classic Frage zum Kühlschrank

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Jphdittmar
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018 21:32

James Cook Classic Frage zum Kühlschrank

Beitrag von Jphdittmar » 06.11.2018 18:41

Ich habe gerade einen James Cook von 1995 erworben.
Abgesehen vom Kühlschrank ein schönes Auto. Der Kühlschrank sieht aber nicht nur alt aus es ist auch ein Kompressor.
Meine erste Überlegung war den auf einen Absorber umzurüsten um so ein autarkes Auto wie meinen Joker zu behalten.
Wie lange läuft der auf Batterie bis sie leer ist? Weiß jemand welches Gerät geeignet ist und wieso die Jungs das im letzten Modelljahr geändert haben?

Mit freundlichen Grüßen Jens

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: James Cook Classic Frage zum Kühlschrank

Beitrag von KlassikJames » 06.11.2018 21:10

Hallo Jens,

Du kannst mit einem täglichen Stromverbrauch von etwa 20-40 Ah für den Kühlschrank rechnen.
Je nachdem wie fit die Batterien sind, kannst du in etwa die maximale Kühlzeit herleiten.

Ab etwa 100 Wp Solar auf dem Dach ist der Kompressorkühlschrank im Sommer unbegrenzt autark.
Mehr Wp kann nicht schaden und Strom braucht man immer.

Seit dem JC Klassik hat Westfalia nur noch Kompressoren zur Kühlung eingebaut.
Im Absorber sehe ich keine Vorteile und ich würde nicht umrüsten weil die Kühlleistung des Kompressors viel höher ist.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: James Cook Classic Frage zum Kühlschrank

Beitrag von admin » 07.11.2018 09:36

Hallo Jens,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Bitte schau mal in die einfachen Regeln für das Schreiben im Forum ;-)

Danke
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“