Hallo liebes Forum
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme
Bin seit Samstag der stolze Besitzer eines MB 208 T1 James Cook Westfalia Bj.:1978 das Auto wurde von einer Fachwekstatt durchrestauriert (neuer Boden, Dach abgedichtet, alle Roststellen weg, etc.). Das ist ein Garagenwagen gewesen und wenn man die Motorhaube aufmacht links und rechts in der Ecke ist kein Rost, Einstiege bisl Flugrost und sind noch original top Auto. Nur der Motor ist leider Defekt (Zahnreihen gerissen und hat ein kleines Loch hinterlassen). Deswegen war er sehr billig
So nun meine Fragen
1.) Ich will ihn auf Diesel umbauen, hat vielleicht einer von euch eine Ahnung, wo ich da ein Motor find oder am besten das ganze Fahrzeug als Ersatzteilspender?
2.) Oder ist es besser den gleichen Motor zu kaufen und ihn dann auf Gas umzubauen?
3.) wo bekomm ich denn die Verkabelungspläne für das Fahrzeug oder gibt es da Kabelbäume zu kaufen? (nur für hinten, da das Fahrzeug entkernt ist).
Danke im Voraus Schönen Abend noch
Hier paar Bilder von ihm:
T1 208 Brauche Motor oder Schlachtfahrzeug
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- Beiträge: 21
- Registriert: 20.11.2018 22:39
Re: T1 208 Brauche Motor oder Schlachtfahrzeug
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!
da hast du dir ein schönes Projekt gesucht, aber wenn die Basis stimmt und so ist wie beschrieben wird sich der Aufwand lohnen.
Ich wusste bisher gar nicht, dass der James Cook mit Benzinmotoren verkauft wurde.
Welcher war es denn? Hatten die Benziner keine Steuerkette wie die Diesel?
Nach Motoren kannst du bei Ebay schauen. Meine, den OM617 bekommt man schon ab 1000€ mit Anbauteilen vom W123 zum aufbereiten.
Vielleicht macht es aber mehr Sinn direkt auf einen Motor mit Hydrostößeln umzustellen
Am besten du lieferst hier noch ein paar Daten, z.B. welches Getriebe du hast, dann weiß man ob es passt.
Viele Grüße
da hast du dir ein schönes Projekt gesucht, aber wenn die Basis stimmt und so ist wie beschrieben wird sich der Aufwand lohnen.
Ich wusste bisher gar nicht, dass der James Cook mit Benzinmotoren verkauft wurde.
Welcher war es denn? Hatten die Benziner keine Steuerkette wie die Diesel?
Nach Motoren kannst du bei Ebay schauen. Meine, den OM617 bekommt man schon ab 1000€ mit Anbauteilen vom W123 zum aufbereiten.
Vielleicht macht es aber mehr Sinn direkt auf einen Motor mit Hydrostößeln umzustellen
Am besten du lieferst hier noch ein paar Daten, z.B. welches Getriebe du hast, dann weiß man ob es passt.
Viele Grüße
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe
Re: T1 208 Brauche Motor oder Schlachtfahrzeug
Moin,
zumindest die Regenrinne sieht schon ziemlich mitgenommen aus... Aber genau so wichtig ist, dass die Unterboden, Rahmen und Schweller einwandfrei sind. Da kann man zur Sanierung viel Arbeitszeit verschwenden.
Zum Motor: ich würde mir gut überlegen, auf Diesel umzubauen. Ohne Spenderfahrzeug wird das nichts, zu viele Teile sind anders. Und der Benziner ist wesentlich leiser. Mit "neuem" M102 und 105PS (statt deinem M115) echt interessant. Ob der Wagen jetzt 12Liter Diesel oder 14 Liter Benzin braucht, spielt doch kaum eine Rolle.
Um einen PKW-Diesel zu verbauen, braucht man einige Anbauteile vom Transportermotor: mindestens Ölfiltergehäuse, Zylinderkopfhaube, Ölwanne sind anders, passen nicht wirklich in den Bremer. Und Motoren für 1K taugen mit etwas Glück zum aufbereiten. Aber niemals zum fahren. Komplette Revision des OM617 liegt um die 10K! Einen brauchbaren, zuverlässigen Motor mit dem man noch ein paar km fahren kann, sehe ich eher bei 5K - wenn man überhaupt einen findet.
Wie gesagt, würde ich eher beim Benziner bleiben. Die sind unbeliebt, daher vermutlich preiswerter. Ob PKW-Motoren "plug and play" passen, glaube ich nicht. Die PKW haben IMHO eine andere Nochenwelle, die mehr Drehzahl und weniger Drehmoment erlaubt. Und Einspritzmotoren passen glaube ich auch nicht, an kriegt die Einspritzanlage nicht im Motorraum unter.
Bei allen Umbauten achte auf die Zulässigkeit fürs H-Kennzeichen!
Andi
zumindest die Regenrinne sieht schon ziemlich mitgenommen aus... Aber genau so wichtig ist, dass die Unterboden, Rahmen und Schweller einwandfrei sind. Da kann man zur Sanierung viel Arbeitszeit verschwenden.
Zum Motor: ich würde mir gut überlegen, auf Diesel umzubauen. Ohne Spenderfahrzeug wird das nichts, zu viele Teile sind anders. Und der Benziner ist wesentlich leiser. Mit "neuem" M102 und 105PS (statt deinem M115) echt interessant. Ob der Wagen jetzt 12Liter Diesel oder 14 Liter Benzin braucht, spielt doch kaum eine Rolle.
Um einen PKW-Diesel zu verbauen, braucht man einige Anbauteile vom Transportermotor: mindestens Ölfiltergehäuse, Zylinderkopfhaube, Ölwanne sind anders, passen nicht wirklich in den Bremer. Und Motoren für 1K taugen mit etwas Glück zum aufbereiten. Aber niemals zum fahren. Komplette Revision des OM617 liegt um die 10K! Einen brauchbaren, zuverlässigen Motor mit dem man noch ein paar km fahren kann, sehe ich eher bei 5K - wenn man überhaupt einen findet.
Wie gesagt, würde ich eher beim Benziner bleiben. Die sind unbeliebt, daher vermutlich preiswerter. Ob PKW-Motoren "plug and play" passen, glaube ich nicht. Die PKW haben IMHO eine andere Nochenwelle, die mehr Drehzahl und weniger Drehmoment erlaubt. Und Einspritzmotoren passen glaube ich auch nicht, an kriegt die Einspritzanlage nicht im Motorraum unter.
Bei allen Umbauten achte auf die Zulässigkeit fürs H-Kennzeichen!
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km
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- Beiträge: 21
- Registriert: 20.11.2018 22:39
Re: T1 208 Brauche Motor oder Schlachtfahrzeug
Ich will auch ein Spender Fahrzeug haben oder ihn auf gas umbauen. Mein Kollege hat einen wie meiner 4 Gang 86Ps 2,307 l und der braucht wenn wir nach Italien fahren zw. 18 und 20 Lieter. Also entweder ich bau den gleichen ein und Bau auf Gas um oder halt Diesel. Wenn jemand einen Schrotthändler kennt der in der Nähe ist oder selbs ein teilträger hat mit Motor wäre super Umkreis 100 um Rastatt wäre top