T1 1978 James Cook Boden

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
MB James Cook
Beiträge: 21
Registriert: 20.11.2018 22:39

T1 1978 James Cook Boden

Beitrag von MB James Cook » 03.01.2019 23:00

Hallo, mein T1 James Cook Westfalia Hochdach hat keinen Boden, deswegen wollte ich ein paar Dinge wissen.
1. Wie dick ist der Boden?
2. Ist unter der Dusche auch ein Boden verlegt?
Ist ein Fahrzeug ohne Seitentür.
Dateianhänge
41CFA8AB-AF5F-402B-8DAB-0977B3799BF3.png
41CFA8AB-AF5F-402B-8DAB-0977B3799BF3.png (2.35 MiB) 2099 mal betrachtet

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: T1 1978 James Cook Boden

Beitrag von CGN » 04.01.2019 11:16

Hallo,

auf deinem Bild ist doch ein Teppichboden verlegt.?!

Mein Bus hat eine Schiebetür und ist von 85. Er hat auf dem Blech eine Schicht Styrodur, eine Hartfaserplatte und anschließend PVC.

Ich weiß das, da ich vor 2 Jahren den vorderen Teil des Untergrunds erneuen musste, da Feuchtigkeit drunter saß.

Die Dicke kann ich dir nicht sagen. Wenn deine Möbel auch direkt auf dem Blech stehen muss jemand die Isolierung rausgerissen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas verkauft wurde.
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

MB James Cook
Beiträge: 21
Registriert: 20.11.2018 22:39

Re: T1 1978 James Cook Boden

Beitrag von MB James Cook » 04.01.2019 11:57

So hab ich ihn gekauft (siehe Bild)
Muss die Originale Dusche erhöht werden oder nur auf Blech geschraubt?

MB James Cook
Beiträge: 21
Registriert: 20.11.2018 22:39

Re: T1 1978 James Cook Boden

Beitrag von MB James Cook » 04.01.2019 11:59

Sorry Bild ist zu groß.. er ist komplett entkernt.

Melissa
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2017 08:28

Re: T1 1978 James Cook Boden

Beitrag von Melissa » 06.01.2019 23:25

Hallo, blöde Frage von mir, aber das Bild ist wohl nicht von deinem James richtig?

Melissa
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2017 08:28

Re: T1 1978 James Cook Boden

Beitrag von Melissa » 06.01.2019 23:46

Wie auch immer Du zu diesem Bild kommst, es ist mein James der da drauf ist.. :) Zum Boden kann ich dir sagen, dass der graue Teppich dort nur lose auf dem verklebten Original Teppich lag. Unter dem Original Teppich kamen MDF Platten zum Vorschein. Was unter denen liegt kann ich dir nicht sagen aber ich schätze nicht mehr all zu viel... :)
Viele liebe Grüße Melissa

MB James Cook
Beiträge: 21
Registriert: 20.11.2018 22:39

Re: T1 1978 James Cook Boden

Beitrag von MB James Cook » 09.01.2019 19:40

Huhu
hab das Bild von Google 😊
Meiner ist komplett leer. Hab ihn so gekauft bist auf's Blech, deswegen wollte ich wissen, ob unter der Dusche auch eine MDF Platte war und wie dick ist sie denn?

Melissa
Beiträge: 9
Registriert: 28.08.2017 08:28

Re: T1 1978 James Cook Boden

Beitrag von Melissa » 09.01.2019 20:26

Achso,.. Hatte das Bild nur zufällig gesehen und dachte der sieht genau aus wie meiner, bis ich festgestellt habe dass es meiner ist.. :D also wie dick die Platte ist kann ich dir nicht sagen allerdings liegt sie auch unter der Dusche. Du kannst aber mal im Forum nach James Cook 78 Prospekt schauen, vielleicht bekommst du dadurch noch etwas Information die dir was bringt..
Viele Grüße Melissa

grandcherry

Re: T1 1978 James Cook Boden

Beitrag von grandcherry » 13.01.2019 10:30

Ich habe in meinem 82er JC letztes Jahr den Boden erneuert... unter dem original Teppich ist eine ca. 4 mm dicke MDF Platte und darunter war sowas wie Holzfaserdämmung, wie weiches MDF. Das war bei mir aber schon mehr Kompost als Dämmung! Ich hätte da ohne weiteres schon einen gemüsegarten anlegen können Bild

Von Oberkante Blech bis Oberkante Sitzschiene waren es 32 mm.

Die Dusche steht auf der Dämmung ohne MDF, also ca. 27-28 mm über OK Blech.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter Bild

1982 207 d James Cook

Juliver
Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2022 18:51

Re: T1 1978 James Cook Boden

Beitrag von Juliver » 03.04.2023 21:29

Da ich meinen Bodenbelag austauschen möchte, der Bus aber gerade bei den Maniacs steht stelle ich hier nochmal ne Frage zu den Maßen (ich möchte nämlich schonmal den Korkbelag bestellen und hatte leider vergessen nachzumessen... :( ):

Unser James Cook ist Baujahr 83 und hat eine Längsbank hinterm Fahrersitz und 2 Einzelsitze hinterm Beifahrer (so wie im letzen Beitrag dieses Themas von grandcherry). Der vordere sitzt auf Schienen. Genau hier benötige ich das Maß von Oberkante Holzfaserplatte (ohne Original-Bodenbelag, sei es Teppich etc...) zu Oberkante Aluschiene. Könnte das vielleicht jemand nachmessen?

Wo ich gerade dabei bin:
Hat jemand zufällig eine Ahnung, welche Maße die Gleitklötze in den Schienen Schienen haben, in welche der Schiebesitz geschraubt ist?
Bei der vorderen linken Schraube dreht leider beim abschraubversuch der Kopf in ebendiesem Klotz mit.

Besten Dank!

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“