Gasgestänge und Getriebesteuerung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Gasgestänge und Getriebesteuerung

Beitrag von Thomas S. » 12.01.2019 14:05

Liebe James Cook Freunde,
dass Mann älter und vergesslicher wird habe ich jetzt erlebt. Nach dem Ventile einstellen folgte natürlich der Zusammenbau des Motors und dann war da noch das Gasgestänge. Ich habe vorher keine Fotos davon gemacht und kann mich bei bestem Willen nicht erinnern, wie es richtig zusammen gehört. Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes, das Automatik Getriebe findet die Gängelung nicht mehr treffsicher. Auf Stellung N fährt der Bus Rückwärts, auf 4 dann manchmal Leerlauf, auf 3 geht's vorwärts. Alle Einstellversuche misslungen. Ich hatte aber auch keine Muße, mich im Regen unter den Bus zu legen, um mal nach dem Getriebe zu sehen. In PKW Rep-Anleitungen übrigens den 3,0 ltr.Diesel sieht man bei einigen Ausführungen, dass eine Stange vom Gasgestänge zum Getriebe führt. Die haben dann aber keine Unterdruck Verstellung wie der James Cook. Oder liegt es vielleicht an dem Ventil auf der Zylinderkopfhaube, das ein wenig verschließen aussieht?
Hat jemand eine Idee, ob das Gestänge wie auf den Fotos so richtig zusammengebaut ist und der Fehler vielleicht doch am Getriebe unten ist, oder die Unterdruckverstellung spinnt?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Thomas S.
Dateianhänge
IMG-20190112-WA0006.jpg
IMG-20190112-WA0006.jpg (216.7 KiB) 913 mal betrachtet
IMG-20190112-WA0003.jpg
IMG-20190112-WA0003.jpg (197.16 KiB) 913 mal betrachtet
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
D.Heylmann
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2016 20:00
Wohnort: Brücken

Re: Gasgestänge und Getriebesteuerung

Beitrag von D.Heylmann » 12.01.2019 16:30

]Hallo Thomas,

ich weiß nicht, ob es dir weiter hilft, aber ich habe Dir mal ein Foto von meinem gemacht.
Eigentlich sieht es bei Dir genauso aus. :?:
Was du so beschreibst, klingt für mich als würden die Schläuche von der Unterdruckregelung vertauscht sein.
Kannst du dich noch erinnern........ :mrgreen:
viewtopic.php?f=15&t=4521&p=28751&hilit ... uck#p28751

[attachment=0]IMG_3483.jpg[/attachment
Dateianhänge
IMG_3483.jpg
IMG_3483.jpg (346.13 KiB) 904 mal betrachtet
309 Bj 1985 Automatik, nicht mehr, jetzt 711.113
ca.390000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Gasgestänge und Getriebesteuerung

Beitrag von KlassikJames » 12.01.2019 18:45

Thomas, hast du die 720.xxx oder die 722.xxx Automatik?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Gasgestänge und Getriebesteuerung

Beitrag von Thomas S. » 13.01.2019 13:41

Hallo David,
vielen Dank für deine Hilfe, das Foto und dem Link, bei mir ist alles was dazugehört von meiner Festplatte :idea: verschwunden. :oops: Die Schläuche habe ich dann doch richtig angeschlossen. Der Fehler ist nicht weg, dafür aber eingegrenzt. Durch den Dauerregen bei uns komme ich aber nicht unters Auto, so dass ich gleich den Dicken zu meinem Freund in die Halle bringen werde, damit er trocknen kann und ich dann später zum Getriebe krabbeln kann.
Außerdem stehen jetzt, sechs Jahre nach den ersten Arbeiten an Karosse und Technik wieder an. Der Wassereinbruch, mit massiv angegammelter Holzbodenplatte zwingt mich, die Dachabdichtung zu erneuern, die Windschutzscheibe muss raus, für den Windlauf und Fensterrahmen, dann ist Rost ein großes Thema, aber da beschreibe ich ja keine Neuigkeiten. Der ganz normale Wahnsinn also, und da ich bis zum JC Treffen im Mai fertig sein möchte, sind die Wochenenden alle ausgebucht.

@ Klassik James, es ist das 720.110 - Getriebe verbaut

Vielen Dank für die Hilfe, es ist schön, dass es Euch und dieses Forum gibt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Gasgestänge und Getriebesteuerung

Beitrag von KlassikJames » 13.01.2019 16:46

Ich habe die 722.3 im Auto.
Die kann dann nicht als Anschauungsobjekt herhalten.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Gasgestänge und Getriebesteuerung

Beitrag von Thomas S. » 13.01.2019 18:48

Hallo Klassik James,
trotzdem vielen Dank für deine Bemühung. Ich habe den Dicken vorhin in die Halle gebracht, (50 km) Entfernung. Er lief problemlos, schaltete wie er sollte, nachdem ich den richtigen Gang gefunden hatte :mrgreen: . Also gehe ich davon aus, das irgend etwas zwischen Wählhebel und Getriebe nach 31 Jahren gewechselt werden möchte. Aber jetzt erst einmal trocknen und dann ab unter's Auto.
Schönen Sonntag noch

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Gasgestänge und Getriebesteuerung

Beitrag von Thomas S. » 09.03.2019 14:12

Hallo James Cook Freunde,
heute War das Wetter wieder warm genug, dass ich mich unter den Bus verkriechen konnte. Die Fahrstufenfindung stand noch aus. Es lag am Hebel, der auf der Wellen, die aus dem Getriebe heraus schaut sitzt, mit der die Fahrstufen eingelegt werden. Dieser Hebel hat sich nach 31 Jahren gelockert und war zur Hälfte schon von der Welle gerutscht, sodass er mächtig Spiel hatte. Kleiner Fehler, große Wirkung.

Schönes Wochenende
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“