Kardanwelle ist hin! Neu oder überholen?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
007
Beiträge: 29
Registriert: 13.07.2018 18:30

Kardanwelle ist hin! Neu oder überholen?

Beitrag von 007 » 21.02.2019 17:11

Hallo JC'ler,

vorgestern habe ich bei meinem 81'er die Kardanwelle abgeschraubt weil sie etwas gewummert hat.
Ergebnis: alle Lager haben etwas Spiel, bzw. gingen etwas ruckelig. Ein Lager hat sich aber ganz verabschiedet, da
ist der Lagerkäfig schon fast weg.
Erstaunlich, dass es so wenig Geräusche gemacht hat.
Jetzt habe ich mal auf gut Glück einen Fachbetrieb in der Nähe angefragt und mitgeteilt bekommen, dass eine
neu angefertigte Welle knapp 1250.- kosten würde (lieferzeit 4 Tage) und eine überholte Welle etwa 900.- (Lieferzeit 4 Wochen).
Habt Ihr Erfahrung mit den üblichen Preisen?
Da wäre ich echt dankbar für ein Feedback.

Björn

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kardanwelle ist hin! Neu oder überholen?

Beitrag von AndiP » 21.02.2019 18:16

Moin,

normale Preise. Ungefähr die Summe habe ich vor Jahren für meine überholte Welle auch bezahlt. Überholung ist nicht einfach, die Kreuzgelenke sind nicht mit Seegeringen gesichert, sondern verstemmt. Den Fräger dafür hat nicht jeder Gelenkwellenbetrieb.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Kardanwelle ist hin! Neu oder überholen?

Beitrag von Roadrunner » 21.02.2019 21:55

Hallo Björn, Andi hat recht, lass die Welle überholen.
Wo ist dein Standort? Vielleicht kann ich Dir einen Fachbetrieb in Deiner Nähe nennen, der deine Welle instandsetzt.
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kardanwelle ist hin! Neu oder überholen?

Beitrag von AndiP » 22.02.2019 09:07

Moin,

Sorry, Tippfehler: Streiche Fräger, setze Fräser.
Ich war damals bei Gelenkwellen Roman Müller in Herford. Der hatte sogar eine (überholte) AT-Welle auf Lager. Vielleicht war das Zufall. Ich war (bin immer noch) sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Ich würde jederzeit wieder dahin gehen.
Lutz, weisst du zufällig, ob es den noch gibt? Seine Homepage ist leer... Vielleicht auch nur abgeschaltet wegen Datenschutzgrundverordnung?

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 975
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Kardanwelle ist hin! Neu oder überholen?

Beitrag von KlassikJames » 22.02.2019 19:21

Hallo,

bei Gelenkwellen mit verschlissenen Kreuzgelenken fällt mir die Firma ELBE in Köln ein.
Vor ein paar Jahren habe ich dort die Kardanwelle eines alten VW LT 1 überholen lassen.
Die Firma hat einwandfreie Arbeit geleistet und es hat keine vier Wochen gedauert.
Der Preis war im o.g. Rahmen.
Vielleicht fragst du dort nach einem alternativen Angebot.

Gibt es eigentlich noch Wellen von Mercedes?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 194
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Kardanwelle ist hin! Neu oder überholen?

Beitrag von Roadrunner » 22.02.2019 22:46

Hallo zuammen, die letzte Welle haben wir in Hannover bei Möller & Och machen lassen. War auch mit Mittellager und zusätzlichem Schiebestück.

Osnabrück ist für mich weiter, der Name ist mir auch bekannt. Ob die noch existieren weiß ich nicht.

In Bremen hat mir mal eine Firma ? sogar auf der Straße geholfen. Die haben vor Ort die Welle ausgebaut, instandgesetzt und wieder eingebaut.
Ist schon ein paar Jahre her. Der Lkw konnte seine Fahrt fortsetzen und von meinen Leuten brauchte keiner 100 Km fahren um den Lkw wieder auf die Spur zu bringen.

Wenn man Google mit Standortangabe befragt findet man sicher einen Instandsetzer in der Nähe. Kardanwellen sind kein Teufelswerk, instandsetzen ist vollkommen normal. Hab ich in meiner langjährigen Praxis nur gemacht, kostengünstiger geht es nicht.

Ob die Wellen von DB noch lieferbar sind, kann ich nur mit den Fahrzeugdaten feststellen. Lageristen kennen nur noch die Teilenummer, wissen aber leider nicht mehr was sie da in der Hand haben. Die Zeiten in denen ein Lagerist auf die Frage: "kannst du mir bitte mal für das G-Getriebe (Unimog) alle Lager und die Simmeringe geben" antwortet: "brauchst du alles gleich oder hast du einen Moment Zeit, in 10 Minuten kann ich ich dir alles geben" sind lange vorbei. Ohne Fahrzeugdaten finden die heute noch nicht einmal eine 8mm Mutter. Das sind leider meine Erfahrungen und wenn du dann noch damit kommst in dem Typ soundso ist das Teil was du brauchst doch auch verbaut, dann verstehen die meisten nur noch Bahnhof. Schöne neue Typenvielfalt.

MfG. Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Kardanwelle ist hin! Neu oder überholen?

Beitrag von drumdrum » 29.08.2019 17:34

Hallo Björn, ich bin mit meiner Welle nach Dänemark gefahren. Komplette 3 Lager neu mit Auswuchten ca. 400,- Euro.
Wenn du den Kontakt brauchst, sag bescheid.
Gruß - Gerhard.
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“