LED - Scheinwerfer am James Cook Klassik

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
AS2015
Beiträge: 34
Registriert: 14.04.2015 17:41

LED - Scheinwerfer am James Cook Klassik

Beitrag von AS2015 » 24.02.2019 16:23

Liebe community,

die Scheinwerfer am James Cook Klassik sind ja hinsichtlich der Lichtleistung nicht die Besten. Gibt es da eine Möglichkeit, die Lichtleistung zu verbessern? Evtl. mit entsprechenden Lampen oder vielleicht sogar mit LED-Scheinwerfern. Ich würde mich freuen, wenn Ihr über gemachte Erfahrungen berichten könntet. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße.
James Cook Klassik
Zulassung 1994 - 210.000 km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: LED - Scheinwerfer am James Cook Klassik

Beitrag von KlassikJames » 24.02.2019 20:20

Hallo,

es gibt diverse H4-LED Adapterkits aus dem "Reich der Mitte" für kleines Geld.
Die haben in der EU und damit auch in D keine Zulassung (keine E-Kennzeichnung).
Sobald man sie einbaut, verliert das Fahrzeug seine Betriebselaubniss und diverse Probleme stehen an.
Darum würde ich von solchen Umbausätzen die Finger lassen.

Du könntest es mit anderen H4-Birnen, z.B. "Osram Night Breaker" versuchen.
Die sollen besseres Licht machen.
Erfahrungen damit habe ich im JC allerdings noch nicht gemacht.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

lehmi84
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2016 04:52

Re: LED - Scheinwerfer am James Cook Klassik

Beitrag von lehmi84 » 01.03.2019 15:26

Hi,

LED Umbau des Abblendlichts ist legal kaum machbar. Aber: ich habe die Osram Nightbreaker eingebaut und kann wirklich zum Kauf raten. Sind echt ne ganze Ecke heller. Wollte zusätzlich noch auf Relais-Schaltung umbauen, um den Strom für die Lampen direkt an der Batterie abzugreifen, habe den Plan aber nach dem Einbau der Nightbreaker wieder auf Eis gelegt.
FYI, Umbau sieht in etwa so aus: http://www.syncro-frank.bullifieber.de/ ... rumbau.htm

Was ich gerne noch irgendwann hätte: LED Bar an Fahrzeugfront zur Unterstützung des Fernlichts und ein paar schöne verchromte Hella Nebelscheinwerfer in rundem Gehäuse und mit gelber Streuscheibe. Letzteres aber einfach nur weil ichs geil finde :)

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
AS2015
Beiträge: 34
Registriert: 14.04.2015 17:41

Re: LED - Scheinwerfer am James Cook Klassik

Beitrag von AS2015 » 05.03.2019 16:22

Danke für die Infos,

ich werde - wenn unser James aus dem Winterschlaf erwacht - die Osram Nightbreaker einbauen und meine Erfahrungen sammeln. Als Zusatz für das Fernscheinwerferlicht habe ich bereits zwei LED-Leuchten angebaut. Sie geben ein sehr gutes Licht; hier sollte man allerdings auf Qualität achten.

Viele Grüße

AS2015
James Cook Klassik
Zulassung 1994 - 210.000 km

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: LED - Scheinwerfer am James Cook Klassik

Beitrag von joe cook » 05.06.2022 22:56

Ich würde gerne das Thema nochmal aufwärmen.

Inzwischen sind H4 Ersatz-LED Scheinwerfer in Österreich und in Deutschland für bestimmte Fahrzeuge zugelassen.
Ich konnte den Bremer allerdings nicht unter den zugelassenen Fahrzeugen finden.

Hat inzwischen jemand Erfahrungen gemacht, ob es zugelassen ist und ob es Produkte gibt die sich auch einbauen lassen?
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: LED - Scheinwerfer am James Cook Klassik

Beitrag von AndiP » 06.06.2022 17:07

Für den Bremer zugelasse retrofit LED gibt's nicht. Wird es mangels Masse an Fahrzeugen auch nicht geben.
Mit neuen H4 Scheinwerfern ist das Licht vom Bremer eigentlich gar nicht so schlecht... Natürlich nicht mit dem Licht heutiger Autos vergleichbar. Dann müsstest du Universal LED Scheinwerfer mit ABE einbauen, was aber nicht H konform ist.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“