Warmwasser Boiler ausbauen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Timbo
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2017 08:19

Warmwasser Boiler ausbauen

Beitrag von Timbo » 06.03.2019 17:10

Hallo zusammen,

da mein Warmwasserboiler abgeklemmt ist würde ich diesen gerne ausbauen um den Platz für Stauraum zu gewinnen.
Der Boiler befindet sich unter der langen Sitzbank neben dem Wassertank. Es scheint noch der original Boiler von Truma zu sein.

Hat jemand von Euch Erfahrungen beim Ausbau und weiß was man beachten sollte?

Danke für die Tipps.

Liebe Grüße

Tim

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Warmwasser Boiler ausbauen

Beitrag von Hausfreund » 07.03.2019 08:35

Moin Timbo,

der Boiler ist relativ leicht auszubauen.
Außen die Kunststoffblende für Zu- und Abluft entfernen sowie die darunterliegenden Schrauben.
Innen unter der Bank die beiden Wasserschläuche vom Boiler entfernen. Der Boiler ist am Boden mit Holzschrauben befestigt, diese lösen, sowie die Kabel lösen (Stecker).
Das Schwierigste ist das Lösen der Gasverschraubung, da wenig Platz hinter dem Boiler, dann kann der Boiler herausgenommen werden.
Dann nur noch die Wasserschläuche sowie die Gasleitung verschließen (Schläuche mit M8-Schraube, Gasleitung mit einer Kugel, eventuell altes Kugellager schlachten).
Gruß Peter
JC 207 `81

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Warmwasser Boiler ausbauen

Beitrag von AndiP » 07.03.2019 08:54

Moin,
Schläuche mit M8-Schraube, Gasleitung mit einer Kugel, eventuell altes Kugellager schlachten
Moin,
die Schläuche würde ich verbinden, dann funkioniert die Wasserversorgung weiter. Und in das Rohrende würde ich einen passenden Blindstopfen einsetzen, wenn der Boiler länger demontiert bleiben soll. Oder gar die Leitung ausbauen, und am Ventil abstopfen.
Nach dem Abstopfen würde ich die Leitungen und Verbindungen mit Lecksuchspray kontrollieren.
Der Wandkamin bzw. das große Loch in der Außenwand muss übrigens nach Demontage auch noch abgedichtet werden! Schon aus diesem Grund würde ich den Boiler nicht ausbauen.

Schmeiss den Boiler nicht weg, es gibt Leute, die warmes Wasser beim Duschen im Wohnmobil mögen (ich bin auch so ein Warmduscher). 50mbar Geräte sind inzwischen selten geworden!


Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Hausfreund
Beiträge: 91
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Warmwasser Boiler ausbauen

Beitrag von Hausfreund » 07.03.2019 10:20

... Wasserversorgung mit Kaltwasser wird auch mit abgesteckten Warmwasserschläuchen gewährleistet.
Vermutlich ist der Boiler hin ( Frostschaden? ). Ansonsten gibt der Ausbau keinen Sinn.
Gruß Peter
JC 207 `81

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Warmwasser Boiler ausbauen

Beitrag von AndiP » 07.03.2019 11:40

Wasserversorgung mit Kaltwasser wird auch mit abgesteckten Warmwasserschläuchen gewährleistet.
Das ist richtig. Bei den üblichen Wasserhähnen aber nur die eine, kalte Seite. Für die Zeit einer Reparatur ausreichend. Ich hatte die Frage so verstanden, dass der Boiler dauerhaft ausgebaut bleiben soll.
Da wäre es komfortabler, wenn auch aus dem warmen Hahn Wasser kommt.
Bei dauerhafter Demontage bleibt allerdings das Problem,die "riesige" Kaminöffnung (grob geschätzt 20x10cm) in der Seitenwand dauerhaft, dicht und optisch ansprechend zu verschließen... Eine Lage Tape drüber zu kleben reicht nicht :oops:

Ein Frostschaden bei dem Boiler (aufgewölbter Kesselboden) ist nicht fachgerecht reparierbar. Die Aufwölbung darf nicht einfach zurück gedengelt werden, sagt jedenfalls der Hersteller. Wenn der Boden OK und eben ist, nur die Anschlussröhrchen heraus gedrückt oder undicht sind, kann man die Edelstahl-Röhrchen wieder einschweißen (lassen).

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Timbo
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2017 08:19

Re: Warmwasser Boiler ausbauen

Beitrag von Timbo » 07.03.2019 22:40

Moin,

danke für die Antworten und die Tipps. Der Boiler wurde bereits vom Vorbesitzer abgeklemmt und anscheinend hat sich dieser auch um die Verbindung der Wasserschläuche gekümmert, da die Wassernutzung im Bus ohne Probleme funktioniert.

Ich werde am WE mal mein Glück versuchen und berichten.

Liebe Grüße

Tim

Timbo
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2017 08:19

Re: Warmwasser Boiler ausbauen

Beitrag von Timbo » 09.03.2019 22:16

Moin,

der Ausbau war erfolgreich. Vielen Dank für die Tipps, waren tatsächlich nur die von Euch beschriebenen Schrauben zu lösen.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Tim

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Warmwasser Boiler ausbauen

Beitrag von KlassikJames » 10.03.2019 13:49

Hallo,

ich würde die beiden Warmwasserschläuche beim Boiler verbinden.
Dann liefern beide Ventile der Wasserhähne bei Bedarf mehr Wasser in der gleichen Zeit als nur ein geöffnetes Ventil.

Auf die Öffnung des Kamins kann man ein in Wagenfarbe lackiertes Brett oder Blech schrauben.
Dann kann man später einmal problemlos den Boiler wieder zurück rüsten.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“