Viscosekupplung des Kühlventilators

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Viscosekupplung des Kühlventilators

Beitrag von Thomas S. » 09.03.2019 14:24

Liebe James Cook Freunde,
ich wollte heute an meinem Bus die Viscosekupplung des Kühlventilators tauschen, da der Bus bei Passfahrten zu heiß wird, aber nur auf Steigungsstrecken. :mrgreen: Letztes Jahr ist der Motor am Gotthard Pass wieder zu warm geworden, ich habe den Motor aus gemacht und dann den Lüfter problemlos drehen können. Eigentlich sollte die Viscosekupplung das doch verhindern, denn bei der Temperatur muss der Schlupf doch gegen Null tendieren, damit der Lüfter mitgenommen wird und so für die nötige Kühlung sorgt.
Die Viscosekupplung wehrt sich aber massiv gegen den Ausbau, kann es sein, dass der Tausch nur als Einheit mit der Wasserpumpe und Riemenscheibe komplett möglich ist?

Euch allen, die Ihr auch in den Vorbereitungen für die kommende Saison steckt wünsche ich ein schönes Wochenende.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Viscosekupplung des Kühlventilators

Beitrag von AndiP » 09.03.2019 17:40

Moin, ganz kurz von Handy aus.
Zum Ausbau der Visco brauchst du einen Spezial-Schlüssel. 70mm, 2x 90grad gekröpft. Foto morgen.
Und einen 8mm Stab, um die Pumpe zu blockieren.
Mit Zange kommst du nicht zurecht, zu verbaut.

Visco habe ich einen Nachbau gekauft, MB war mir viel zu teuer.

Unterwegs kannst du die Visco blockieren, dafür gibt's Blechnasen an der Visco, die man in Ausnehmungen drücken muss. Dann läuft der Lüfter dauernd.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“