Lichtmaschine

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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wauzbert
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Lichtmaschine

Beitrag von wauzbert » 19.03.2019 17:03

Hallo zusammen, weiß jemand welche Leistung der Original-Drehstromgenerator des JC 310 D, Bj.1993, Servolenkung, hat?
55 A/70 A/80A?

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AndiP
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von AndiP » 19.03.2019 18:30

Moin,

wenn ich nicht irre, 55A serienmäßig. Sonderausstattung 70A. Größerer kann verbaut werden, dann sollte man die Leitungsquerschnitte anpassen. Ich habe 85A verbaut, Leitung B+ ist jetzt 25mm².

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

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Hugo
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Hugo » 09.10.2020 22:27

Lieber Andi, könnten Sie die Teilenummer Ihrer Lichtmaschine teilen? Ich suche auch nach einer geeigneten Kopie mit mehr Leistung. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen von Hugo
Mercedes Benz 309d 1988 / Westfalia James Cook /Grau

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reinhard_f
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von reinhard_f » 10.10.2020 05:57

Warum mehr Leistung?
Ich habe noch nie Probleme gehabt. Der Diesel benötig ja nur zum starten richtig Leistung und im Betrieb nur wenn das Licht, Radio, Scheibenwischer, etc. an sind. Wenn technisch alles in Ordnung ist schafft das die Lichtmaschine locker.
Nach wringen km ist nach dem Start die Fahrzeugbatterie wieder voll und nach 50-60 km hat der Booster (bei mir ein Ctek) bei normaler Nutzung (https://www.promobil.de/werkstatt/lade- ... wohnmobil/ )auch die Wohnbatterien (120AM) auch wider voll.
Ich würde lieber Geld in einen Booster und Solarzelle/n investieren.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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AndiP
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von AndiP » 10.10.2020 08:14

Tut mir leid, Hugo. Die Daten habe ich nicht. Ich weiß, dass die Lichtmaschine für den VW T3 gelistet war. Funktioniert seit Jahren. Auf der Homepage von Bosch konnte (kann?) man die mechanischen Abmessungen der Lichtmaschinen vergleichen. Passen müssen die Bohrungen zu Befestigung und die Länge, Durchmesser der Welle, damit die alte Riemenscheibe an die neue Lichtmaschine montiert werden kann. Form der elektrischen Anschlüsse ist egal, weil die Leitung vergrößert werden muss.

@reinhard: die Vergrößerung ist sinnvoll, wenn man dauernd mit Licht fahren muss. Dann gehen dafür schon gut 10A drauf. Noch mal 10 fürs Gebläse, 10 für den Kühlschrank, diversen kleinsch... . Dann sind 55A etwas knapp.
Mit einem "Booster" kann man bestimmt die Ladung der Bordbatterie optimieren, muss aber auch aufpassen die Lichtmaschine nicht thermisch zu überlasten. Temperatursensor an der Lima ist imho Pflicht.

Viel Erfolg
Andi
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Hugo
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Hugo » 10.10.2020 08:42

Danke für diese Information. Ich werde die Bosch-Website durchsuchen. Für mich lohnt es sich, die Installation eines größeren lichtmachine aus den von Andi genannten Gründen in Kombination mit der Montage von Lifepo4-Batterien hinter einem Buck Boost zu untersuchen. Die erwartete Last ist für ein 55A-Modell schnell hoch. In der gegenwärtigen Situation hat es jedoch seit über dreißig Jahren gut funktioniert. Meine Sonnenkollektoren laden jetzt auch die Haushaltsbatterien auf. Ich recherchiere nach Möglichkeiten und habe bei der Erneuerung des Fußbodens im Wohnbereich bereits die Kabeldicke erhöht. Dankeschön.
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von AndiP » 10.10.2020 11:09

Vorsicht beim Laden von LiFePo4 direkt an der Lichtmaschine:
https://www.youtube.com/watch?v=jgoIocPgOug

Temperaturüberwachung der Lichtmaschine ist wichtig.
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von tormix » 10.10.2020 11:52

Ich hab die hier drin,
defekt nach 120TKM, aber für den Preis ok.
Hab diesselbe wieder verbaut.
Sind auch noch Vergleichnummern angegeben.
Gruß Peter :)
https://www.ebay.de/itm/ALANKO-Lichtmas ... 02CC905E0_
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

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Hugo
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Re: Lichtmaschine

Beitrag von Hugo » 10.10.2020 12:49

Vielen Dank, dass Sie auf die Besonderheiten aufmerksam gemacht haben, die bei der Verwendung von Lifepo4 in Kombination mit einer Lichtmaschine auftreten können. Aus diesem Grund mein Kommentar, dazwischen einen Buck Boost zu verwenden, zum Beispiel von der Marke Victron. Dies sollte in der Lage sein, die maximale Leistung des Generators und damit die Last zu regulieren, die direkt mit der erzeugten Wärme verbunden ist. Da die Verwendung von lifepo4 in einem Wohnmobil eine gute Ausrüstung und sorgfältige Sicherheitsüberlegungen erfordert, dauert meine Erkundung eine Weile. Vielen Dank fur das Ebay url.
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