Batterie ausbauen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Ralf06
Beiträge: 50
Registriert: 29.07.2018 18:44

Batterie ausbauen

Beitrag von Ralf06 » 13.04.2019 11:22

Hallo zusammen,
ich komm mir jetzt irgendwie sehr dämlich mit meiner Frage vor 😬
Aber kann mir bitte jemand erklären wie ich die Batterie am besten ausbauen kann bzw. den Sitz entfernen...
Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Batterie ausbauen

Beitrag von Thomas S. » 13.04.2019 20:33

Hallo Ralf,
wie heißt es so schön? Es gibt keine dummen Fragen. Fragenden Leuten kann man helfen und so gebe ich mir jetzt Mühe es dir anschaulich zu beschreiben.
Als erstes kommt es darauf an, welcher Sitz in deinem Auto eingebaut ist.
Zuerst der ISRI Sitz: neben der Sitzfläche sind in Fahrtrichtung jeweils rechts und links zwei Schrauben, mit denen die Sitzkonsole auf dem Batteriekasten aufgeschraubt ist. Beim Herausdrehen der Schrauben fällt dir dann die Schiene mit den Einschweißmuttern in den Batteriekasten, aber keine Panik, das ist Serie. Beim Einbau musst du nur die Schiene richtig herum wieder mit einbauen, das heißt, die Schiene oben bzw die Muttern nach unten zeigend.
Seriensitz:
den Sitz erst ganz nach vorne oder hinten schieben und die freiwerdenden Schrauben herausdrehen. Dann den Sitz in die andere Endposition schieben und die anderen Schrauben herausdrehen, insgesamt 6 Schrauben, drei rechts, drei links. Dann kommt wieder das Schienenspiel, plums, liegt die Schiene unten und anschließend, du weißt schon Muttern nach unten, Schiene oben, beim Zusammenbau. In der Profilschiene, liegt noch ein Blechstreifen drin, der sollte da auch wieder rein, der Stabilität wegen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn der Sitz raus ist, lächelt dich die Batterie an, erst den Minuspol abklemmen, dann den Pluspol, so vermeidest du einen Kurzschluss.

Viel Erfolg.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Batterie ausbauen

Beitrag von AndiP » 14.04.2019 17:25

Ist bei meinem James anders: 4 Schrauben der Sitzkonsole am Kasten lösen. Die Position des Sitzes ist egal. Die Muttern sind am Kasten angepunktet, dir fallen nicht runter. Der Sitz wird zusammen mit der Konsole abgenommen. Auch Isri Sitze.
Vielleicht Baujahr abhängig?
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
MercedesSosa
Beiträge: 138
Registriert: 18.04.2015 18:15
Wohnort: Freiburg

Re: Batterie ausbauen

Beitrag von MercedesSosa » 16.04.2019 22:34

Moin,
Kommst Du nicht von hinten nach Entfernung der lederbezogenen Verkleidung dran?
Grüße Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“