Sustitucion Motor Completo 310/D por otro 290D/2.5 Ersatz vollständiger Motor 310/D für einen anderen 290D/2.5

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nico091
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Sustitucion Motor Completo 310/D por otro 290D/2.5 Ersatz vollständiger Motor 310/D für einen anderen 290D/2.5

Beitrag von nico091 » 17.04.2019 18:15

Saludos amigos.
He roto el motor de mi JC/310D de 1989... por un problema de refrigeración se ha producido una fisura en la culata (A 602 010 80 02).
Como se trata de un repuesto inexistente y no había forma de encontrar una nueva culata con garantías por menos de 1.500€, he optado por comprar un vehículo MB 190D/2.5 del mismo año 1989, que lleva la misma culata.
El mecánico de MB me ha dicho que sería mejor sustituir mi motor completo por el del nuevo vehículo como donante.
Mi gran duda está motivada porque el 310D es de 2.900 cc y 95 Hp, y el del 290D/2.5 es de 2.500 cc y 90 Hp...
Si alguien tiene o conoce de alguna experiencia similar, me gustaría saber si está satisfecho con el cambio, o ha visto algún problema grave con el cambio.
Atentamente, Nico.

Grüße Freunde.
Ich habe den Motor meines 1989 JC / 310D kaputt gemacht ... aufgrund eines Kühlproblems hat sich im Zylinderkopf ein Riss gebildet (A 602 010 80 02).
Da es sich um ein Ersatzteil handelt, das nicht vorhanden ist und es keinen Weg gab, einen neuen Bestand mit Garantien unter 1.500 € zu finden, entschied ich mich für ein Fahrzeug des Typs MB 190D / 2.5 aus demselben Jahr 1989, das den gleichen Bestand hat.
Der MB-Mechaniker sagte mir, dass es besser wäre, meinen gesamten Motor durch das neue Fahrzeug als Spender zu ersetzen.
Meine große Frage ist motiviert, weil der 310D 2.900 ccm und 95 PS und der 290D / 2.5 2.500 ccm und 90 PS ...
Wenn jemand eine ähnliche Erfahrung hat oder kennt, würde ich gerne wissen, ob Sie mit der Änderung zufrieden sind oder ein ernstes Problem mit der Änderung gesehen haben.
Mit freundlichen Grüßen Nico.
nico

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AndiP
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Re: Sustitucion Motor Completo 310/D por otro 290D/2.5 Ersatz vollständiger Motor 310/D für einen anderen 290D/2.5

Beitrag von AndiP » 18.04.2019 12:17

Hallo Nico,
Ich glaube, bei den Busfreaks.de hat Düdobeyer diesen Umbau durchgeführt, vom OM602 2,9 in OM602 2,5. Du kannst ja Kontakt per PN mit ihm aufnehmen, vielleicht hat er Tips für dich.
Es gibt auch Umbauten auf Sprinter-Motor OM602DE-LA.

Viel Erfolg
Andi
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KlassikJames
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Re: Sustitucion Motor Completo 310/D por otro 290D/2.5 Ersatz vollständiger Motor 310/D für einen anderen 290D/2.5

Beitrag von KlassikJames » 18.04.2019 13:07

Mercedes hat für die Transporter und den G die Varianten mit 2,3, 2,9 und 3,5l Hubraum entwickelt.
Diese Motoren haben mehr Drehmoment als die Varianten für die Personenautos.

Den Zylinderkopf zu tauschen halte ich für sinnvoller, als einen alten Motor einzubauen.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Zylinderkopfdichtung tauschen, welche bei der Baureihe OM601-603 ein echter Schwachpunkt ist.

Ich würde im Teilekatalog / EPC nachsehen, ob 2,5l und 2,9l nicht zufällig den gleichen Zylinderkopf haben.
Hier gab es jedoch verschiedene Varianten mit gerader und Schrägeinspritzung.

Die Zylinderköpfe gibt es auch heute noch als Neuteil von der Firma AMC.

Die Firma Ssanyong hat den 2,9l Motor mit Lizenz von Mercedes nachgebaut.
Dessen Zylinderkopf könntest du auch verwenden.

Der Motor aus dem Sprinter passt nicht gut in den Bremer, weil der neue Abgaskrümmer mit Turbolader nur schlecht Platz findet. Der Zylinderkopf aus dem Sprinter arbeitet mit Direct Injection und hat eine andere Einspritzpumpe.

Gruß,
Klassikjames
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nico091
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Re: Sustitucion Motor Completo 310/D por otro 290D/2.5 Ersatz vollständiger Motor 310/D für einen anderen 290D/2.5

Beitrag von nico091 » 18.04.2019 14:36

Ya he mirado todas las posibilidades desde mi ubicación... pero los motores Saanyoung están muy envejecidos y los G muy escasos... también he buscado la parte culata completa, y tampoco hay seguridad de buen estado.
He extraido del 190D el motor completo, con bomba de inyección, bomba de refrigeración, alternador, campana de embrague y volante bimasa, volante viscoso y colector de escape, etc...
Os iré informando de los cambios comparativos en cuanto a consumos, velocidad y potencia.
Gracias por vuestro interés y un saludo.

Ich habe mir schon alle Möglichkeiten von meinem Standort aus angesehen ... aber die Saanyoung-Motoren sind sehr alt und die G sehr knapp ... Ich habe auch das komplette Zylinderkopfteil gesucht und auch keine gute Sicherheit.
Habe bereits den kompletten Motor aus dem 190D herausgezogen, mit Einspritzpumpe, Kühlpumpe, Generator, Kupplungsglocke, Zweimassenschwungrad, Viskose-Schwungrad und Auspuffkrümmer usw.
Ich werde Sie über die vergleichenden Änderungen in Bezug auf Verbrauch, Geschwindigkeit und Leistung informieren.
Vielen Dank für Ihr Interesse und viele Grüße.
nico

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Re: Sustitucion Motor Completo 310/D por otro 290D/2.5 Ersatz vollständiger Motor 310/D für einen anderen 290D/2.5

Beitrag von AndiP » 18.04.2019 17:01

Es würde mich freuen, wenn du deinen James wieder reparieren kannst.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Busfreak zufrieden mit dem Umbau. Der Wagen war gut zu fahren.
Und den Motor günstig zu kaufen, vielleicht auch noch die Geschichte des Motors zu kennen, sind gute Argumente für den Umbau.

Viel Erfolg, ich freue mich über deinen Bericht des Umbaus.

Andi
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nico091
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Re: Sustitucion Motor Completo 310/D por otro 290D/2.5 Ersatz vollständiger Motor 310/D für einen anderen 290D/2.5

Beitrag von nico091 » 15.06.2019 10:15

Hola de nuevo amigos... ya tengo instalado un nuevo motor procedente de un turismo MB 190 (W201) 2.5 D, del año 1989 con 230.000 km.
De mi antiguo motor ha sido necesario reinstalar en el nuevo, a fin de reubicarlo en el hueco de la T1, los colectores de admisión, los soportes, el cuerpo del filtro de aceite y el ventilador completo.
El mecánico de MB me ha advertido que los cambios de aceite los haga a partir de ahora cada 10.000 km. con SAE 5w30, en lugar de cada 15.000 km. con SAE 10w40. de antes.
Después de 3 meses en el taller, estaba deseando probar el nuevo motor, y los primeros 3.000 km. recorridos han sido agridulces... porque esperaba un consumo combinado menor de combustible, considerando los 2.500 cc. del nuevo, y el resultado es idéntico de 10 L/100 km. que hacía con los 3.000 cc. del antiguo.
La pérdida de potencia se aprecia considerablemente, y como ejemplo refiero que donde antes ascendía tramos prolongados de carretera en 5ª velocidad, ahora lo hago en 4ª, y así sucesivamente hasta el punto de que he tenido que subir algún tramo del 15% en puertos de montaña en 1ª velocidad...
Tendré que considerar la nueva realidad, dejar de sufrir por ello, y hacer caso al amigo Lutz Trebeb, que me advirtió de su filosofía para disfrutar de la conducción con estos vehículos con velocidades de 70/90 km/h.
Un saludo Andi.

Hallo nochmal Freunde ... Ich habe schon einen neuen Motor von einem Touristik MB 190 (W201) 2.5 D, 1989 mit 230.000 km verbaut.
Mein alter Motor wurde notwendig, die neue Ordnung installieren Sie den Schlitz T1, Saugrohre neu zu positionieren, um die Träger, um den Körper des Ölfilters und die komplette Ventilator.
Der MB-Mechaniker hat mich gewarnt, dass der Ölwechsel ab sofort alle 10.000 km erfolgen wird. mit SAE 5w30 statt alle 15.000 km. mit SAE 10w40. von vorher
Nach 3 Monaten in der Werkstatt freute ich mich darauf, den neuen Motor und die ersten 3.000 km zu testen. Touren sind bittersüß worden ... weil ich einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch im kombinierten erwartet, die 2500 cc Berücksichtigung. des neuen, und das Ergebnis ist identisch von 10 L / 100 km. was er mit den 3.000 ccm gemacht hat. der alten
Der Leistungsverlust ist spürbar, und als Beispiel nehme ich an, dass ich vorher lange Strecken im 5. Gang bestiegen habe, jetzt im 4. Gang und so weiter, bis ich in Häfen von etwa 15% Streckenlänge fahren musste Berg im 1. Gang ...
Ich muss über die neue Realität nachdenken, aufhören zu leiden und auf den Freund Lutz Trebeb hören, der mich vor seiner Philosophie warnte, mit diesen Fahrzeugen mit einer Geschwindigkeit von 70/90 km / h zu fahren.
Grüße Andi.
nico

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