Beleuchtung Instrumente

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
TheFinkman
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2018 19:37

Beleuchtung Instrumente

Beitrag von TheFinkman » 23.04.2019 22:04

Hallo in die Runde. Wir verweilen grade auf Rügen und bei der ersten Nachtfahrt in diesem Jahr fiel mir leider auf, dass die Instrumente noch schlechter abzulesen waren, als sonst. Nämlich gar nicht. Meine Frage lautet daher, welche Leuchtmittel benötige ich fürs Tacho und wie wechsel ich die? Ich habe mich bis dato noch nicht damit beschäftigt und auf die Schnelle hat die Suche mir leider auch nicht geholfen. Ich hoffe daher, dass jemand von euch schon mal die Beleuchtung gewechselt hat.
Edit: Ich fahre einen James Cook 309d aus 1985

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von reinhard_f » 24.04.2019 05:50

Es ist eine ziemliche Fummelei.
Du musst die vordere Armaturenbrett Abdeckung abschrauben dann kommst du von hinten an die Instrumente und nimmst dir eine Musterlampe raus und gehst damit zu Autozubehör Händler.
Es wird auch sinnvoll sein alle Kontakt die damit zusammen hängen zu kontrollieren.

Vielmehr würde mich interessierten ob schon mal jemand auf LED‘s umgestellt hat?
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von AndiP » 24.04.2019 10:00

Ja, ich habe LED eingebaut. Die mit 5 Chips und BA9s Sockel passen. Ist jetzt deutlich heller. Den Tageskilometerzähler kann ich aber immer noch nicht ablesen. Es fehlt eine zweite Lichtquelle unten im Tacho.

Den Heizungssteller habe ich auch mit LED beleuchtet. Das ist allerdings eine riesen fummelei.
Passende LED habe ich nicht gefunden. Daher ein LED BA9s mit nur 1 Chip ihrem Sockel beraubt und direkt angelötet. Passt habwegs.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von reinhard_f » 24.04.2019 15:38

Danke Andi für die Antwort da brauche ich jetzt nicht mehr selber rum zu tüfteln.
Werde mich dem nächst mal an die Arbeit machen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von AndiP » 24.04.2019 16:16

Viel Erfolg, schwierig ist der Tausch ja nicht.
Aus Deutschland wirst du die LED nicht einfach kriegen, die Händler haben restriktive Verkaufsbedingungen für LED, die im Strassenverkehr eingesetzt werden können.
Ich habe sie bei einem Händler in Tschechien (glaube ich, oder war es PL) gekauft, via eBay.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

TheFinkman
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2018 19:37

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von TheFinkman » 05.05.2019 14:22

Ich hab mir jetzt LEDs mit BA9S Sockel bestellt. Bei der letzten Fahrt in der Nacht ist mir aufgefallen, dass ich bis auf das Radio gar keine Beleuchtung habe. Ich weiß, dass das Tacho leuchten sollte. Gibt es noch andere Sachen, die eigentlich leuchten sollten? Hat vielleicht mal jemand ein Foto mit korrekter Beleuchtung der Instrumente?

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von AndiP » 05.05.2019 15:20

Alle Instrumente, Heizungsregler, Schalter Gebläse, falls vorhanden weitere Kippschalter, sind beleuchtet.
1985er JC 309D mit 500.000km

Pedro
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2019 15:31

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von Pedro » 21.07.2019 15:40

reinhard_f hat geschrieben:
24.04.2019 05:50
Es ist eine ziemliche Fummelei.
Du musst die vordere Armaturenbrett Abdeckung abschrauben dann kommst du von hinten an die Instrumente und nimmst dir eine Musterlampe raus und gehst damit zu Autozubehör Händler.
Es wird auch sinnvoll sein alle Kontakt die damit zusammen hängen zu kontrollieren.

Vielmehr würde mich interessierten ob schon mal jemand auf LED‘s umgestellt hat?
Bin neu dabei und frage mich gerade, wie ich die vordere Armaturenbrett Abdeckung abschraube und ob ich dabei das Lenkrad ziehen muss??

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von Thomas S. » 21.07.2019 19:52

Hallo,
also, Lenkrad bleibt drin, Kreuzschlitzschraubendreher und Taschenmesser reicht. Entland der Fensterdichtung alle Kreuzschlitzschrauben rausdrehen, an der Trennstelle Armaturenbrett zu Abdeckung alle Kreuzschlitzschrauben rausdrehen. Mit dem Taschenmesser die "Dübel" der Lüftungsverkleidungen herauskippen, aber bitte so, dass sie heile bleiben und nicht so wie ich es beim ersten mal gemacht habe.
Dann die Abdeckung herausnehmen und die Armaturen liegen frei.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von reinhard_f » 16.08.2019 20:28

Fehler😴
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Spleen
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2019 15:38

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von Spleen » 10.08.2020 13:50

Angeregt von AndiP habe ich die Instrumentenbeleuchtung meines 1987er JC auf LED umgestellt. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf www.blauertacho4u.de gestoßen. Die Hotline hat mir folgendes Leuchtmittel empfohlen: 1x 6 SMD 5630 LED Leuchtmittel Ba9s T4W Weiß Blau Rot Grün (Art.Nr.: 2005750). Kostet immerhin 7 €. Es heißt zwar, dass das Leuchtmittel nicht innerhalb Deutschlands versendet werden darf (ist als Kfz-Beleuchtung nicht zugelassen), nach einer EMail mit der Versicherung des Einbaus als Instrumentenbeleuchtung wurde es zugeschickt. Ich habe die Farbe weiß gewählt, gibts noch in blau, rot und grün. Die LED passten geradeso in die Lampenöffnung (d=12 mm). Das Ergebnis ist beeindruckend (s. Foto). Die Uhr hat den Lampensockel Ba7s und dafür habe ich nichts gefunden, habe also das 2 Watt-Birnchen gelassen (auf dem Foto rechts unten schemenhaft zu erahnen), die Anzeige ist aber auch nicht so wichtig.
Mal sehen, wie sich das alles bewährt. Da es jetzt (noch) lange hell ist, habe ich noch keine längere Fahrt zum testen gehabt, ob ich jetzt auch nachts mit einer Sonnenbrille fahren muss :P
P1040946.JPG

Spleen
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2019 15:38

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von Spleen » 10.08.2020 13:52

Hab wohl das Foto vergessen
P1040946.JPG
P1040946.JPG (455.45 KiB) 935 mal betrachtet

Ironbutt
Beiträge: 23
Registriert: 14.03.2020 22:43

Re: Beleuchtung Instrumente

Beitrag von Ironbutt » 10.08.2020 20:24

Sind denn Selbstbaulösungen prinzipiell erlaubt oder so gar nicht?

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“