Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
James27
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2019 12:50

Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von James27 » 28.04.2019 15:27

Hallo liebe James Cook Freunde,

ich suche jetzt schon längere Zeit nach einem geeigneten Camper der besonders für große Leute geeignet ist (Stichwort Stehhöhe) und bin bei der langen Recherche auf die James Cook T1 Modelle aufmerksam geworden. Schon beim ersten Anblick hatte ich gleich das Gefühl wir beide passen perfekt zusammen. Leider ist das ganze Unterfangen noch eine etwas unglückliche und auch unerfüllte Liebe denn der Markt ist so gut wie leer gefegt. Zumindest bei den einschlägigen Portalen wie ebay oder Mobile.

Kaufberatung

Das JC Forum habe ich die letzten Tage intensiv als Gast nach Infos zu meinem beiden Wunsch Modellen durchstöbert und weiß jetzt schon etwas mehr worauf ich bei einer möglichen Besichtigung achten sollte. Ich würde gerne mit dem James Cook T1 eine ausgedehnte Europareise unternehmen und für längere Zeit darin leben. Bin daher auf eine unkomplizierte Technik angewiesen die man überall leicht reparieren kann. Auch sollte der Motor nicht allzu träge sein um nicht als Wanderdüne zu enden. ;)

Ich habe mir jetzt den 309D oder den 310D als Infrage kommendes Modell in den Kopf gesetzt. Ob als Automatik oder Schalter bin ich mir noch nicht ganz sicher!? Was haltet ihr da im Bezug auf den Verbrauch für besser? Gibt es eigentlich auch eine 30xD Version mit Differenzialsperre oder 4x4?

Am besten gefällt mir beim Bremer die Innenausstattung mit Seitentür und Hecktür. Die Aufteilung mit der breiten Sitzbank auf der Fahrerseite wäre mein absolutes Wunschfahrzeug. Wobei ich wahrscheinlich nicht drauf hoffen kann das mir genau dieses Modell über den Weg läuft. Seht ihr da Vor oder Nachteile bei einer der beiden Ausstattungsvarianten? In welchen Baujahren des James Cook wurden eigentlich Seitentür und Hecktür verbaut und gab es diese Varainte sowohl im 309D als auch im 310D? Bisher habe ich nur Modelle ohne Hecktür gesehen wo die Küche quer verbaut wurde und nicht längs. Hat da jemand genauere Infos oder sogar alte Datenblätter bzw. Kataloge von damals?

Die leidige Problematik mit dem Rost ist mir Dank der vielen Hinweise im Forum mittlerweile gut bekannt. Einen kompetenten Schrauber und Lackierer hätte ich bei Bedarf an der Hand um kleinere Ausbesserungen oder Reparaturen relativ kostengünstig erledigen zu lassen. Gibt es von eurer Seite empfehlenswertere Baujahre die besser bei der Rostvorsorge waren oder ist das bei der 30xD Serie quasi egal?

Suche

Ich würde mich jederzeit über Angebote zu einem ehrlichen 309D oder 310D mit H-Zulassung freuen. Am liebsten von jemand aus dem Forum der sein Fahrzeug über die Jahre gut gepflegt hat und es auch in Zukunft in guten Händen wissen möchte. Auch gerne über Kontakte von einem der nächsten JCF Treffen. Ob das Fahrzeug dieses oder nächstes Jahr verkauft werden soll spielt erstmal keine Rolle. Schreibt mich einfach an..

Vielen Dank für eure Hilfe..

James27
Suche James Cook 312D mit Wandlerautomatik, Tempomat, Klima, Scheckheftgepflegt aus 1. Rentnerhand mit max. 50tkm und unter 15t€ :mrgreen:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von AndiP » 29.04.2019 14:18

Hallo,

einen Wagen anbieten kann ich dir nicht - der Makrt ist leer, gute Fahrzeuge (wenn dann mal welche verkauft werden) sind sicher klein Schnäppchen. Es sind ja auch nie besonders viele JC gebaut worden, das war kein Massenprodukt.
Ein paar Anmerkungen von mir:

Stehhöhe ist ein Thema. Da hilft das Kunststoffhochdach, die Innenhöhe ist schon enorm. Anders die Bettlänge. Bei der Version ab 1985 sind beide Betten (unten und oben) ab 1,90 grenzwertig. Ich (1,90 lang) schlafe unten bereits mit dem Kopf auf dem umgelegten Fahrersitz. Das obere Bett habe ich um 30cm verlängert, um nicht diagonal zu schlafen.

Die großen Motoren mit 88PS oder 95PS hören sich zwar nach viel Leistung an. Zur Wanderdüne wird man aber trotzdem. Brennerautobahn mit 60, mehr ist nicht drin. Etwas steilere Straßen gehen mit 30 - Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts :lol: Die Geschwindigkeiten gelten für Schaltung. Bei Automatik kann man sicher noch was abziehen, dafür beim Verbrauch 1-2 Liter drauf legen. Automatik ist eine alte Wandlerautomatik ohne Wandlerbrücke, bei schluckt Leitung und Sprit.
Diffsperre gab es von MB als Sonderausstattung, also selten. Würde ich auch noch nehmen, wenn ich eine brauchbare mit 4,4er Übersetzung finden würde.
4x4 gab es von "externen" Umbauern Iglhaut, Larag, Oberaigner. Die haben die Technik des G-Modells an den Bremer angepasst. Ob die auch Basisfahzeuge an Westfalia geliefert haben weiß ich nicht. Schon die 4x4 Kastenwagen sind preislich jenseits von gut und böse. Meines Erachtens wird 4x4 völlig überbewertet, habe ich noch nie vermisst. 4x4 bedeutet nur, dass man dort stecken bleibt wo der Abschlepper nicht mehr hinkommt :mrgreen:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von KlassikJames » 30.04.2019 07:43

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Allrad im Wohnmobil wird meines Erachtens überbewertet denn er macht aus einem voll beladenen Transporter keinen Unimog.

Für die weniger erschlossenen Teile Europas werden ein Satz robuste AT-Reifen, verstärkte Federn für mehr Bodenfreiheit und ggf. eine Differenzialsperre das Ego beruhigen. Das wird dann schon mehr sein, als die Einheimischen dort fahren.

Wenn das nicht reicht, dann nimmt man einen Mietwagen, denn mit dem kommt man immer am weitesten... :mrgreen:

Die breite Sitzbank auf der Fahrerseite gab es nur bei den früheren Modellen und nur als 307D oder 309D.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von AndiP » 30.04.2019 09:33

Wenn ich nicht irre, hat Eagleone57 so einen als BJ84 ohne Antrieb gefunden. Wollte den schlachten. Vielleicht kann man ja aus dem Schlachter und einem brauchbaren Kastenwagen wieder ein Wohnmobil basteln? Oder die Karosse reparieren und einen Motor auftreiben - oder so.

Schreib ihn einfach an..


Zum Allrad wäre noch zu erwähnen, dass die Karosserie durch das fehlende Blechdach eh sehr weich ist, sie verwindet sich schon auf Pisten enorm. Ich möchte nicht wissen, wie sie sich mit Allrad im "schweren" offroadeinsatz mit 100% Verschränkung der Achsen verhält.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

James27
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2019 12:50

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von James27 » 02.05.2019 16:38

AndiP hat geschrieben:
29.04.2019 14:18
Hallo,

einen Wagen anbieten kann ich dir nicht - der Makrt ist leer, gute Fahrzeuge (wenn dann mal welche verkauft werden) sind sicher klein Schnäppchen. Es sind ja auch nie besonders viele JC gebaut worden, das war kein Massenprodukt.
Schade, aber ich habe Zeit und kann warten bis der passende Bremer bereit für den neuen Besitzer ist.. :)

Ein paar Anmerkungen von mir:

Stehhöhe ist ein Thema. Da hilft das Kunststoffhochdach, die Innenhöhe ist schon enorm. Anders die Bettlänge. Bei der Version ab 1985 sind beide Betten (unten und oben) ab 1,90 grenzwertig. Ich (1,90 lang) schlafe unten bereits mit dem Kopf auf dem umgelegten Fahrersitz. Das obere Bett habe ich um 30cm verlängert, um nicht diagonal zu schlafen.
oh... das könnte bei meinen 1,95 ebenfalls knapp werden. Da werde ich sicher auch das obere Bett verlängern müssen. Vielleicht könnte ich ja beim unteren Bett die Füße im Fahreraum baumeln lassen. Muss ich bei passender Gelegenheit mal in einem JC testen.

Die großen Motoren mit 88PS oder 95PS hören sich zwar nach viel Leistung an. Zur Wanderdüne wird man aber trotzdem. Brennerautobahn mit 60, mehr ist nicht drin. Etwas steilere Straßen gehen mit 30 - Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts :lol: Die Geschwindigkeiten gelten für Schaltung. Bei Automatik kann man sicher noch was abziehen, dafür beim Verbrauch 1-2 Liter drauf legen. Automatik ist eine alte Wandlerautomatik ohne Wandlerbrücke, bei schluckt Leitung und Sprit.
haha..."Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts" der ist gut. Klingt für mich danach als sollte ich am besten nach einem 309D oder 310D mit Schaltung ausschau halten. ;-)

Diffsperre gab es von MB als Sonderausstattung, also selten. Würde ich auch noch nehmen, wenn ich eine brauchbare mit 4,4er Übersetzung finden würde.
4x4 gab es von "externen" Umbauern Iglhaut, Larag, Oberaigner. Die haben die Technik des G-Modells an den Bremer angepasst. Ob die auch Basisfahzeuge an Westfalia geliefert haben weiß ich nicht. Schon die 4x4 Kastenwagen sind preislich jenseits von gut und böse. Meines Erachtens wird 4x4 völlig überbewertet, habe ich noch nie vermisst. 4x4 bedeutet nur, dass man dort stecken bleibt wo der Abschlepper nicht mehr hinkommt :mrgreen:

Andi
Danke für die ganzen Infos Andi. :) Diffsperre wäre schon praktisch um auch mal abseits von normalen Straßen stehen zu können ... zur Not dann eben doch Abschlepper. Habe erst kürzlich gesehen wie ein Toyota Rav4 (4x4) einen MB207 aus der Patsche helfen musste der sich an einem steilen Hang im Kies und Sand festgefahren hatte und Rückwärts nicht mehr raus kam.
Zuletzt geändert von James27 am 02.05.2019 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Suche James Cook 312D mit Wandlerautomatik, Tempomat, Klima, Scheckheftgepflegt aus 1. Rentnerhand mit max. 50tkm und unter 15t€ :mrgreen:

James27
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2019 12:50

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von James27 » 02.05.2019 16:47

KlassikJames hat geschrieben:
30.04.2019 07:43
Die breite Sitzbank auf der Fahrerseite gab es nur bei den früheren Modellen und nur als 307D oder 309D.
Schade, da brauche ich ja nach dem 310D gar nicht weiter zu schauen. :| Bist du dir da ganz sicher? Gab es für die Ausstattungsvariante mit Schiebetür + Hecktür (Beifahrerseite) und der langen Sitzbank (Fahrerseite) eine spezielle Bezeichnung?
Suche James Cook 312D mit Wandlerautomatik, Tempomat, Klima, Scheckheftgepflegt aus 1. Rentnerhand mit max. 50tkm und unter 15t€ :mrgreen:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von AndiP » 03.05.2019 09:04

Nein. Westfalia hatte einen Modellwechesel in 1985. Vor 85 gab es Hecktüren, und ggf. Schiebetür. Nach 85 gab es nur Schiebetür, die Hecktür wurde durch ein GFK-Element ersetzt.
Der OM602 wurde erst 1988 im Bremer verbaut.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von Thomas S. » 03.05.2019 11:44

Hallo James 27,
ich würde einen Cook erst ab Bj. 1985 nehmen, aus Düsseldorfer Produktion, da diese Fahrzeuge (KTL) Tauchgrundiert wurden. Außerdem wurden erst ab 1982 die 5 Zylinder verbaut. Automatik kann ich nicht empfehlen, da die Auto´s so richtig trinkfest werden, ich spreche aus Erfahrung. 14-15 ltr. Diesel auf 100km hört sich nicht nach Umweltzonentauglich an. Außerdem ist das "Sprintvermögen" eher vernachlässigbar, mein früherer 207 D Schalter mit 65 PS war nicht langsamer als mein 309 D 88 PS Automatik heute, nur bei den Trinkgewohnheiten unterschieden die Zwei sich gewaltig, 3-4 ltr. Differenz.
Du solltest aus den ersten Sprinter mit 122 PS mal in betracht ziehen, da dieser noch nicht so komplex mit Elektronik vollgestopft ist wie heutige Fahrzeuge.
In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 965
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von KlassikJames » 09.05.2019 11:07

Hallo,

ich bin in einem 310D mit Automatik unterwegs.
Dieses Getriebe ist mit dem "großen" Motor und der langen 4.11er Achse bei 100km/h angenehm zu fahren.

In Sachen Verbrauch kannst du nach meiner Erfahrung mit Werten zwischen 11 und 14 Litern rechnen.
Weniger habe ich noch nicht geschafft, mehr geht im Gelände schon...

Für die Unwelt-Zone ist nicht der Verbrauch relevant, sondern das Baujahr und der Zustand des Fahrzeugs.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, allerdings scheint der Markt für gute Fahrzeuge auf Bremer-Basis saisonbedingt leer gefegt zu sein. Ein früher Sprinter-JC ab 1995 wird da zur Option.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Muellermobil
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2017 19:37
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von Muellermobil » 10.05.2019 08:36

Moin zusammen,

also ich kann die Vorbehalte gegenüber dem Automatikgetriebe nicht ganz nachvollziehen. Ich habe einen 310d Automatik von 94.
War auch erst skeptisch bezüglich der Automatik, muss aber jetzt nach 2 Jahren sagen, ich finde es wunderbar. Super entspanntes fahren!
Sicherlich büßt man etwas an Agilität ein, ein Rennwagen ist aber sowieso kein T1. Mein Verbrauch liegt immer so bei 11,5-12,5 Liter.
Ich würde wieder ein Automatik nehmen.

Gruß
Christian

Piepsi
Beiträge: 42
Registriert: 23.05.2017 07:21

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von Piepsi » 12.05.2019 15:52

Gibt's 310d schon mit H-Kennzeichen?

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von AndiP » 12.05.2019 16:08

Ja. OM602 wurde 1988 im Bremer eingeführt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von CGN » 12.05.2019 21:21

Muellermobil hat geschrieben:Moin zusammen,

also ich kann die Vorbehalte gegenüber dem Automatikgetriebe nicht ganz nachvollziehen. Ich habe einen 310d Automatik von 94.
War auch erst skeptisch bezüglich der Automatik, muss aber jetzt nach 2 Jahren sagen, ich finde es wunderbar. Super entspanntes fahren!
Sicherlich büßt man etwas an Agilität ein, ein Rennwagen ist aber sowieso kein T1. Mein Verbrauch liegt immer so bei 11,5-12,5 Liter.
Ich würde wieder ein Automatik nehmen.

Gruß
Christian
Ich fahre einen OM617 (309D) mit der alten 4 Gang Automatik. Schnell ist da nix und gerade am Berg wünsche ich mir regelmäßig einen Schalter, aber im Alltag ist es schon sehr gemütlich.
Da Verbrauch und Geschwindigkeit auch bei den Manuellen nicht gut sind, sondern nur weniger schlecht, bin ich sehr zufrieden.
Allerdings habe ich nicht danach gesucht und kann es auch niemandem empfehlen, denn so viele mit Automatik scheint es nicht zu geben.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

James27
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2019 12:50

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von James27 » 25.05.2019 19:36

AndiP hat geschrieben:
03.05.2019 09:04
Nein. Westfalia hatte einen Modellwechesel in 1985. Vor 85 gab es Hecktüren, und ggf. Schiebetür. Nach 85 gab es nur Schiebetür, die Hecktür wurde durch ein GFK-Element ersetzt.
Der OM602 wurde erst 1988 im Bremer verbaut.
Danke dir für den Hinweis. Also halte ich mal Ausschau nach einem 309D (88PS) mit Schaltgetriebe und Baujahr 85 oder älter um Schiebetür und Hecktür zu haben. Schade mit dem Modellwechsel denn der 310D Motor (OM602) würde mir noch mehr zusagen.
Suche James Cook 312D mit Wandlerautomatik, Tempomat, Klima, Scheckheftgepflegt aus 1. Rentnerhand mit max. 50tkm und unter 15t€ :mrgreen:

James27
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2019 12:50

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von James27 » 25.05.2019 20:00

Thomas S. hat geschrieben:
03.05.2019 11:44
Hallo James 27,
ich würde einen Cook erst ab Bj. 1985 nehmen, aus Düsseldorfer Produktion, da diese Fahrzeuge (KTL) Tauchgrundiert wurden. Außerdem wurden erst ab 1982 die 5 Zylinder verbaut.
Danke für die nützliche Info. Ist ja nicht ganz unerheblich in Sachen Rost beim T1 :idea:

Du meinst ab 1988 wurden die 5 Zylinder mit 95PS verbaut, oder?

Sieht ganz so aus als müsste ich mich zwischen Tauchgrundiert ab Bj.. 85 oder Schiebetür + Hecktür bis Bj. 85 entscheiden. :|

Thomas S. hat geschrieben:
03.05.2019 11:44
Automatik kann ich nicht empfehlen, da die Auto´s so richtig trinkfest werden, ich spreche aus Erfahrung. 14-15 ltr. Diesel auf 100km hört sich nicht nach Umweltzonentauglich an. Außerdem ist das "Sprintvermögen" eher vernachlässigbar, mein früherer 207 D Schalter mit 65 PS war nicht langsamer als mein 309 D 88 PS Automatik heute, nur bei den Trinkgewohnheiten unterschieden die Zwei sich gewaltig, 3-4 ltr. Differenz.
Du solltest aus den ersten Sprinter mit 122 PS mal in betracht ziehen, da dieser noch nicht so komplex mit Elektronik vollgestopft ist wie heutige Fahrzeuge.
In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Thomas S.
Ja so ungefähr dachte ich mir das schon. Einen 309 D 88 PS Automatik bin ich schon probegefahren und das "Sprintvermögen" hat mich nicht wirklich überzeugt. Beim Automatik hab ich auch Bedenken, wenn man sich mal irgendwo festgefahren hat, dass dann gar nix mehr geht. Aus diesen Gründen hab ich mich jetzt erstmal auf einen Schalter festgelegt.

Vielen Dank für die guten Wünsche zur Suche. Ich habe auf alle Fälle die nötige Geduld und hoffe einfach, dass der richtige Wagen mich irgendwann findet. :)
Suche James Cook 312D mit Wandlerautomatik, Tempomat, Klima, Scheckheftgepflegt aus 1. Rentnerhand mit max. 50tkm und unter 15t€ :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“