Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
James27
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2019 12:50

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von James27 » 25.05.2019 20:15

KlassikJames hat geschrieben:
09.05.2019 11:07
Hallo,

ich bin in einem 310D mit Automatik unterwegs.
Dieses Getriebe ist mit dem "großen" Motor und der langen 4.11er Achse bei 100km/h angenehm zu fahren.

In Sachen Verbrauch kannst du nach meiner Erfahrung mit Werten zwischen 11 und 14 Litern rechnen.
Weniger habe ich noch nicht geschafft, mehr geht im Gelände schon...

Für die Unwelt-Zone ist nicht der Verbrauch relevant, sondern das Baujahr und der Zustand des Fahrzeugs.
Danke Dir für den positiven Erfahrungsbericht. :) Falls es doch ein 310D werden sollte dann kommt die Automatik Variante vielleicht ja doch Infrage.

KlassikJames hat geschrieben:
09.05.2019 11:07
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, allerdings scheint der Markt für gute Fahrzeuge auf Bremer-Basis saisonbedingt leer gefegt zu sein. Ein früher Sprinter-JC ab 1995 wird da zur Option.

Gruß,
Klassikjames
Vielen Dank. Ja den Sprinter JC hab ich mir als 312D auch schon abgespeichert. Die T1 gefallen mir aber schon am richtig gut...na mal schauen.
Suche James Cook 312D mit Wandlerautomatik, Tempomat, Klima, Scheckheftgepflegt aus 1. Rentnerhand mit max. 50tkm und unter 15t€ :mrgreen:

James27
Beiträge: 22
Registriert: 27.04.2019 12:50

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von James27 » 25.05.2019 20:25

Muellermobil hat geschrieben:
10.05.2019 08:36
Moin zusammen,

also ich kann die Vorbehalte gegenüber dem Automatikgetriebe nicht ganz nachvollziehen. Ich habe einen 310d Automatik von 94.
War auch erst skeptisch bezüglich der Automatik, muss aber jetzt nach 2 Jahren sagen, ich finde es wunderbar. Super entspanntes fahren!
Sicherlich büßt man etwas an Agilität ein, ein Rennwagen ist aber sowieso kein T1. Mein Verbrauch liegt immer so bei 11,5-12,5 Liter.
Ich würde wieder ein Automatik nehmen.

Gruß
Christian
Moin :) Danke Dir für den Erfahrungsbericht. Scheint ja beim 310D zum Automatik dann doch ganz gut voran zu gehen. Bei der dünnen Marktlage muss man wahrscheinlich immer Kompromisse machen. Wie schaut es bei deinem recht "jungen" Baujahr mit dem Rost aus?
Suche James Cook 312D mit Wandlerautomatik, Tempomat, Klima, Scheckheftgepflegt aus 1. Rentnerhand mit max. 50tkm und unter 15t€ :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Kaufberatung und Suche - James Cook 309D oder 310D mit H-Zulassung

Beitrag von Thomas S. » 25.05.2019 21:13

Hallo James 27,
Rost ist beim T1 gar kein Thema, er ist da. Die Frage ist nur, wie ausgeprägt. Auf jeden Fall musst du die Möglichkeit zum Schweißen haben, oder Jemanden, der das kostengünstig für dich macht. Als ich meinen Dicken gekauft habe, hieß es, das Rost noch kein Thema ist, aber in naher Zukunft etwas gemacht werden müsse. HAHAHAAAA, ich habe sofort angefangen und zu Zweit haben wir je 220 Stunden für Karosseriearbeiten benötigt, um dem Rost, der ja noch kein Thema war, einigermaßen Herr zu werden.
Aber alle Mercedes Nutzfahrzeuge, T1, T1N sowie NCV3, sind möglichst billig hergestellt, und als Paketfahrzeuge zeigen sie uns, wo ihre Problemzonen liegen, nicht die Beulen, sondern der Rost.
Aber lass dich nicht entmutigen, Kompromisse sind notwendig, sonst hätte ich bis heute bestimmt noch keinen Cook.
Viel Erfolg bei der Suche, irgendwann steht DEIN James vor dir und sagt, sei kein Frosch und nimm mich. :mrgreen:

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“