Vorbereitung für den Winterschlaf

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Gunnar

Vorbereitung für den Winterschlaf

Beitrag von Gunnar » 28.04.2019 20:44

Aloha,

ich bin seit geschlagenen 2 Tagen Besitzer eines 310er JC von 1991 und täglich stellen sich mir neue Fragen :lol:
Ich habe vorhin den Warmwasserboiler zerlegt weil dieser laut Vorbesitzer geleckt hatte und er ihn deshalb vor längerer Zeit ausgebaut hat - nach kurzem Schilder des Problems hier im Forum war klar - Frost- und somit Totalschaden :cry:

Ich schau jetzt mal ob ich nicht vielleicht einen gebrauchten als Ersatz finde.

Jetzt aber zum eigentlichen Thread.
Um in Zukunft nicht auch Opfer von Mr. Frost zu werden würde ich gerne einmal wissen was man grundsätzlich eigentlich so alles vornimmt um den guten alten James angemessen in den Winterschlaf zu schicken.
Wie geht man genau vor um den Boiler und den Frischwassertank vollkommen vom Wasser zu befreien? Was sollte man noch berücksichtigen?
Fahrzeug aufbocken? Innenraumbaterien abklemmen?

Freue mich wie immer über Anregungen.

LG, Gunnar
Zuletzt geändert von Gunnar am 28.04.2019 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Vorbereitung für den Winterschlaf

Beitrag von Thomas S. » 28.04.2019 20:59

Hallo Gunnar,
ich lasse das Wasser ab, hänge die Dusche oben auf, öffne alle Wasserhähne, nachdem ich die Pumpe abgeklemmt und ausgebaut habe. Wasser, Abwasser raus heißt die Devise, Kühlschrank leer, aus und belüftet. Die Batterien alle 4-6 Wochen nachladen mit Landstrom!, ist wichtig, da ich keinen Ladebooster habe und den Dicken einmal die Woche mit zur Arbeit nehmen, 2x 26 km, ist ja ein Fahrzeug und keine Bremszange, natürlich nur bei Salzfreien Straßen.
So mache ich es, viele Cook-Fahrer werden ein anderes Rezept anwenden und was ich schreibe, das schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen und ist niemals das Evangelium der Cook- Fahrer.
In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem James.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Vorbereitung für den Winterschlaf

Beitrag von AndiP » 29.04.2019 06:17

Moin,
Schränke und Bänke offen stehen lassen, damit Luft etwas zirkulieren kann.
Wasser ablassen ist ganz wichtig, auch Boiler entwässern. Das wird -wie du leidvoll erfahren dürftest- gerne vergessen.
Zusätzlich zu der von Thomas beschriebenen Entwässerung
- Überdruckventil öffnen
- Wasserablassventil daneben öffnen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Gunnar

Re: Vorbereitung für den Winterschlaf

Beitrag von Gunnar » 29.04.2019 07:05

Andi, Thomas,

Danke für die Rückmeldung.
@Andi - wo sitzen diese beiden Ventile genau? Dort wo der Boiler auch verbaut ist?

Guten Wochenstart!

Gunnar

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Vorbereitung für den Winterschlaf

Beitrag von AndiP » 29.04.2019 08:34

In dem hohen Schrank hinter der hinteren Rücksitzbank, wenn man in den Schrank schaut, unten links, an der Wand zur Nasszelle sitzen die beiden Ventile. Direkt nebeneinander.
Hebel Überdruckventil zum Öffnen senkrecht stellen.
Kugelhahn drehen. Möglicherweise ist der Kugelhahn festgegammelt (war bei meinem James mal der Fall). Dann mit Zange versuchen, oder Hahn austauschen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Vorbereitung für den Winterschlaf

Beitrag von AndiP » 30.04.2019 07:32

K800_IMG_20190429_152813_LI.JPG
K800_IMG_20190429_152813_LI.JPG (47.32 KiB) 603 mal betrachtet
Dort sind die beiden Entwässerungsventile des Boilers
1985er JC 309D mit 500.000km

Gunnar

Re: Vorbereitung für den Winterschlaf

Beitrag von Gunnar » 30.04.2019 09:22

Besten Dank Andi!

LG, Gunnar

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“