Kohlenmonoxidkonzentration Warmwasser

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
balboa
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2018 09:12

Kohlenmonoxidkonzentration Warmwasser

Beitrag von balboa » 02.05.2019 09:16

Hallo Gemeinde, ich hab mal eine allgemeine Frage. Wenn ich den Warmwasserboiler benutze, steigt im Fahrzeug die Kohlenmonoxidkonzentration stetig an. Zuletzt nach einer Stunde bei 50 ppm. Ist das bei euch auch so, oder habe ich ein Problem?

Das CO bei der Gasverbrennung ist mir schon klar , ich wollte nur wissen ob dieser Umstand ein Problem darstellt oder als Defekt einzustufen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe 8)

Jürgen

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Kohlenmonoxidkonzentration Warmwasser

Beitrag von AndiP » 02.05.2019 10:03

Moin,

dann ist der Boiler defekt.
Der Boiler hat ein geschlossenes Verbrennungssystem. Verbrennungsluft wird durch die Seitenwand angesaugt, und das Abgar durch das darüber liegende Abgasrohr durch die Wand ausgeblasen. Das Kamingitter hat also zwei Funktionen, Zu- und Abluft.

Der Brennraum ist durch einen Metallbehälter und Dichtungen hermetisch zum Wohnraum hin verschlossen. Bilder dazu siehe hier

Wenn Verbrennungsgase austreten (muss ja, wenn die CO-Konzentration ansteigt) ist entweder der Brennraum oder das Abgasrohr undicht.

Dieser Umstand ist sowohl ein Defekt, als auch ein Problem. Ein gewaltiges Problem, eine zu hohe CO-Konzentration ist tödlich. Nicht mehr benutzen, bis das Leck gefunden ist.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“