Blende Dachfenster demontieren

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Gunnar

Blende Dachfenster demontieren

Beitrag von Gunnar » 05.05.2019 13:31

Moin,

kann mir jemand sagen wie ich die Blende des Dachfensters am unkompliziertesten aus seiner "Zwangslage" mit dem Kleiderschrank bekomme? Ich möchte gerne das Rollo restaurieren, scheitere aber gerade schon daran dieses überhaupt komplett zu entfernen.

Kleiderschrank zerlegen? Wenn ja, wo sitzen die entsprechenden Schrauben? Sind die Schränke grundsätzlich verleimt?
Ich habe drei Metallwinkel ausgemacht an der die Seitenwand verschraubt ist - sind das die einzigen Verbindungspunkte? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Hat schonmal jemand diese Blende im Dach entfernt?

Bestes,

Gunnar
Dateianhänge
IMG_3391.JPG
IMG_3391.JPG (1.66 MiB) 712 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Blende Dachfenster demontieren

Beitrag von AndiP » 05.05.2019 15:35

Moin,

"einfach" alle Schrauben der Blende entfernen und zur Beifahrerseite hin aus dem Schrank heraus ziehen. Mehr habe ich nicht gemacht, als ich die Blende mit GFK restauriert habe.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Gunnar

Re: Blende Dachfenster demontieren

Beitrag von Gunnar » 05.05.2019 16:13

Hey Andi,

ok - dann schau ich mal ob ich das auch so hinbekomme. Ich hatte das Gefühl das da ohne leichte Gewalt nix geht und da bin ich erstmal nicht so der Fan von.
Die Blende ist auch schon ein wenig ramponiert und macht mir einen eher anfälligen Eindruck - bei einigen Schraubpunkten ist der Flansch schon ausgebrochen, es gibt Risse etc.
Hast du die Blende dann nach unten gebogen beim Herausziehen? Steht ja schon an der Gegenseite an.

Wie hast du sie restauriert? Eine Matte GFK von hinten drauf laminiert zur Verstärkung? Hast du die Rollos und das Fliegengitter auch erneuert?

Danke für deine Hilfe!

Gunnar

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Blende Dachfenster demontieren

Beitrag von AndiP » 05.05.2019 16:46

Ja, leicht gebogen. Aber ohne Gewalt.
Ich habe von hinten eine GFK Matze auflaminiert. Ging gut.
Rollostoff habe ich ringsum ausgetauscht. Schwarzer Verdunklungsstoff macht es richtig dunkel, selbst wenn die Sonne drauf scheint.
Fliegengitter sind die alten, Austausch war bisher nicht nötig.
1985er JC 309D mit 500.000km

Gunnar

Re: Blende Dachfenster demontieren

Beitrag von Gunnar » 05.05.2019 19:44

So, hab die Blende jetzt auch runter - war schon ein wenig Mut notwendig bei mir, ist aber alles heile geblieben 8)

Danke nochmal für die Info!
IMG_3400.jpg
IMG_3400.jpg (2.74 MiB) 683 mal betrachtet

LG, Gunnar

Benutzeravatar
Ralf06
Beiträge: 50
Registriert: 29.07.2018 18:44

Blende Dachfenster demontieren

Beitrag von Ralf06 » 11.05.2019 11:23

Hallo,
leider ist bei der Blende durch öfteres Demontieren das Plastik um die Schrauben brüchig geworden.
Weiß jemand ob es die noch irgendwo zu kaufen gibt?
Grüße
Ralf

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Blende Dachfenster demontieren

Beitrag von AndiP » 11.05.2019 17:00

Nein, gibt's nicht mehr. Mit GFK instandsetzen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“