Liebe community,
ich überlege, ob ich bei meinem geschätzten James Cook Klassik (BJ94) den Dachbereich im Heck - neben dem Dachfenster der Nasszelle - als Möglichkeit für leichtes Gepäck nutze. Angedacht sind Airlineschienen, die ich auf das gereinigte GFK-Dach klebe. Wasserdichte Taschen, die einiges an Kleinteile aufnehmen können, könnten dann mit Spanngurten befestigt werden. Unsicher bin ich noch, ob die Taschen direkt auf der Dachoberfläche gestellt werden können, oder ob ein Schutz, z. B. eine Alublech zwischen den Airlineschienen, sinnvoll wäre. Für schweres Gepäck ist das Dach sicherlich ungünstig (obwohl ich hier gerne Reservekanister unterbringen würde), aber für relativ leichte Sachen müsste es doch gehen, oder?
Hat jemand bereits mit der Thematik Erfahrungen sammeln können.
Viele Grüße und allzeit viel Freude mit euren Fahrzeugen.
Achim
Airlineschienen im Heck-Dachbereich
Airlineschienen im Heck-Dachbereich
James Cook Klassik
Zulassung 1994 - 210.000 km
Zulassung 1994 - 210.000 km
- KlassikJames
- Beiträge: 986
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Airlineschienen im Heck-Dachbereich
Wenn dir etwas an deinem Wagen liegt, dann lass es sein.
Das GFK Dach ist an sich nicht belastungsfähig und nicht für den Transport von Gepäck gebaut.
Das Material ist so dünn, dass es schon beim Druck mit dem Daumen nachgibt.
Brems- und Crashsicherheit sind nicht gegeben.
Im Bereich der Spriegel kannst du vielleicht einen Träger an den Verschraubungspunkten befestigen und dann auf der Regenrinne abstützen.
Oder du montierst einen speziellen Dachträger für Hochdächer.
Die werden an der Regenrinne befestigt.
Die Firma Zölzer in Essen baut so etwas heute noch.
Oder du schaust dir die JCs der ersten Generation bis '85 an.
Bei denen gab es auch Gepäckträger für das hintere Fahrzeugdach.
Es gab für den Bremer als Sonderausstattung einen zweiten Tank für Diesel auf der Fahrerseite, also dort wo beim JC Gas- und Abwassertank sitzen. Der ist praktischer als die Kanister auf dem Dach, sieht aber nicht so cool nach Safari aus.
Die meisten von uns transportieren zusätzliches Gepäck am Fahrzeugheck.
Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.
Gruß,
Klassikjames
Das GFK Dach ist an sich nicht belastungsfähig und nicht für den Transport von Gepäck gebaut.
Das Material ist so dünn, dass es schon beim Druck mit dem Daumen nachgibt.
Brems- und Crashsicherheit sind nicht gegeben.
Im Bereich der Spriegel kannst du vielleicht einen Träger an den Verschraubungspunkten befestigen und dann auf der Regenrinne abstützen.
Oder du montierst einen speziellen Dachträger für Hochdächer.
Die werden an der Regenrinne befestigt.
Die Firma Zölzer in Essen baut so etwas heute noch.
Oder du schaust dir die JCs der ersten Generation bis '85 an.
Bei denen gab es auch Gepäckträger für das hintere Fahrzeugdach.
Es gab für den Bremer als Sonderausstattung einen zweiten Tank für Diesel auf der Fahrerseite, also dort wo beim JC Gas- und Abwassertank sitzen. Der ist praktischer als die Kanister auf dem Dach, sieht aber nicht so cool nach Safari aus.
Die meisten von uns transportieren zusätzliches Gepäck am Fahrzeugheck.
Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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