Wassereintritt Fußraum und Tür

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Ralf06
Beiträge: 50
Registriert: 29.07.2018 18:44

Wassereintritt Fußraum und Tür

Beitrag von Ralf06 » 12.05.2019 15:57

Hallo zusammen,

bei dem super Wetter momentan konnte ich den Wassereintritt bei meinen JC lokalisieren.
Bei der Fahrertür scheint der Ablauf verstopft zu sein oder weiß jemand woran es liegen kann?
Auf der Beifahrerseite tritt das Wasser im Fußraum ein, siehe Foto.(Regenrinne)
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Viele Grüße
Ralf
Dateianhänge
JC Fahrertür.jpg
JC Fahrertür.jpg (170.14 KiB) 1172 mal betrachtet
JC Beifahrer.jpg
JC Beifahrer.jpg (197.68 KiB) 1172 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ralf06
Beiträge: 50
Registriert: 29.07.2018 18:44

Re: Wassereintritt Fußraum und Tür

Beitrag von Ralf06 » 13.05.2019 16:28

Hi Eddy,

wie komm ich da am besten ran?
Kann man die Verkleidung einfach abziehen?
Im Nachhinein dann anstatt der Folie einfach mit Klebeband verkleben oder?

Kann mir noch jemand was zu dem anderen Wassereintritt sagen?
Kommt es von der Regenrinne?

Bis dann
Ralf

Gunnar

Re: Wassereintritt Fußraum und Tür

Beitrag von Gunnar » 28.05.2019 14:29

Hi Ralf,

hast du die Türverkleidung schon runter? Ich habe das gleiche Problem. Werde da auch ran sobald es wieder trocken ist. Ich habe vorhin schonmal das innere Lüftungsgitter in der Beifahrertüre runter gemacht - das war bei mir mit Silikon verklebt :shock:
Ist das original?

Ich denke das Wasser kommt über die Fensterdichtung in die Türe. Je nachdem in welche Richtung mein Bus geneigt ist (Parkposition) mal mehr links, mal mehr rechts.


LG,

Gunnar

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Wassereintritt Fußraum und Tür

Beitrag von AndiP » 28.05.2019 14:37

Gunnar hat geschrieben:
28.05.2019 14:29
Ich denke das Wasser kommt über die Fensterdichtung in die Türe. Je nachdem in welche Richtung mein Bus geneigt ist (Parkposition) mal mehr links, mal mehr rechts.
Ja, das ist so, und auch normal. Die Schachtdichtung bremst das Wasser nur etwas, verhindert das Eintreten nicht vollständig. Daher gehört zwischen Tür und Pappe eine Folie, die entweder unten dicht verklebt ist, oder die unten in den Türschacht hängt (so habe ich das gemacht). Wasser, das durch die Schachtdichtung läuft, gelangt so auf jeden Fall unten in die Tür und kann dort nach außen ablaufen. Ablauföffnungen regelmäßig reinigen, wie Eddy schon schrieb!

Die Pappe ist schnell abgebaut, 5 Minuten maximal. Beide Lüftungsgitter in der Tür sind bei meinem James verschraubt.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Gunnar

Re: Wassereintritt Fußraum und Tür

Beitrag von Gunnar » 28.05.2019 20:24

Ich hab gerade die Türverkleidung runter - siehe hier
IMG_3489.JPG
IMG_3489.JPG (2.08 MiB) 1018 mal betrachtet
Scheint für mein Empfinden original zu sein. Seinen Zweck scheint dieser "Lappen" allerdings trotzdem nicht mehr richtig zu erfüllen.

Ich hab den jetzt mal ein wenig überarbeitet/geklebt (an einer Stelle war er ein wenig beschädigt) und das ganze nochmal verbaut. Jetzt warte ich mal den nächsten Regen ab - der lässt ja ganz sicher nicht lange auf sich warten :lol:

Hier noch ein Bild vom Türinnenblech
IMG_3491.JPG
IMG_3491.JPG (1.94 MiB) 1018 mal betrachtet
Ist dieses Dichtband original oder sollte ich das lieber entfernen?

Bestes, Gunnar

TheFinkman
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2018 19:37

Re: Wassereintritt Fußraum und Tür

Beitrag von TheFinkman » 19.06.2019 09:21

Ich schließe mich hier kurz mal an. Sind diese Plastik Dinger in der Pappe genormt? Kann ich die irgendwo beziehen? Ich hab beim Abbau ein paar der Teile kaputt gemacht...

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Wassereintritt Fußraum und Tür

Beitrag von AndiP » 19.06.2019 13:54

TheFinkman hat geschrieben:
19.06.2019 09:21
Kann ich die irgendwo beziehen?
Ja, bei Mercedes.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“