Fahrradträger James Cook BJ 84

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Timbo
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2017 08:19

Fahrradträger James Cook BJ 84

Beitrag von Timbo » 25.06.2019 22:06

Moin,

ich weiß es wurden schon öfters Tipps zu Fahrradträgern gegeben aber ich leider wurde ich daraus nicht ganz schlau.
Wir haben einen James Cook ohne Anhängerkupplung, mit Hecktür und einer Aluleiter um auf das Dach zu kommen.

Jetzt ist meine Frage, wo kann ich einen Fahrradträger befestigen, bzw. welchen verwendet ihr?

Beste Grüße

Tim

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Fahrradträger James Cook BJ 84

Beitrag von Thomas S. » 26.06.2019 05:37

Hallo Tim,
für dein Modell ist es schwierig, mit dem Fahrradträger, wegen der Hecktür. Wenn du noch eine Schiebetür hast, könntest du den Fahrradträger wie beim T1N (Sprinter) nachbauen (lassen) und an den Scharnieren aufhängen. Anderenfalls bleibt dir nur dir Möglichkeit einen Türträger anzuschaffen, der an einem! Türflügel angebracht ist. Das habe ich schon oft bei Ducatomodellen gesehen und ich hätte dazu kein Vertrauen, da auch unsere Türen nicht dafür gemacht sind 50-70 kg über Stock und Stein zu tragen.
Eine andere Überlegung ist, eine Anhängerkupplung zu montieren, sind nur ein paar Schrauben, kein Hexenwerk und die elektrische Installation ist auch für zwei einigermaßen geschickte Hände machbar. Eigentlich nur Fleißarbeit.
Anhängerkupplungen gibt´s unter anderem hier
https://www.ebay.de/i/122055439528?chn= ... gLQT_D_BwE

rund 70,- Euro ist auch ein günstiger Kurs

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Fahrradträger James Cook BJ 84

Beitrag von Määätthes » 26.06.2019 08:17

Hallo Tim,

mein Vorgänger hat es so gelöst:
IMAG1356.jpg
IMAG1356.jpg (1.14 MiB) 544 mal betrachtet

Wäre nicht meine erste Wahl gewesen, ist aber okay...
Hatte bisher ein Mal 2 Mountainbikes, ansonsten wenn überhaupt nur ein Klapprad dabei.
Solange die Türe verriegelt ist hängt sie nicht wirklich durch. Allerdings geht es bei langen Reisen und über Stock und Stein bestimmt auf's Material, sowohl an der Verriegelung als auch an den Stellen, wo der Träger in der Tür ist.

LG, der Määätthes

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“