Umweltzonen in Frankreich

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
2linkehände
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012 21:32

Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von 2linkehände » 26.06.2019 18:35

Liebe Foris,

ich weiß gar nicht, ob dieses Thema hier richtig untergebracht ist.
Also, ich fahre einen T1 Bj 1979, und in diesem Jahr soll es nach Frankreich gehen.
Da gibt es ja Umweltzonen, für die je nach Wetterlage Fahrverbote verhängt werden können.Für das Auto kann man eine Plakette beantragen, irgendwie läuft das dann wohl so, dass für bestimmte Plakettenbesitzer Fahrverbote verhängt werden, für andere nicht. eine Plakette kriegen wir ja für unser Fahrzeug nicht, aos dürften wir bei einem Fahrverbot auf keinen Fall fahren, aber was ja klappen könnte, ist eine Ausnahmegenehmigung als Oldtimer zu bekommen, damit wären wir von Fahrverboten befreit. Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht, gibt es evtl. Vordrucke zum Runterladen irgendwo?
Allen einen schönen Sommer und herzliche Grüße
Martin
James Cook T1 207 D, Bj 1979

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von AndiP » 26.06.2019 18:56

Moin,
Wer meint, das deutsche Umweltzonensystem sei kompliziert, der hat sich noch nicht mit dem französischen befasst.

Eine Ausnahme für Oldtimer gibt es, jedoch muss die für jede Kommune einzelnen beantragt werden. Also aussichtslos.
Hinzu kommt, dass auch Autobahnen betroffenen sind. Bei entsprechender Wetterlage ist zB Grenoble nur mit einem Umweg von über 200km passierbar. Auch der Transit von Nord nach Süd kann unmöglich sein.
Umweltplaketten richten sich hauptsächlich nach dem Baujahr des Fahrzeugs.
Übrigens sind auch Motorräder betroffenen! Ich glaube, 2-takter sind in Paris vollständig verboten...

Soweit meine Recherche dazu.

Übrigens ist Italien auch nicht besser, viele norditalienische Städte haben Zonen. Teils mit Fahrverbot zu bestimmten Uhrzeiten an einzelnen Tagen, gestaffelt nach Schadstoffklasse. Über Ostern wurde aber nicht kontrolliert.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Umweltzonen in Frankreich

Beitrag von AndiP » 27.06.2019 08:51

Hier noch ein Link mit mehr Informationen.
Das ist eine Firma, keine offizielle staatliche Information. Mindestens die französischen Umweltplaketten sind dort sehr teuer (30,- statt 5,- beim fr. Ministerium).

Noch ein Zitat von der Seite:
In Grenoble und Lyon sind derzeit laut Aussage in den lokalen Präfekturen keinerlei Ausnahmen für Oldtimer vorgesehen. Es wird sogar betont, dass Oldtimer auch bestraft werden [...] Inwieweit die jeweilige Bezeichnung wie z. B. „Oldtimer“ in anderen Sprachen als Französisch von der Polizei anerkennt wird, bleibt aber offen und unbeantwortet.
In französisch ist unser Oldtimer ein "vehicule de collection". Also müsste genau das im Fahrzeugschein (ZB1) stehen. Also gibts keine Ausnahmeregleung für deutsche Oldtimer :mrgreen:

Fazit: Ohne lange Vorbereitung der Reise, gute Kenntnisse der französischen Sprache, und Information im Internet oder Verwendung der App von "Crit-Air" (andere habe ich noch nicht gefunden) scheint es kaum noch möglich, in die Nähe französischer Städte zu fahren. Schade eigentlich, bisher bin ich ganz gerne nach Frankreich gefahren. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter :idea:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“