kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
james_berlin
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2014 19:11
Wohnort: Berlin

kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von james_berlin » 17.08.2019 17:27

Hallo,

derzeit liegt meine 5,5 kg Gasflasche noch im Auto (Sitzbank). Das muss nun umgebaut werden. Es soll eine kleine Gasflasche rein, die unter der Sitzbank stehen kann.
Soweit ich mich nun belesen habe, muss die Gasflasche in einem abgeschlossenen "Raum" mit Lüftungsloch nach unten untergebracht sein. Wackeldicht.

Der aktuelle Zustand sieht so aus (siehe Fotos)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Fragen:
Wie habt ihr das Gasflaschenproblem gelöst?
Welche Größe sollte das Loch haben?
Wäre es OK, einen Holzkasten dort hin zu montieren? Und ein Loch in den Boden zu bohren?
Den Gasflaschenanschluss müsste dann die Gas-TüV/ Werkstatt machen. Da die Leitungen derzeit so sind wie sie sind.
So ganz dicht kann der Holzkasten ja nicht sein, da ich ab und zu die Gasflasche wechseln müsste?
Und dann sind da noch die Schläuche der alten Heizung. Können die weg? Ich habe eine neue Heizung.

Ich benutze die Gasflasche nur zum Kochen und zum Wasser erhitzen (da das Warmwasserding nicht funktioniert).

In der Küche will ich die Flasche nicht aufstellen, da ich den Platz für Lebensmittel benötige.

Über Rückmeldungen oder Fotobeiträge freue ich mich. Danke!
Bj Feb/1983 - Typ 602 DKA

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von AndiP » 17.08.2019 18:07

Was du da treibst ist LEBENSGEFÄHRLICH. Es besteht extreme Brandgefahr.
Gasflaschen müssen beim Betrieb immer stehen. Anlage bitte nicht mehr benutzen.
Wenn du einen Gaskasten einbauen möchtest, muss dieser
- eine Lüftungsöffnung mit freiem Querschnitt 100mm² haben
- zum Innenraum luftdicht abgeschlossen sein.
- die Flasche stabil befestigt sein.

Nach dem Umbau muss die Gasanlage von einem zugelassenen Sachverständigen abgenommen werden.
Die Luftdichtigkeit ist mE nur mit einer Bedientür von aussen realisierbar.
Das Gasflaschenventil muss bei der Fahrt geschlossen sein.

Ich würde immer den Gastank eingebaut lassen, es gibt nichts besseres. Der Platz IM James ist mM nach zu wertvoll, um ihn für Gasflaschen zu verschwenden.

Andi

PS. Die Stichflamme, die bei liegender Gasflasche aus dem Herd kommen kann, ist gerne 2m hoch!

PPS. Bitte sprich das, was du bauen möchtest, mit einem Sachkundigen ab. Wir möchten noch öfter hier von dir lesen, uns das nicht nur in grossen Buchstaben in der Zeitung.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
james_berlin
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2014 19:11
Wohnort: Berlin

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von james_berlin » 17.08.2019 18:42

Hi Andi,
danke für die schnelle Rückmeldung. Die Flasche ist leer und wird nicht mehr benutzt. Daher kommt ja nun eine korrekte Konstruktion.

Rückfragen:
freiem Querschnitt 100mm²
-> d. h. ein Loch mit 10 cm Durchmesser wäre zu bohren?
- die Flasche stabil befestigt sein.
-> reicht da ein Gurt aus oder eine passgenaue Box, wo die Flasche sich nicht bewegen kann?

Wenn dann so eine https://www.fritz-berger.de/artikel/cam ... asche-1023
Flasche drin stehen würden, muss das Loch dann neben der Flasche sein, damit die Flasche nicht auf dem Loch steht?

Ich muss die Höhe unter der Sitzbank noch ausmessen, um zu sehen, was für eine Flasche da überhaupt rein passt.
Ich hatte gedacht, die Flasche (mein Vater soll mir beim Einbau helfen) vorne an der Sitzbank zu positionieren, damit ich einfacher rankomme, um die Flasche (bei Benutzung aufzudrehen/ abzudrehen) und dann auch zu wechseln, wenn sie alle ist.

Sollte man eine Ersatzflasche mit sich führen, falls die andere spontan alle ist? Muss die andere Flasche, die nicht angeschlossen ist, nur festgezurrt sein (stehend), oder muss die auch in einen Kasten?
Bj Feb/1983 - Typ 602 DKA

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von AndiP » 17.08.2019 18:59

Ich bin mir nicht sicher glaube aber dass die campinggaz Flaschen im Wohnmobil nicht zugelassen sind.

Problematisch bei der Bedientür im Innenraum sehe ich die Dichtigkeit.
Zur Befestigung geht ein Gurt.
Querscht 100mm heißt Rechteck 10x10cm. Soll noch ein Fliegengitter rein, kann man mit 50% mehr nötiger Fläche rechnen. Also 20x10cm. Das Loch müsste neben der Gasflasche sein, Gas kann sonst nicht abfließen.

Bitte sprich einen Sachverständigen an. Ich kann dir mein in Jahrzehnten abgelesenes Halbwissen weitergeben. Rechtlich bindend für die Abnahme ist nur die Meinung des SV.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
james_berlin
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2014 19:11
Wohnort: Berlin

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von james_berlin » 17.08.2019 23:03

Danke für deine Hinweise.
Ich werde nächste Woche das Vorhaben mit dem TÜV-Abnehmer (Gas) besprechen und mir sein OK/ Rückmeldung holen.
Danke! :idea:
Bj Feb/1983 - Typ 602 DKA

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von AndiP » 18.08.2019 07:14

Bitte berichte von dem Gespräch.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
elise
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010 17:40
Wohnort: Aachen

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von elise » 18.08.2019 18:50

Hallo
In der Tat ist eine liegende Gasflasche lebensgefährlich.

Im Ford Nugget und im NCV3 steht eine Campinggasflasche von 2,7 Kg in einem verschlossenen Kunststoff "Eimer" mit Loch nach unten. Das Loch ist ca Daumengroß.
Nur zum Kochen reicht die ca 3 Wochen. Ist im Tausch natürlich nicht billig, in Frankreich ca 23€ hier teurer.
Gibt es wahrscheinlich im Ausbau Handel Reimo zB

Aber bitte nicht liegende Flasche benutzen, da anstatt Gas Flüssigkeit austreten kann. Explosionsgefahr.
James Cook NCV3 315CDI Automatik 2008 150 W Solar 200AH Lithium 1200W Büttner Wandler

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von AndiP » 19.08.2019 06:35

Und bedenke, dass Camping gaz Butan verwendet. Butan verdampft nicht mehr bei Temperaturen unter 0 Grad. Kann also schon im Herbst problematisch sein. Propan in Gen grauen Flaschen "funktioniert bis -42grad. Propan darf nicht in die blauen Flaschen gefüllt werden, Explosionsgefahr.
Wenn ich nicht irre, gibt's auch 3kg Flaschen nach deutscher Norm...
1985er JC 309D mit 500.000km

ndo
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2014 17:07
Wohnort: Münsterland

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von ndo » 19.08.2019 10:29

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem früheren T3 einen Mosaik Joker Einbau mit diesem Gasflaschenbehälter:

Bild

Der Kasten hat von oben einen Schraubdeckel mit Dichtring, die Gasleitung wird durch eine Dichtung in der Behälterwand ins Fahrzeuginnere geführt, der untere Teil des Zylinders (auf dem Bild etwas schmutzig) wird durch den Wagenboden geführt und ist nach unten offen (wahrscheinlich die 100qmm Fläche die Andi erwähnte). Das dürfte dem entsprechen was Andi beschreibt.

Die Frage wäre dann, ob
- Du so ein Teil auftreiben kannst,
- Das von einem Sachverständigen abgenommen wird,
- die Aufbauhöhe unter Deine Bank passen würde,
- unterhalb Deiner Bank unterm Fahrzeug nichts im Weg ist

VG, ndo
JC Klassik 94er, 310D

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von admin » 19.08.2019 13:17

AndiP hat geschrieben:
19.08.2019 06:35
Und bedenke, dass Campingaz Butan verwendet. Butan verdampft nicht mehr bei Temperaturen unter 0 Grad. Kann also schon im Herbst problematisch sein.
Das ist aber kein Problem, da die Flasche ja im Innenraum bei Zimmertemperatur steht. Wann immer man das Gas zum Kochen verwenden möchte, hat man auch mehr als Null Grad im Wohnraum. Wenn der Wagen bei Frosttemperaturen überwintert, stört es niemanden, dass Butan nicht verdampft.

Wird ja tausendfach bei den VW California und allen James Cook ab 2006 so eingesetzt.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von AndiP » 19.08.2019 14:26

admin hat geschrieben:
19.08.2019 13:17
Das ist aber kein Problem, da die Flasche ja im Innenraum bei Zimmertemperatur steht.
Nicht, wenn so ein Kellerkasten von z.B. Reimo verwendet wird. Darin hat es Aussentemperatur.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
james_berlin
Beiträge: 25
Registriert: 04.07.2014 19:11
Wohnort: Berlin

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von james_berlin » 20.08.2019 15:13

Also ich war beim Gas-TÜV-Mensch.

Das Loch
Die Lochgröße soll einen Durchmesser von 2cm haben. egal ob mit oder ohne Fliegengitter/ Gaze.
Das Loch sollte neben der Flasche sein, wenn es die Unterkonstruktion zulässt. (vorher mit kleinem Bohrer vorbohren)
Sollte das Loch unter der Flasche ein, kann die Flasche auf 2 Leisten gestellt werden.

Der Kasten
Wenn der Kasten passend zur Flasche gebaut ist, wird kein Gurt benötigt.
Es kann dann an den Seiten "Schaumgummi" o.ä. positioniert werden, damit sie nicht wackelt.
Der Holzkasten sollte innen mit Silikon abgedichtet werden und fest mit Winkeln am Auto/ Boden montiert sein.
Der Deckel - die Ränder des Deckels sollten mit Moosgummi/ Fenstergummi abgedichtet werden.
Der Verschluss kann mit einem Bügelverschluss gelöst werden. Entweder auf beiden Seiten (so öhnlich: https://picture.yatego.com/images/5a991 ... box-6-.png) ODER nur auf einer Seite und auf der anderen Seite ein Scharnier.

Eine Ersatzflasche muss nicht in einer Kiste sein, aber sollte mit einem Gut befestigt werden.

Es gibt veschiedene Regler (u.a. L-Regler) die er dann anbaut, um mit der gegebenen Höhe (von 30 cm für Alles) hinzukommen. Den Anschluss und das Loch in den Kasten inkl. der Dichtung des Lochs übernimmt er.

Ich könnte dann eine Flasche von Campingaz (R 904 oder R 907) reinstellen, da die beide einen Durchmesser von 20 cm haben.

Ich soll nur Butan verwenden. Hat er begründet. War mir aber zu viel zum merken/ aufschreiben.

Soweit meine Recherche.
Danke für eure Hinweise.
Bj Feb/1983 - Typ 602 DKA

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von AndiP » 20.08.2019 15:44

Die Lüftungsöffnung von 2cm ist definitiv falsch, zu klein. Lies dir die Vorschrift DVGW G607 durch. Nach der muss die Anlage abgenommen werden, dort sind klar 100mm2 freier Querschnitt genannt. Ist auch logisch und sinnvoll. Austretenden Gas soll durch die Öffnung nach außen abfließen können. Das klappt bei einer 20mm Bohrung niemals.

Falls der Prüfer das wirklich so gesagt hat : Such dir jemanden, der Ahnung hat. Gas kann gefährlich sein, fehlerhafte Gasanlage tödlich enden.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 144
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von tormix » 20.08.2019 16:47

Hi Andi,
100mm2 = 1cmx1cm sind doch weniger als der 2cm Bohrer.
Oder seh ich da was falsch?
Gruß Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: kl. Gasflasche tüv-gerecht unterbringen

Beitrag von AndiP » 20.08.2019 18:02

Sorry, 100cm2. 10x10cm, plus Fliegengitter. Kiemenblech unter dem Unterboden nicht vergessen, wegen Spritzwasser.
Zu klären ist auch noch, ob die Entlüftung nach unten in Verbindung mit der Standheizung unter dem Boden überhaupt zulässig ist.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“