Ölwannen Dichtungen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Ölwannen Dichtungen

Beitrag von CGN » 27.09.2019 07:19

Hallo,

für Öl und Getriebeöl (altes Automatikgetriebe) werde ich mit dem Ölwechsel auch die Wannendichtungen tauschen. Beim Getriebeöl muss die Wanne ja eh ab um an den Filter zu kommen, da beim Motor die Ölwannendichtung aber nicht mehr dicht ist, habe ich auch da eine neue bestellt.

Jetzt frage ich mich: Soll ich die beiden neuen Dichtungen mit Dirko Dichtmasse zusätzlich bestreichen, oder lieber ohne? Hätte gerne wieder ein trocknenes Auto von unten ;-)

Und noch was: Weiß jemand die Drehmoment Werte für die Ölwannendichtung am Motor Om 617? Finde in den Anleitungen keine Angabe.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe
James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Ölwannen Dichtungen

Beitrag von Thomas S. » 27.09.2019 19:29

Hallo CGN,
also, in der Anleitung 1152 vom Bucheli-Verlag steht's beschrieben, Dichtmasse, Mercedes-Nr. 001 989 4620, neue Dichtung und 10 Nm Drehmoment, gleichmäßig anziehen.
Prüf aber auch den vorderen Simmering, der war's bei meinem Dicken. Vielleicht erstmal mit Bremsenreiniger abspülen, dann bekommt man besser einen Überblick.

Viel Erfolg

Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“