Neue Dachhaube Nasszelle

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
lehmi84
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2016 04:52

Neue Dachhaube Nasszelle

Beitrag von lehmi84 » 09.12.2019 16:30

Moin ihr,

meine Dachhaube ist nun endgültig zerbröselt und ich brauche eine neue. Etwas verwirrt bin ich ob der von mir gemessenen Maße 33x36 und frage mich, ob ich da eine 35x35 (oder 28x28 oder 40x40...?!) rein bekomme und wäre natürlich höchsterfreut über Erfahrungswerte inkl. Produktempfehlungen eurerseits.

Danke & Gruß

Markus

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Neue Dachhaube Nasszelle

Beitrag von AndiP » 09.12.2019 18:19

Moin,
welches Baujahr? In meinem 85er ist eine 28x28cm Dachhaube verbaut. Ausbauen und messen könnte helfen, vielleicht hat ja schon mal jemand am Dach geschnitzt um eine größere Haube einzubauen...

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

lehmi84
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2016 04:52

Re: Neue Dachhaube Nasszelle

Beitrag von lehmi84 » 09.12.2019 20:50

Hey Andi,

danke für deine Reaktion. Sorry, ich dachte Details zum Bus stehen unter meinem Avatar -> Ist aber nur bei den Busfreaks der Fall ;)
Baujahr 1984. Ich habe mal 2 Bilder rausgesucht, wo man etwas erkennen kann. Stammen noch von der Restaurierung vor ein paar Jahren:
https://imgur.com/afopW3h
https://imgur.com/lUchUZ5

Ich fahre den Mercedes momentan als Alltagsauto, daher ist im ausgebauten Zustand messen und dann erst eine neue besorgen eigtl. nicht so praktisch. Andererseits hatte ich aber auch schon den Gedanken die Haube zu entfernen und das Loch mit einer Aluplatte zu verschließen, damit die Feuchtigkeit schon mal etwas raustrocknen kann bis ich am Wochenende eine neue einbaue.
Ich weiß ich mache es mir damit sehr einfach aber; Am schönsten wäre wirklich ein verlässlicher Tipp, von jemandem der das Thema schon durch hat der mir sagt "Hersteller Modell XYZ passt, kauf das Ding". Ich nehme an, wie bei der großen Haube im Wohnraum wird auch in der Nasszelle ein Holzrahmen als Träger verbaut sein? Den werd ich dann auch wahrscheinlich neu machen bei der Gelegenheit.

Edit: Ah, ganz vergessen zu deinem Kommentar bzgl. der Möglichkeit dass schon mal jemand gebastelt hat zu antworten: Ich nehme an, dass das die original Haube ist. Die ist schon so alt, vergilbt und spröde. Zudem sehe ich genau die Haube auch bei Bildern aus dem Internet von anderen baugleichen JCs. Zb hier: https://www.myvan.com/de/history-of-van ... edes-benz/


Vielen Dank und beste Grüße

Markus

lehmi84
Beiträge: 34
Registriert: 21.11.2016 04:52

Re: Neue Dachhaube Nasszelle

Beitrag von lehmi84 » 15.12.2019 18:01

Hi,

ich habe heute die Haube ausgebaut und musste feststellen, dass diese nicht erst seit gestern undicht war. Oh je oh je. Holzrahmen war schon halb weggegammelt, die Watte die dahinter anfängt zum Glück nur kleines bisschen feucht und nicht triefend nass. Habe nun erstmal eine Aluplatte plan aufs Loch gelegt und mit Silikon abgedichtet, ohne einen neuen Rahmen einzubauen, damit da Luft dran kommt.
Im Kleiderschrank konnte ich schonmal nichts feuchtes feststellen, gammelig riechen tut es auch nicht. Werde nächste Woche mal eine Probebohrung in den Boden vom Kleiderschrank und in den Boden zwischen Küche und Nasszelle machen, um zu gucken ob da auch schon was feucht ist. Weiterhin mal die Hecktüre entriegeln und aufmachen und mal gucken, wie weit ich da sehen/fühlen kann.
Ich hatte ein ähnliches Thema direkt nach dem Kauf der Karre, der Händler hatte die Haube im Wohnraum kaputt gefahren und nen Brett drüber gelegt. Damals habe ich Rahmen und Haube entfernt und die Deckenplatten abgenommen und das ganze einfach in einer warmen Halle trocknen lassen. Hoffe so kriege ich das dieses Mal auch wieder in Griff.

Ich werd den Thread hier auf jeden Fall noch mit Bildern und Maßen vervollständigen, damit der nächste der nach dem Thema sucht etwas Futter bekommt.

Viele Grüße

Markus

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“