TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von Thomas S. » 19.06.2020 19:00

Liebe JC Gemeinde,
da das Thema um die Trocken Trenn Toilette weiter an Interesse gewinnt, stelle ich hier mal eine Lösung im T1 vor. Der T1 hat keine feste Toilette, wie z.B. der T1N mit der Kasettentoilette. Aus diesem Grund liegen die Aufgaben die zu lösen sind anders. Ich konnte mich kreativ austoben, da die Toilette nicht fest eingebaut werden sollte. Ich mag keine Löcher in den Bus bohren, mir reicht, wenn sie reinrosten und ich sie wieder beseitige. Eine Aufgabe war, das Gefälle in dere Duschtasse auszugleichen, was ich mit Distanzstücken unter dem Toilettenschrank gemacht habe. Außerdem habe ich Antirutschmatten aus der Ladungssicherung für LKW unter den Schrank angebracht, aber, nur mit mäßigem Erfolg. Die Toilette wandert immer Richtung Waschraumtüre. Auf Lüftung habe ich verzichtet, Löcher im Bus. Als Material habe ich für den Schrank Multiplex, ( Holzwerkstoff ) mehrschichtig verleimt, einen rechteckigen Abfalleimer aus einem schwedischen Kaufhaus, zwei kleine (5 ltr.) Kanister für die Flüssigkeiten und einen Trenneinsatz von Separett, sowie ein Stückchen Spiralschlauch verwendet. Ich füge mal ein paar Fotos bei.
Die Toilettenbrille hatte ich vergessen, aus dem Baumarkt, Standartmodell, aaaber mit MDF-Kern, damit ich die Brille anpassen konnte.

Euch Allen eine gute Zeit und bleibt gesund

Gruß Thomas S.
IMG-20200619-WA0014.jpg
IMG-20200619-WA0014.jpg (91 KiB) 2083 mal betrachtet
IMG-20200619-WA0015.jpg
IMG-20200619-WA0015.jpg (84.9 KiB) 2083 mal betrachtet
IMG-20200619-WA0013.jpg
IMG-20200619-WA0013.jpg (101.22 KiB) 2083 mal betrachtet
IMG-20200619-WA0012.jpg
IMG-20200619-WA0012.jpg (79.89 KiB) 2083 mal betrachtet
IMG-20200619-WA0009.jpg
IMG-20200619-WA0009.jpg (86.87 KiB) 2083 mal betrachtet
IMG-20200619-WA0006.jpg
IMG-20200619-WA0006.jpg (115.06 KiB) 2083 mal betrachtet
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von KlassikJames » 20.06.2020 08:29

Wow, das sieht ja mal handwerklich perfekt aus.
Mir schwebt auch etwas in der Art vor.

Warum hast du einen Teil vom Brillen-Deckel abgesägt?

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von Thomas S. » 20.06.2020 17:33

Hallo KlassikJames,
da die TTT schräg in der Ecke steht, bleibt der "ganze" Deckel nicht offen, sondern fällt zu und dem Sitzungsteilnehmer in den Rücken. Deckel und Brille wurden außerdem auch eingekürzt, da die Grundmaße mit 50 X 50 cm nicht genug Platz bieten für einen "ganzen" Deckel.

Gruß Thomas, und , bleibt Alle gesund
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

abe
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2020 14:26

Re: TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von abe » 18.07.2020 20:06

Hallo zusammen,
hier noch mein Beintrag zu diesem Thema:
ttt3.jpg
ttt3.jpg (179.69 KiB) 1924 mal betrachtet
ttt2.jpg
ttt2.jpg (156.63 KiB) 1924 mal betrachtet
ttt1.jpg
ttt1.jpg (157.43 KiB) 1924 mal betrachtet
Wir haben uns für eine möglichst kompakte Variante entschieden, so dass man die Toilette bei Bedarf auch mal rausnehmen kann, um die Dusche zu benutzen. Bei einer Breite von 37cm passt das ganze Gehäuse gerade noch gut durch die Tür. Der Einsatz ist von Kildwick, auf einen Lüfter haben wir erstmal verzichtet. Ich bin mal gespannt auf den ersten Praxistest, vielleicht führe ich später noch einen Abluftschlauch durch die Nische des alten Porta Pottis unter die Küche und dann durch die Rückwand nach draußen...
1991er JC 310D mit 280.000km

Benutzeravatar
scotsch
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2020 13:14

Re: TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von scotsch » 27.07.2020 19:59

abe hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier noch mein Beintrag zu diesem Thema:
ttt3.jpg
ttt2.jpg
ttt1.jpg
Wir haben uns für eine möglichst kompakte Variante entschieden, so dass man die Toilette bei Bedarf auch mal rausnehmen kann, um die Dusche zu benutzen. Bei einer Breite von 37cm passt das ganze Gehäuse gerade noch gut durch die Tür. Der Einsatz ist von Kildwick, auf einen Lüfter haben wir erstmal verzichtet. Ich bin mal gespannt auf den ersten Praxistest, vielleicht führe ich später noch einen Abluftschlauch durch die Nische des alten Porta Pottis unter die Küche und dann durch die Rückwand nach draußen...
Könnt ihr berichten wie zufrieden ihr mit eurer TTT seit ? Was ist gut und was vll weniger ?

Ich bin gerade am schauen nach einer Toilette für meinen neuen Bus und auf Chemie Toilette haben wir eigentlich wenig Lust.

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

Mercedes Benz 307D // BJ 1983 // 280.000 // Westfalia Ausbau

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von KlassikJames » 27.07.2020 21:43

Mich würde besonders die Geruchsentwicklung im Fahrzeug im Sommer ohne Ventilator interessieren.
Was sagen die Nachbarn, oder gibt es keine mehr? 8)

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von Thomas S. » 03.08.2020 20:23

Hallo Klassikjames, hallo scotsch, hallo James Cook Freunde,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin den ganzen Tag in der Halle und schraube, schweiße und spachtele was das Zeug hält.
Ich habe auf die Absaugung verzichtet, da ich Löcher im Bus nicht mag. Ich habe mit Kleintierstreu aus Empfehlung angefangen, bin aber nicht zu frieden. Da muss ich noch optimieren und testen, ob es an der Dosierung oder am Streumittel liegt. Also, Beutel zu und raus damit ab in die Mülltonne. Wenn das mit dem Streu nicht klappt, werde ich auf Katzenstreu umsteigen, funktioniert ja wie Oelbindemittel. Der Geruch bildet sich ja durch die Flüssigkeiten und die müssen nur von den Feststoffen ferngehalten werden. Wenn das auch nicht klappen sollte, werde ich den Beutel häufiger wechseln, aber ein Ventilator mit Abluft nach außen kommt nicht in meinem Bus zum Einsatz.
Die TTT ist einfach genial und da alles aus der Familie ist, gibt's auch keinen Würgereiz. Kanister entleeren und Nachspülen, alles ohne Chemie, nur ein bisschen Essig und den grauen Beutel zuknoten und in die Tonne damit. Nachteile kann ich keine aufzählen, für mich gibt es keine.

Bleibt alle gesund und fahrt immer vorsichtig.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
scotsch
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2020 13:14

Re: TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von scotsch » 11.08.2020 19:18

Thomas S. hat geschrieben:Hallo Klassikjames, hallo scotsch, hallo James Cook Freunde,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin den ganzen Tag in der Halle und schraube, schweiße und spachtele was das Zeug hält.
Ich habe auf die Absaugung verzichtet, da ich Löcher im Bus nicht mag. Ich habe mit Kleintierstreu aus Empfehlung angefangen, bin aber nicht zu frieden. Da muss ich noch optimieren und testen, ob es an der Dosierung oder am Streumittel liegt. Also, Beutel zu und raus damit ab in die Mülltonne. Wenn das mit dem Streu nicht klappt, werde ich auf Katzenstreu umsteigen, funktioniert ja wie Oelbindemittel. Der Geruch bildet sich ja durch die Flüssigkeiten und die müssen nur von den Feststoffen ferngehalten werden. Wenn das auch nicht klappen sollte, werde ich den Beutel häufiger wechseln, aber ein Ventilator mit Abluft nach außen kommt nicht in meinem Bus zum Einsatz.
Die TTT ist einfach genial und da alles aus der Familie ist, gibt's auch keinen Würgereiz. Kanister entleeren und Nachspülen, alles ohne Chemie, nur ein bisschen Essig und den grauen Beutel zuknoten und in die Tonne damit. Nachteile kann ich keine aufzählen, für mich gibt es keine.

Bleibt alle gesund und fahrt immer vorsichtig.

Gruß Thomas S.
Danke dir. Ergänzend finde ich das Video zu den vermeintlichen Problemen mit der TTT noch interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=RngV6ATw4XY

Wenn ich meine TTT eingebaut habe, werde ich bei Interesse auch gern nochmal davon berichten.

Beste Grüße

Seit 07/2020 Besitzer von einem 307D James Cook von 1983

Mercedes Benz 307D // BJ 1983 // 280.000 // Westfalia Ausbau

abe
Beiträge: 40
Registriert: 19.04.2020 14:26

Re: TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von abe » 15.08.2020 13:22

Nach drei Wochen TTT-Einsatz hier auch noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
Zuerst muss man sagen, dass wir auf unseren vorherigen Reisen überhaupt keine Toilette dabei hatten, der Toiletten-Komfort hat sich also durch die Trockentoilette enorm gesteigert und wir sind grundsätzlich sehr zufrieden. Mit dem Flüssigtank hatten wir überhaupt keine Probleme - einfach alle paar Tage leeren, was bei der relativ kleinen Größe und Nutzung mit mehreren Personen sowieso nötig ist.
Der Feststoffbehälter ist aber, wie ja eigentlich zu erwarten, nicht komplett geruchsneutral. Am Anfang haben wir wohl zu wenig Einstreu verwendet, mit mehr Streu war es deutlich besser. Nach ein paar Tagen riecht die Toilette ohne Lüftung aber schon. Ich überlege daher, ob ich doch noch eine Lüftung einbauen soll, vielleicht per Schlauch durch das für den Kühlschrank ja ohnehin vorhandene Lüftungsgitter in der Rückwand? Allerdings hat man die Gerüche dann neben, bzw. hinter dem Auto, was für einen selbst und andere ja auch nicht unbedingt angenehm ist...
Über weitere Erfahrungsberichte und Tips würde ich mich auf jeden Fall freuen.
Gruß Abe
1991er JC 310D mit 280.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 912
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von Thomas S. » 15.08.2020 21:56

Hallo scotsch,
vielen Dank für den Link zum Video, damit bin ich einer Lösung ein großes Stück näher gekommen. Euch Allen eine gute Zeit und immer ein kühles Getränk in Reichweite.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von drumdrum » 16.10.2023 01:21

Hallo Leute,
seitdem ich James Cook Fan bin, hatte ich in meinem 81er und jetzt im Klassik meine Trenntoilette. Ich benutze Rindenmulch, welches die Feuchtigkeit aus dem "Festen" rauszieht. Nach jeder Sitzung streut man etwas nach und leeren muss ich nach ca. 3 - 4 Tagen.
Hier in Hamburg gibt es eine Trockentoiletten-Firma 'Bio - Berger'. Die statten ganze Wohnviertel mit ihren TTT aus, mit oder ohne Entlüftung. Von denen hatte ich die Toilette schon vor 20 Jahren bekommen. Für mich ist keine andere Version im WoMo denkbar.
LG - Gerhard.
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: TTT im T1 / Trocken Trenn Toilette

Beitrag von KlassikJames » 16.10.2023 09:49

Nach einigen Versuchen und Verbesserungen bin ich nach drei Jahren bei der folgenden DIY TTT-Variante gelandet:

Trenneinsatz von Trelino eingebaut in Euroboxen 40x30cm.
Die Euroboxen sind nicht elegant, aber sehr zweckmäßig zu reinigen wenn mal der Kanister überläuft.
Eine TTT würde ich bis auf den Deckel niemals aus Holz bauen.

Zwei 10l Kanister ggf. im Wechsel.
Kleinere Kanister muss man zu oft leeren.
Größere passen nicht mehr in die Box.

Nach Versuchen mit Kompost-Kurbel und Streu gibt es mittlerweile die Beutel-Variante.
Einfach und sauber.
Die Beutel gibt es auch kompostierbar.
Wenn es draußen anfängt zu riechen, wird es höchste Zeit den Beutel zu wechseln.

Absaugung durch kleinen 12V Bauteillüfter im Toilettendeckel in Richtung unter das Fahrzeug.
Die Absaugung halte ich für wichtig, sie verhindert Kondensation und Schimmel im Inneren der Toilette und Gerüche im Badezimmer.
Elektrischer Anschluss mit wasserfestem MAG-Code Stecker, dadurch kein Kurzschluss mehr beim Duschen.

Zum Duschen kann die TTT aus dem Badezimmer getragen werden.
Während der Fahrt wird sie mit einem Gurt gesichert.

Ich bin sehr froh, dass ich kein Porta-Potti mehr verwenden und entleeren muss.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“