Auflasten von 3,2t auf 3,5t

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Juliver
Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2022 18:51

Re: Auflasten von 3,2t auf 3,5t

Beitrag von Juliver » 31.01.2024 10:39

Moin,
kurze Rückmeldung zum Thema:
Nachdem ich im Internet unterschiedliche wohl vorrätige Federn bestellt hatte, diese dann aber doch nicht mehr verfügbar waren und einige auch den Zusatz führten, nicht für Womos zugelassen u sein, habe ich unterschiedliche Hersteller abtelefoniert.
Fündig geworden bin ich dann beim Federfachmann. Die haben mir Federn mit zugehörigem Materialgutachten geschickt, in welchem der Passus "Die Hinterfedern DFF Nummer  31587000  entsprechen den Mercedes Federn   6023201106/3006/5006" stand.
Bei der Werkstatt dann alles mit dem Tüver angeschaut und alles passte wohl.
Nachmittags dann bei der Abnahme stellten wir fest, dass auf den Federn keine eingeschlagenen Nummern waren, sondern lediglich ein Aufkleber.
Zuerst wollte er die Abnahme verweigern, denn woher könne er sicher sein, dass diese Federn nun die passenden zum Gutachten seien.
Dann lenkte er aber doch noch ein, als der Werkstattchef beteuerte, dass das die Federn aus dem Paket vom Federfachmann sind.
Also gerne bei Bestellung nochmal darauf hinweisen, dass die Nummern eingeschlagen sind.
Dann machte der Prüfer noch zig Fotos und brauchte 1,5h für die Papiere!
Aber Ende gut alles gut war dann nach einem Gang aufs Amt alles erledigt. Eingetragen wurden nun 3450 Kg zGG wie in der fahrzeugbezogenen Freigabe über die Firma classic truck bescheinigt wurde.
Der Bus fährt sich mit den Federn sehr gut.
Vielen Dank nochmalan alle hier, auch wenn ich die Federn tauschen musste, hat es sich gelohnt. Der Bus steht voll beladen hinten ca. 3-5 cm höher als vorne.

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Auflasten von 3,2t auf 3,5t

Beitrag von KlassikJames » 31.01.2024 11:34

Danke für die Infos.
Ich möchte meinen Bus in kürze auch auslasten lassen.

Das Gutachten stammt von „Classik Truck“.
Ist das Mercedes oder gibt es eine Alternative?

Auflastung auf 3500 oder 3450kg?

Welche Feder muss an der VA verbaut sein oder ist das egal?

Mit welchen Kosten habe ich mittlerweile in 2024 für das Gutachten zu rechnen?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Juliver
Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2022 18:51

Re: Auflasten von 3,2t auf 3,5t

Beitrag von Juliver » 31.01.2024 11:55

Wie gesagt auf 3450 kg.
Ich habe bei classic truck um die 100 Euro bezahlt. Bei MB wären es ca. 250 Euro gewesen.
Die Federn ca. 400 Euro.
Die VA Federn sollten ei deinem 310er passen.
Die Werkstatt kostete etwa 600 Euro inkl. Bemse entlüften und 180 Euro! Tüv Abnahme.
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Auflasten von 3,2t auf 3,5t

Beitrag von AndiP » 31.01.2024 12:43

KlassikJames hat geschrieben:
31.01.2024 11:34
Das Gutachten stammt von „Classik Truck“.
Ist das Mercedes oder gibt es eine Alternative?
https://classic-truck.de/
Das sind die LKW-Oldtimerspezialisten bei MB. Ich habe meine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei MB hier vor Ort bestellt.
Auflastung auf 3500 oder 3450kg?
bei mir 3500kg. 3499kg wollte der aSV nicht, im Gutachten stehen 3500kg.
Welche Feder muss an der VA verbaut sein oder ist das egal?
1500kg. Mehr steht nicht im Gutachten. Mit der Babyachse (1300kg) geht die Auflastung nicht

Mit welchen Kosten habe ich mittlerweile in 2024 für das Gutachten zu rechnen?
keine Ahnung, in 2019 hab ich um die 120 Euro bezahlt. Dazu kommt noch TÜV und Straßenverkehrsamt.
Schick mir mal deine E-mailadresse

Bei geänderten Federn nicht vergessen, den ALB neu einzustellen!

Gruß,
Klassikjames
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“