Servopumpe, Schlauch undicht, Ölverlust an Servolenkung

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
balboa
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2018 09:12

Servopumpe, Schlauch undicht, Ölverlust an Servolenkung

Beitrag von balboa » 07.09.2022 08:26

Hallo Gemeinde,

an meinem 310D, Bj 1995 (Ausführung OM602) ist der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Servopumpe der Lenkung undicht. Das Teil hat die Nummer A6019971882 ist aber scheinbar nicht mehr zu kriegen. Ich verliere derzeit ca. die Hälfte der Servoflüssigkeit auf 3000 km. Tendenz steigend.

Ok an der Servopumpe hängt schon etwas Servoöl , aber aus meiner Sicht kommt das von dem undichten Schlauch unmittelbar an der Schelle zum Rohrbogen und dann zur Servopumpe. Von dort scheint sich das Öl zu verteilen. Ich weiß auch das die Schläuche hart werden und dann an den Schellen nicht mehr richtig abdichten. Hammer ist, das es offensichtlich keinen Universalschlauch mehr gibt. Zum Ausgleichsbehälter ist er nur aufgesteckt, aber im unteren Teil am Anschluss zur Servopumpe, geht er in einen Rohrbogen (mit Schelle) über.

Hat jemand eine Idee welches Ersatzteil den sonst noch passt, oder kennt jemand die genauen Abmessungen des Schlauches. Falls jemand ähnliche Undichtigkeiten bei sich festgestellt hat, bzw. weiß wo es sonst her kommen könnte, bin ich für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank im Voraus☺

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Servopumpe, Schlauch undicht, Ölverlust an Servolenkung

Beitrag von Lincoln » 07.09.2022 11:39

Ich habe vor Jahren einen Druckschlauch mal nachbauen lassen bei einem Gabelstapler-Reparaturdienst. Die hatten alles als Meterware da. Viel Glück!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Servopumpe, Schlauch undicht, Ölverlust an Servolenkung

Beitrag von AndiP » 07.09.2022 15:46

Genau, nachbauen lassen. Hydraulikladen, wie Hansa-Flex gibts eigentlich überall.
Aber nicht sagen, dass der Schlauch für ein Fahrzeug ist. Dann lehnen die einen Nachbau schon mal ab. Ich würde einfach mit dem Muster dorthin gehen und den Schlauch für eine Maschine nachbauen lassen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Servopumpe, Schlauch undicht, Ölverlust an Servolenkung

Beitrag von KlassikJames » 08.09.2022 18:45

Meist ist das Rohr am Rücklauf angerostet und Öl läuft dort tropfenweise aus.
Bei Hansa Hydraulik wurde auch meinem Bus geholfen.
Man sollte aber keinesfalls sagen, dass es sich um ein Ersatzteil für ein KFZ handelt sondern es ist für einen alten Holzspalter…

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

balboa
Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2018 09:12

Re: Servopumpe, Schlauch undicht, Ölverlust an Servolenkung

Beitrag von balboa » 09.09.2022 06:27

Danke euch allen, werde ich ausprobieren 8)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“