James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von KlassikJames » 19.07.2023 13:18

Vom Gastank habe ich mich auch getrennt.
Der finanzielle Aufwand für den Unterhalt der Gasanlage war in einem Zeitraum von 10 Jahren ähnlich teuer wie alle Summe für alle HUs in diesem Zeitraum.
Weil ich das Gas nur noch für den Herd in der Küche gebraucht habe, fand ich die Kosten für die Prüfungen und den notwendigen Spezial-Regler für rund 180€ nicht mehr angemessen und das Gas musste gehen.

Gekocht wird jetzt „indoor“ mit einem Origo Kocher auf Elektro oder Spiritus.
Es gibt aber noch einen alten Campingkocher für den Kaffee am „Outdoor“ Frühstückstisch.

Warmwasser macht ein 10l Boiler von Elgena mit 12V Strom von Solar- oder Lichtmaschine.
Der neue Boiler passt genau in die Lücke der alten Truma.
Die Dusche ist unverändert und wird auch als solche oft genutzt.

Das Port-Potti wurde durch eine Trenntoilette Marke „Eigenbau“ ersetzt.

Bin mit den Umbauten sehr zufrieden.

Rechnen wird es sich vermutlich nicht, aber die Freude am Umbau ist für mich unbezahlbar.

Gruß,
Klassikjames

P.s. Vielleicht wäre eine kleine wiederbefüllbare 2,8kg Propangasflasche auch eine Option für dich.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 16.09.2023 03:44

Es zieht sich. Die Schweißarbeiten sind inzwischen abgeschlossen und jetzt wird gespachtelt und lackiert. Hat alles länger gedauert als geplant. Aber es ist kein Drama, denn ich musste jetzt doch an der Hüfte operiert werden ( neues Hüftgelenk) und verbrachte 6 Wochen im Spital bzw. in der REHA. Langsam aber sicher kehrt wieder Mobilität und Kondition ein. Ob es vor dem Winter noch was wird mit dem Wiedereinbau der Einrichtung ist ungewiss. Macht aber nichts.

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 274
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Never ending project » 16.09.2023 10:08

Hallo Schorsch,

Du machst das genau richtig! .....In der Ruhe liegt die Kraft....mir geht's ähnlich, bei mir wurde im Februar die untere Wirbelsäule verschraubt (6,5x65; 6,5x50; 19mm SW4 usw.) und ich bin so an unserem T1 auch nicht wirklich weiter gekommen. Das Schweißgerät will ich im Moment noch nicht aus dem Keller ziehen und so wird der Rest dieses Jahres wohl ohne Arbeitsfortschritt bleiben. Neues Jahr, neues Glück! Ich hoffe dann im nächsten Jahr die A-Säule fertig zu bekommen, die Regenrinne ebenfalls und dann wird das Dach wieder aufgeklebt. Wenn dann auch alle Türen wieder drin sind, kann die Wiedereinrichtung dann hoffendlich zügig und auch wetterunabhängig (ich muß draußen schrauben) erfolgen.
Aber schön, daß es mit Deinem Projekt weiter voran geht und Dir die neue Hüfte vermutlich verbesserte Bewegungsfreiheit geben wird...

Gruß zum Wochenende aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 18.09.2023 04:04

Grüß dich Arnd, toll, dass du selbst schweißen kannst. Ich habe bisher nur grobe Sachen mit dem E-Schweißgerät gemacht. Ein Schutzgasgerät wäre zwar erschwinglich, aber da ich keine Werkstatt habe war das hinfällig. Seit einem Jahr habe ich zwar einen Stellplatz in der Maschinenhalle eines Bauern, wo die Einrichtung des Cook eingelagert ist, aber schweißen ginge dort nicht. Ich bin zwar ein passionierter Selbermacher, aber manche Dinge muss man den Profis überlassen.
Grüße nach Braunschweig, Schorsch

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 274
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von Never ending project » 18.09.2023 18:05

Hallo Schorsch,
ich bin Draußen-Schweißer-Autodidakt......jahrzehnte "Ente" fahrend mußte ich regelmäßig in die Werkstatt, um das Blech wieder tragfähig zu machen. Geld hatte ich keins, so habe ich alle Vor- und Nacharbeiten gemacht und der Meister hat nur geschweißt. Dabei habe ich soviel gelernt, daß ich mir dachte, das Einschweißen krieg ich auch noch hin. Einfaches Baumarkt-Schweißgerät gekauft und los! Mein vor sich hin rostender Fuhrpark gab mir jede Menge Gelegenheit zum üben......2CV4, 2CV AK400, Toyota Corolla, T1.
Leider immer draußen, eine Halle habe ich nicht. Dafür habe ich mir bei der T1 Baustelle vor Jahren mal eine Überdachung gebaut, sodaß ich an der Hälfte des Wagens im Trockenen arbeiten konnte.......ist dann in einem Herbststurm dann davongeflogen.
Aber es geht, es gibt ja mal längere trockene Abschnitte, wo die Baustelle dann auch Fortschritte macht....

in diesem Sinne, guten Baufortschritt

und an alle Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Dateianhänge
PICT0679.jpg
PICT0679.jpg (1.01 MiB) 1311 mal betrachtet
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 21.09.2023 04:36

Moin Arnd, sieht einladend aus, dein "OP-Raum". Fehlt nur noch ein Kasten Bier;-)

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von komposti » 21.09.2023 16:01

Aber bitte Gösser :mrgreen:

Prost, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 28.09.2023 13:11

Wieder mal ein kleiner Baufortschritt.
Dateianhänge
IMG_20230928_082927.jpg
IMG_20230928_082927.jpg (1.75 MiB) 1128 mal betrachtet
IMG_20230928_082849.jpg
IMG_20230928_082849.jpg (1.95 MiB) 1128 mal betrachtet

Benutzeravatar
hanjo
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2022 19:52
Wohnort: Großkarolinenfeld

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von hanjo » 21.11.2023 16:09

Hallo,
zu den Kotflügeln eine dringende Frage: Woher bekomme ich zwei passende für meinen 310D. Steht grundsätzlich TOP da, nur die vorderen Radläufe werde gerade überarbeitet. Fehlen nur noch die passenden Kotflügel.
Hat hierzu jemand einen Tip?
Gruß Hanjo
James Cook 310D, BJ 1991

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von AndiP » 21.11.2023 17:42

Moin, setze die originalen Kotflügel instand. Rost raustrennen und angepasste Bleche stumpf einschweißen.
Originale gibt's nicht mehr.
Alle Nachbauen sind Mist, Passform taucht nicht. Spalte werden sich im cm Bereich bewegen, Material ist viel dünner.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
hanjo
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2022 19:52
Wohnort: Großkarolinenfeld

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von hanjo » 21.11.2023 17:50

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muss ich mit meinem Chefschweisser besprechen. Passprobleme hat er auch schon festgestellt. Zwei Lieferungen zurückgegeben.
Problem ist aber das saubere Abnehmen der Kotflügel. Sind wohl gut verklebt.
Gruß Hanjo
James Cook 310D, BJ 1991

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von AndiP » 21.11.2023 19:55

Ja, die sind im Bereich der A-Säule verklebt. Cutter und viel Geduld...
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 22.11.2023 06:43

IMG_20231116_102257.jpg
IMG_20231116_102257.jpg (1.74 MiB) 762 mal betrachtet
Das mit der mangelhaften Passform kann ich nur bestätigen. In meinem Fall ist es die Motorhaube. Mein Schweißer repariert lieber die alte.
Neulich war ich mal wieder dort. Der Cook steht jetzt genau ein Jahr in der Werkstatt! Aber es wird. Inzwischen wird gespachtelt und geschliffen, bevor es zum Lackierer geht. Vielleicht wird er noch bis Weihnachten fertig, das wäre ein schönes Geschenk. Leider ist es inzwischen zu kalt um die Einrichtung wieder einzubauen, da mein Stellplatz in einer Maschinenhalle am Bauernhof sehr zugig ist. Also freue ich mich auf den Frühling.

Benutzeravatar
wauzbert
Beiträge: 59
Registriert: 26.05.2010 12:59
Wohnort: Steyr

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von wauzbert » 02.03.2024 05:46

As time goes by. Der Frühling naht und mein Cook befindet sich immer noch im Winterschlaf. Langsam wird es lästig, dass sich die Sache so hinzieht. Deshalb habe ich entschieden, nicht auch noch Zeit zu vertrödeln bis oder wann der Lackierer Zeit hätte. Der Bus wird demnächst in meine Halle verbracht. Und die Lackierung werde ich selbst machen. Die Kosten für eine Ganzlackierung beim Profi wären exorbitant hoch, 5 bis 10tausend EURO, das rechnet sich nicht. Selbst wenn das Ergebnis meiner Arbeit nicht so perfekt sein sollte wie vom Fachmann, meinen Ansprüchen wird es genügen. Und ich werde mich auf eine Teillackierung beschränken.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2024-02-26 at 09.59.25.jpeg
WhatsApp Image 2024-02-26 at 09.59.25.jpeg (153.01 KiB) 193 mal betrachtet

Benutzeravatar
hanjo
Beiträge: 5
Registriert: 04.08.2022 19:52
Wohnort: Großkarolinenfeld

Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.

Beitrag von hanjo » 02.03.2024 08:46

Der Kotflügel sieht neu aus, genau was ich brauche. Aus welcher Quelle geschöpft?
Ich werde meinen weitergeben, wenn er (nach "nur" 4 Monaten Werkstatt) fertig ist. Steht tip-top da, aber mir fehlen altersbedingt (ich, nicht der James) die Nerven dafür.
Bei Interesse gerne melden.
James Cook 310D, BJ 1991

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“