Frage zur Elektrik, Batterie, Ladegerät, Sicherungen etc

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
2linkehände
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012 21:32

Frage zur Elektrik, Batterie, Ladegerät, Sicherungen etc

Beitrag von 2linkehände » 18.06.2023 17:53

Liebe Leute,
ich brauche mal euren Rat. Die ganze Sache, für die ich einen Rat brauche, hat eine Vorgeschichte, mit der fange ich mal an.
Mein JC 1 207d steht seit Oktober auf meinem Parkplatz, immer am Strom, damals war der Verdacht, der Anlasser sei defekt. Die Außensteckdose, an der der JC hing, hatte einen Wackelkontakt. Der ist inzwischen behoben. Als ich neulich mal startklar machen wollte, um den Anlasser zu wechseln, tat sich nichts, obwohl ja der JC angeschlossen war. Ein Blick auf die Starterbatterie zeigte mir Erschreckendes. Die war regelrecht zerfetzt, keine Ahnung, warum. Die Bordbatterie wiederum war vollkommen entladen. Die baute ich aus und lud sie mit meinem externen Ladegerät wieder auf und kaufte eine neue Starterbatterie.
Jetzt stellt sich die Sache folgendermaßen dar:
1. Der Wagen startet sofort. Es kann damals also nicht am Anlasser gelegen haben, sondern die Batterie muss da schon geschwächt haben.
2. Das Ladegerät (es ist noch das erste, verbaut unten im Garderobenschrank) hat keine Funktion mehr. Normalerweise hört man das ein bisschen Summen, das fehlt, aber die Batterien werden definitiv nicht geladen.
3. Bei laufendem Motor lädt lediglich die Starterbatterie, die Bordbatterie nicht.
4. Alles auf 220V wird durchgeleitet, also die Steckdosen funktionieren, der Kühlschrank entsprechend auch.
5. Die Standheizung springt nicht an.
6. Die kleinen Verbraucher über die Bordbatterie (Beleuchtung innen, Wasserpumpe für das Spülbecken) funktionieren.

Wie sollte ich vorgehen und was prüfen und austauschen (lassen).
Schönen Sonntag euch allen.
LG
James Cook T1 207 D, Bj 1979

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Frage zur Elektrik, Batterie, Ladegerät, Sicherungen etc

Beitrag von AndiP » 19.06.2023 08:48

2linkehände hat geschrieben:
18.06.2023 17:53
Ein Blick auf die Starterbatterie zeigte mir Erschreckendes. Die war regelrecht zerfetzt,
Damit ist nicht zu spaßen. Batteriesäure ist äußerst aggressiv, frisst sich auch durch Metall. Die muss fachgerecht entfernt und die Umgebung neutralisiert werden.

Das originale Ladegerät gehört in jedem Fall erneuert, auch wenn es noch funzt. Die Ladetechnik hat sich weiter entwickelt.
Die Starterbatterie wird von dem eingebauten Ladegerät nicht versorgt

3. Dann ist das Trennrelais defekt, möglicherweise auch die Lichtmaschine. Wie verhält sich die Lichtmaschinenkontrolle?

5. die Standheizung benötigt volle, leistungsfähige Bordbatterie. Sonst läuft die nicht. Oder es ist eine Sicherung defekt.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“