Achsschenkel abschmieren

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Achsschenkel abschmieren

Beitrag von Donjon » 05.07.2023 15:30

1. Anleitung … Smal die Suchefunktion bemühen … oder den Beitrag hier von Anfang an lesen.
2.Das sind Standart Kegel.-od. Kegelkopfschmiernippel
3. Normales Mehrzweckfett

Gruß

Dr.Who
Beiträge: 65
Registriert: 12.06.2023 10:47

Re: Achsschenkel abschmieren

Beitrag von Dr.Who » 06.07.2023 09:43

@Donjon:
Die Suchfunktion habe ich schon genutzt und den Beitrag von Anfang an gelesen. Ich denke ich befinde mich noch ein Schritt vorher und will lernen was alles mit der Fettpresse geschmiert werden muss und wie es geht.

Soweit ich das verstanden habe, müssen Achslager (Radlager), Achsschenkel, Kardangelenk vorne und hinten abgeschmiert werden. Richtig?

Was ich auch gelesen habe, das nicht alle Anschlüsse der Fettpressen passen. Brache ich verschiedene Anschlüsse und wenn ja welche?

Deswegen würde ich gerne das korrekte Werkzeug bestellen.
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913

Benutzeravatar
CGN
Beiträge: 401
Registriert: 04.07.2016 12:58
Wohnort: Köln

Re: Achsschenkel abschmieren

Beitrag von CGN » 06.07.2023 09:46

Hallo,

Ja, das ist richtig. An der Vorderachse auf jeder Seite ist jeweils oben und unten ein Schmiernippe.

An der Kardanwelle ist vorne am Gelenk ein Nippel. Dort ist die Besonderheit, dass nicht so viel Fett eingepasst werden darf bis es raus kommt, weil dann die Manschette kaputt geht. 1-3 Hübe reichen.
Vorne hingegen pumpst du so lange, bis das alte Fett ausgetreten ist.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

James Cook - Mercedes T1 309D
1985 Bj
Motor OM617
Automatikgetriebe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Achsschenkel abschmieren

Beitrag von AndiP » 06.07.2023 18:44

CGN hat geschrieben:
06.07.2023 09:46
Hallo,

Ja, das ist richtig. An der Vorderachse auf jeder Seite ist jeweils oben und unten ein Schmiernippe.

An der Kardanwelle ist vorne am Gelenk ein Nippel. Dort ist die Besonderheit, dass nicht so viel Fett eingepasst werden darf bis es raus kommt, weil dann die Manschette kaputt geht. 1-3 Hübe reichen.
Vorne hingegen pumpst du so lange, bis das alte Fett ausgetreten ist.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Kardangelenke haben nur selten Schmiernippel. Wenn vorhanden,dann schmieren bis frisches Fett kommt. Schiebestück hat immer Nippel, max 1 Hub reindrücken.
Mache Vorderachsen haben 3 Nippel, oben 2 unten 1. Warum? Keine Ahnung.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“