Motortausch 207d

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
iNdic94
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2023 18:54

Motortausch 207d

Beitrag von iNdic94 » 21.06.2023 08:13

Moin,

tolles Forum hier, da ich bisher nur Mitleser bin habe ich jetzt doch auch mal eine Frage.
Ich habe einen 207d mit 65 PS, 4 Gang Getriebe und Zugstarter aus dem Jahr 1979 mit Wohnmobilausbau von Reimo. Nasszelle, Küche und zwei Schlafplätze, also alles was man eigentlich braucht. Der Wagen an sich ist in einem guten Zustand, jedoch ist der Motor das einzige "Manko"...
Gibt es eine Möglichkeit, einen Motor einbauen zu lassen mit mehr PS, sprich 5-Zylinder Motor, mit 5 Gang Getriebe? Was müsste hierzu alles geändert werden? Laut Typenschild habe ich eine Achslast vorne von 1350 kg und hinten 1400 kg.

Freue mich auf eure Hilfe, vielen Dank.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motortausch 207d

Beitrag von AndiP » 21.06.2023 16:17

Moin,
theoretisch ist es möglich einen 5zylinder einzubauen. Praktisch sehr aufwändig. Ohne Spenderfahrzeug fast unmöglich.
Ich empfehle eher, deine Einstellung zu dem Fahrzeug zu überdenken. Auch mit 88PS wird die Reisegeschwindigkeit nicht wesentlich höher liegen, bleibt zweistellig.

Du fährst einen Oldtimer mit entsprechender Fahrleistung. Das ändert sich nicht durch 20ps mehr. Reisen statt rasen ist das Motto. Sprinter und Ducatos sind schneller, haben aber nicht den Charme.
1985er JC 309D mit 500.000km

iNdic94
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2023 18:54

Re: Motortausch 207d

Beitrag von iNdic94 » 21.06.2023 17:15

Danke für die Rückmeldung! Sprinter und Ducato kommen für mich eh nicht in Frage.
Mein Problem ist jedoch die Kombination aus durchaus massiver Ausbauweise der Inneneinrichtung, welche dadurch auch wertig ist, in Kombination mit dem schwächsten Motor. Das ich nicht wesentlich schneller werde, habe ich mir fast gedacht und ist auch nicht zwingend notwendig. Jedoch merke ich einfach, dass der Motor bereits bei 70 bis 75 wirklich stark gefordert ist, insbesondere wenn voll beladen. Da mir die Karosserie und der Innenausbau jedoch zu schade sind um, das alles in einen größeren einzubauen stellte sich mir die Frage. Welcher Motor würde denn wenn am besten passen und welches Getriebe?

Vielen Dank :)

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Motortausch 207d

Beitrag von KlassikJames » 21.06.2023 17:58

Hast du denn keine Probefahrt mit den 65PS gemacht?

Es kommt auch auf deine Fähigkeiten als Schrauber an.
Wenn alles von einer Werkstatt gemacht werden muss, macht es wirtschaftlich wahrscheinlich Sinn den 207D zu verkaufen und sich einen 310D oder 310 Benziner zu holen.

So ein Umbau geht auch nicht von jetzt auf gleich über die Bühne und einen ‚geneigten Prüfer‘ zur Eintragung musst du auch erst finden. Für einen Sommerurlaub 2023 sehe ich ziemlich schwarz.

Ansonsten kann ich Frankreichs Nebenstraßen zum entschleunigten Reisen empfehlen.
Skandinavien geht auch.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

iNdic94
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2023 18:54

Re: Motortausch 207d

Beitrag von iNdic94 » 21.06.2023 20:34

Der Wagen stammt aus der Familie und ich habe ihn damals übernommen, daher war mir eigentlich bewusst auf was ich mich "einlasse"...
Nun gut, trotzdem danke für die Hilfe und beste Grüße

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Motortausch 207d

Beitrag von Hohue » 21.06.2023 22:40

Hallo,

ich würde das Fahrzeug nicht umbauen. Ich hatte von 1986 bis 1998 einen
207 D mit kurzem Radstand. Den hab ich umgebaut. Hochdach drauf, Heizung,
Kühlschrank, Möbel mit sauschweren Spanplatten usw. Das Fahrzeug kroch dann
förmlich. In den Alpen an den Pässen mit einer riesigen Rußfahne. 1998 dann
der Umsstieg auf den 310 D.

Boooaaa was für ein Rennwagen.

Zwischenzeitlich habe ich meinen Geschwindigkeit so angepasst, dass sie
denen des 207 D gleichkommt. Mit deinem Fahrzeug würde ich alles relaxter
angehen lassen. Denk bitte drüber nach.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Motortausch 207d

Beitrag von reinhard_f » 22.06.2023 04:45

Warum wirst du einen anderen Motor?
Ein Oldtimer ist ein Oldtimer und und sollte auch einer bleiben. Eventuell ist auch die H Nummer danach nicht mehr möglich denn die Voraussetzungen für eine H Nummer werden ständig verschärf. Es gibt nämlich Politiker den Oldtimer überhaupt nicht ich gefallen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“