Radmuttern anziehen

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Radmuttern anziehen

Beitrag von joe cook » 08.08.2023 16:26

Weiß jemand wie fest man die Radmuttern anziehen muss? Sind 160 Nm zu fest? Ich habe keine Tabelle für den Bremer im Netz gefunden.

LG Joachim
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von KlassikJames » 08.08.2023 17:45

„RTFM!“

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 196
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von Roadrunner » 08.08.2023 19:17

Moin, aus dem Norden in den Süden, laut „RTFM!“ 160 bis 180 Nm.

Joachim, da Du auch Deinen Wohnort angegeben hast habe ich noch einen Tip für Dich. Wenn ein Fahrzeug länger gestanden hat und nicht bewegt wurde sollte man in jedem Fall nach ca. 50 Km Fahrt den festen Sitz der Radbolzen überprüfen. Warum ? Durch Temperaturschwankungen auch im Stillstand kann sich der Sitz der Radbolzen verändern. Ich schreibe das aus Erfahrung. Mein Fuhrpark, den ich über Jahre betreut habe, wurde von Januar bis April / März stillgelegt. Wir haben immer wieder nach Inbetriebnahme lose Radbolzen gehabt. Jeder Fahrer hatte sein Radkreuz dabei und war angewiesen in den ersten Tagen nach Inbetriebnahme den Festsitz zu prüfen.
MfG. Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
joe cook
Beiträge: 124
Registriert: 09.04.2015 13:21
Wohnort: Österreich/Vorarlberg

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von joe cook » 08.08.2023 19:37

Joachim, da Du auch Deinen Wohnort angegeben hast habe ich noch einen Tip für Dich.
Danke für die aufmerksamen RTFMs! ;-)
... und danke für den Tip mit den Standzeiten. Für mein Verständnis: Hat das mit den Standzeiten und den losen Muttern was mit Vorarlberg zu tun? Gibts das im hohen Norden nicht? :shock: :D

Jedenfalls sind meine Muttern von der Werkstatt her mit mehr wie 200 Nm befestigt worden - mehr gibt mein Drehmomentschlüssel nicht her. Ich hoffe das macht keine Probleme.
James Cook 1993 310D Automatik

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von reinhard_f » 09.08.2023 07:54

Alter Werkzeugmacher Spruch:
>Nach ganz fest kommt ganz lose<
Deswegen sind Drehmomentschlüssel so wichtig und trotzdem gibt es immer Schlaumeier die sagen: „Das habe ich im Gefühl“ was absoluter Blödsinn ist. Selbst am Fließband wo Leute immer die gleichen Schrauben anziehen kommt keiner auf die Idee nach Gefühl zu arbeiten.
Schrauben sind wie Federn sie benötigen die richtig Spannung.

Z.B. mein Nachbar Ingenieur von Beruf sagt zum als ich meinen Drehmomentschlüssel bringen will.
Brauch ich nicht habe ich im Gefühl.😫
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von AndiP » 09.08.2023 08:14

joe cook hat geschrieben:
08.08.2023 19:37
Jedenfalls sind meine Muttern von der Werkstatt her mit mehr wie 200 Nm befestigt worden - mehr gibt mein Drehmomentschlüssel nicht her. Ich hoffe das macht keine Probleme.
Moin,
das kann funktionieren - muss es aber nicht.
Vor einigen Jahren wurde in Albanien bei meinem James die Radschrauben am Hinterrad mit dem großen Druckluft-Rattermann angezogen. Die Monteure wussten es halt nicht besser. Nm weiß ich nicht, waren bestimmt einige 100. Das Lösen zu Hause war schon witzig. Jedenfalls haben die Schrauben gehalten, ich habe das Rad nicht verloren *aufHolzklopf"

Die Radschrauben jetzt zu tauschen, wäre wahrscheinlich technisch korrekt. Der Aufwand hält sich -im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen mit Radbolzen und Muttern- in Grenzen

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von komposti » 09.08.2023 09:30

Im Sprinter Forum habe ich gelesen, die Radschrauben am T1N sollen mit 190 Nm angezogen werden
und nach 50 km nochmal mit 210 Nm nachgezogen werden.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 196
Registriert: 16.03.2016 21:02
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von Roadrunner » 09.08.2023 18:23

Moin, das ich die Bemerkung zum Wohnort gemacht habe hat seinen Grund. Ich finde es nicht gut sich hier im Forum anzumelden und nicht seinen Wohnort oder Landkreis anzugeben. Der Grund ist folgender: Ich tausche auch gerne mal persönlich Erfahrungen aus und bin auch bereit mich mal selbst auf den Weg zu machen wenn es denn mal erforderlich seien sollte.
Im übrigen freue ich mich auf Himmelfahrt 2024, dann könnt Ihr mein Heimatdorf besuchen.
Schaut mal unter " Treffen und Events "

MfG. Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von reinhard_f » 11.08.2023 08:45

Fehler
Zuletzt geändert von reinhard_f am 11.08.2023 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von reinhard_f » 11.08.2023 08:47

Roadrunner hat geschrieben:
09.08.2023 18:23
Moin, das ich die Bemerkung zum Wohnort gemacht habe hat seinen Grund. Ich finde es nicht gut sich hier im Forum anzumelden und nicht seinen Wohnort oder Landkreis anzugeben. Der Grund ist folgender: Ich tausche auch gerne mal persönlich Erfahrungen aus und bin auch bereit mich mal selbst auf den Weg zu machen wenn es denn mal erforderlich seien sollte.
Im übrigen freue ich mich auf Himmelfahrt 2024, dann könnt Ihr mein Heimatdorf besuchen.
Schaut mal unter " Treffen und Events "

MfG. Lutz
Ich bin in Krainhagen heute Ortsteil von Obernkirchen aufgewachsen.
Das Weserbergland ist eine ziemlich unterschätzte Gegend obwohl es viel zu bieten hat.
Grüsse an meine alte Heimat.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 274
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von Never ending project » 12.08.2023 09:00

Hallo Zusammen,
immer diese Abkürzungen.....was ist RTFM? wenigstens einmal ausschreiben wäre schön....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von AndiP » 12.08.2023 14:10

Read The Fu..ing Manual
1985er JC 309D mit 500.000km

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von Hohue » 13.08.2023 21:55

AndiP hat geschrieben:
09.08.2023 08:14
Vor einigen Jahren wurde in Albanien bei meinem James die Radschrauben am Hinterrad mit dem großen Druckluft-Rattermann angezogen.
Ja, Albanien, das Land der Schrauber, da gibt es noch kräftig Ersatzteile. Wenn wir wieder hinfahren nehme ich den
Anhänger mit und decke mich ein.

Was das "Festknallen" von Radschrauben betrifft habe ich in den letzten Jahren zusätzlich zum Radkreuz noch ein Rohr
als Verlängerung und Vergrößerung der Hebelwirkung mitgenommen. Hat mir bei gefühlt ca. 5 Reifenpannen immer
gute Dienste erwiesen.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Radmuttern anziehen

Beitrag von AndiP » 14.08.2023 06:38

Hohue hat geschrieben:
13.08.2023 21:55
Ja, Albanien, das Land der Schrauber, da gibt es noch kräftig Ersatzteile. Wenn wir wieder hinfahren nehme ich den
Anhänger mit und decke mich ein.
Das war einmal - leider. Zuletzt war ich 2019 dort, da waren im Gegensatz zu 2017 fast keine Bremer mehr auf den Straßen. Nur noch Sprinter und Japaner...

Radkreuz und Verlängerung hab ich natürlich auch dabei.
Noch ein Tip: pflegt eure Wagenheber. Mit verharztem Fett und Sand am Gewinde wird das Anheben zur Qual.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“