Abgasrauch

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Abgasrauch

Beitrag von KlassikJames » 05.10.2023 20:49

ESP steht für E-in-S-pritz-P-umpe.

Zur Kompressionsprüfung baut man alle Glühkerzen aus und schraubt den Anschuss des Manometers in die Glühkerzenöffnung im Zylinderkopf.
Dann lässt man den Motor mit dem Anlasser ein paar mal durchdrehen, ohne dass Verbrennung stattfindet und liest die Kompression am Messgerät ab.
Dass macht man nacheinander bei allen Zylindern und schreibt sich die Ergebnisse am besten auf.
Wenn man die ESP dabei auf Nullförderung stellen kann, umso besser.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Dicky
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2022 05:16

Re: Abgasrauch

Beitrag von Dicky » 05.10.2023 23:07

Oh Leute, ich danke euch allen so sehr. Wie man die Kraftstoffzufuhr unterbricht, ist mir schon seit einiger Zeit ein Rätsel.

Ich sehe, dass eine Metallplatte am Ende des Kabels mit dem Hebel am IP/ESP verbunden ist. Das Metallplättchen hat eine lange Kerbe/Nut in sich. Gehe ich recht in der Annahme, dass sie von einem Splint gehalten wird und ich sie einfach mit einer Zange herausziehen kann? Bleibt der Hebel in der Anschlagposition, oder muss ich ihn irgendwie fixieren, während ich die Druckprüfung durchführe?

Leider muss ich nächste Woche wieder zur Arbeit gehen und werde möglicherweise für ein paar Monate vom Wagen weg sein. Sobald ich den Kompressionstest durchführen kann, werde ich mich mit den Ergebnissen zweifellos wieder in diesem Forum melden.

Vielen Dank für alles

Grüße Dicky

Maxi-310D
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2024 18:48

Re: Abgasrauch

Beitrag von Maxi-310D » 07.02.2024 16:28

Hallo zusammen!
Unser Motor (OM602) hört sich auch so an. Es riecht nach unverbranntem Diesel.
Wir befinden und momentan im Urlaub, vor 3 Wochen wurde unsere Zylinderkopfdichtung erneuert und der Motor aufbereitet. Da in Zylinder 5 eine Auswaschung im Kopf war. (Wir sind in Frankreich auf der Autobahn liegen geblieben und haben in Gaggenau bei Unimogexperten die Reparatur machen lassen, die kenne sich mir den alten Motoren super aus, dort wurde uns auch direkt gesagt, das was mit den ESP nicht stimmt) Seitdem ist das Geräusch schlimmer geworden und die Abgase riechen nach unverbrannten Diesel.
Könnt ihr uns sagen, wie schlimm das ist? Kann es dadurch zu einem Motorschaden kommem? Meint ihr wir sollten den Urlaub abbrechen? Oder können wir ihn zuende bringen und die Düsen danach abdrücken lassen?
Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Bremer T1 310D- KA Bj 1992 WoMo seit 1994

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Abgasrauch

Beitrag von KlassikJames » 07.02.2024 16:47

Wo riecht es nach unverbranntem Diesel?
An der Tankstelle, am Ende des Auspuffs, unter der Motorhaube oder irgendwie allgemein?

Haben diese Experten vielleicht die Leckölleitungen an den Düsen vergessen?

Wieso fährt man mit einem Motor in den Urlaub der sich nach der „Überholung“ schlimmer als vorher anhört?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Maxi-310D
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2024 18:48

Re: Abgasrauch

Beitrag von Maxi-310D » 07.02.2024 17:22

Es riecht am Ende des Auspuff nach Diesel. Abgase sind leicht weißlich.. nichts im vergleich zum Zylinderkopfschaden.

Das ist eine Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Wie genau kann ich das prüfen?

Wir sind im Urlaub liegen geblieben, der Motor wurde überholt und wir haben den Urlaub fortgesetzt.
Wie haben nur den Zeitraum bis zum 15.03. Zeit, wir sind Selbstständig und das ist unser Jahresurlaub.

Viele Grüße
Bremer T1 310D- KA Bj 1992 WoMo seit 1994

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Abgasrauch

Beitrag von Donjon » 07.02.2024 17:42

Hey Maxi,

Lese doch mal die Beiträge bei den Busfreaks https://www.busfreaks.de/strohrum/tech ... ucht-grau/

Gruß Oli

Maxi-310D
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2024 18:48

Re: Abgasrauch

Beitrag von Maxi-310D » 07.02.2024 17:49

Hallo Oli!

Super, vielen Dank!

Viele Grüße
Bremer T1 310D- KA Bj 1992 WoMo seit 1994

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Abgasrauch

Beitrag von AndiP » 08.02.2024 17:05

Maxi-310D hat geschrieben:
07.02.2024 16:28
Kann es dadurch zu einem Motorschaden kommem?
Kurz gesagt - ja. Wenn die Werkstatt schon gesagt hat, dass die Einspitzanlage nicht in Ordnung ist...
Es könnte eine Einspritzdüse undicht sein und tröpfeln.
Ferndiagnose ist mir nicht möglich.

Ich wäre nach dem Hinweis auf defekte Einspritzung nicht vom Hof gefahren.
Spätestens jetzt würde ich den Wagen nicht mehr bewegen. Ein kapitaler Motorschaden ist sehr teuer
1985er JC 309D mit 500.000km

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Abgasrauch

Beitrag von Hohue » 08.02.2024 20:59

Hallo Maxi 310D,

könntest Du mir bitte mal die Adresse des Unimog-Experten in Gaggenau zukommen lassen?

Vor 2 Jahren ist mir an meinem OM 602 die Steuerkette gerissen mit den üblichen kapitalen
Folgen. Da ich in der Nähe von Gaggenau wohne habe ich mich im dortigen Bereich nach
einem Motoreninstandsetzer umgeschaut. Ohne Erfolg. Oli hat mir dann eine Adresse übermittelt
wo der Motor wieder top überholt wurde.

Gruß

Uwe

Maxi-310D
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2024 18:48

Re: Abgasrauch

Beitrag von Maxi-310D » 15.02.2024 22:20

Hallo:)
Sorry für die späte Rückmeldung! Und danke Andi für deine Erfahrungswerte!
Nach weiteren Gesprächen und Telefonaten haben wir uns entschieden die Reise fortzusetzen.
Der Motor ist nach einiger Laufzeit, ca. 400km immer leiser geworden und hat sich „eingefahren“. Die Rauchbildung am Auspuff und der Dieselgeruch ist weg. Der Motor läuft rund und „nagelt“ wie ein alter Dieselmotor nunmal nagelt.
Die Temperatur beim Fahren ist gut und die Beschleunigng wie sie sein soll! Falls wir einen rapiden Unterschied in der Leistung merken, werden wir sofort abbrechen.

Wir waren bei der Firma Mertec GmbH in Gaggenau, die arbeiten schon sehr lange mit dem Motoraufbereiter in der Nähe, ich meine selbe Straße, zusammen. Wir waren super zufrieden mit der Firma! Vor allem weil sie uns kurzfristig dazwischen geschoben haben,super hilfbereit und alles schnellstmöglich getan haben, damit wir unsere Reise fortsetzten können.Die Steuerkette wurde überprüft, die ist in Ordnung!

Viele Grüße
Bremer T1 310D- KA Bj 1992 WoMo seit 1994

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“