Tachometerwelle - Tempomat

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von drumdrum » 09.10.2023 19:57

Hallo ihr Lieben, ich wünsche mir Tips zu folgendem Problem :
als ich den James letztes Jahr bekam, freute ich mich sehr über den vorhandenen Tempomat, ist eine entspannte Sache bei weiten Fahrten.
Leider hing der Tacho immer mind. 2 - 3cm aus dem Armaturenbrett heraus, er war gar nicht festgeschraubt. Jetzt erst vor 3 Wo habe ich das Blech entfernt und gesehen, daß er keinerlei Halterung besaß, die habe ich nachgebaut und jetzt sitzt er wunderbar drin wie's sein soll . . .
jetzt kommt's :
zwischen Tacho und der angeschraubten Tachowelle sitzen 2 Zwischenstücke, die meiner Meinung nach später eingebaut wurden, um von der mechanischen Drehung der Welle ein elektrisches Signal zum Stellmotor des Gaspedals senden zu können.
Dadurch verlängert sich der Anschraubpunkt der Welle an den Tacho um mind. 10cm, eher noch etwas mehr.
Die Welle gerät dadurch um diesen Abstand näher zur Windschutzscheibe, wo zu allem Überfluss der Platz auch noch eingeengt wird durch den Schlauch vom Heizungskasten nach links.
Die Tachowelle wird dermaßen geknickt, daß zu Beginn die Tachnadel zwischen 5 und 45 km/h hin und her getanzt ist beim Anfahren.
Jetzt ist sie wahrscheinlich gebrochen (ich hab's noch nicht auseinander genommen), weil die Tachonadel keinen Mucks mehr macht und der Tempomat auch nicht mehr funzt, Km-Zähler geht auch nicht.
Gibt es eine längere oder spezielle Welle für solch einen Nachbau oder eine andere helfende Idee ?
Ich möchte sehr gerne wieder den Tempomat genießen. Schon jetzt herzlichen Dank für hilfreiche Ideen.
Gerhard aus Hamburg
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von Donjon » 09.10.2023 20:34

Hallo Gerhard,
bei meinem JC 310 BJ. 93 ist ein VDO Tempomat verbaut. Um das Tachosignal abzunehmen wurde meine Tachowelle im Bereich des Bodenblechs ( höhe Gaspedal) durchtrennt und das Zwischenstück für das Tachosignal eingebaut.
Gruß Oli

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von AndiP » 09.10.2023 21:17

Tachowellen auf Maß fertigt www.taflexa.de

Tempomat ist schon genial, benutze ich sehr oft.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von KlassikJames » 10.10.2023 07:48

Für den Eingang der Tachowelle am Schalt-/Automatik-Getriebe gab es ein kleines Gerät von VDO dass Signale für einen elektronischen Fahrtenschreiber erzeugt hat. Damit habe ich früher meinen Waeco Tempomaten angesteuert.

Mein Tempomat hat sich aber verabschiedet, weil die kleinen Magnetventile für den Unterdruck im Aktuator für das Gaspedal dauerhaft undicht wurden.
Diesen Tempomaten würde ich nicht empfehlen, obwohl mittlerweile horrende Preise dafür gefordert werden.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von AndiP » 10.10.2023 10:50

Einzig mir bekannter elektrischer Tempomat ohne Unterdruck wird (wurde?) von Rostra gebaut. Suche bei ebay: rostra cruise control
Mein voriger VDO Temostat hatte Rostra-Chips verbaut, und sah fast baugleich mit dem heutigen Rostra aus.
Import aus den USA war völlig einfach und schnell. Zollformalitäten übernahm der Paketdienstleister, Abrechnung über ebay.
Rostra hat übrigens auch einen Tachowellengenerator im Programm

In einer Zeit, wo fast jeder Kleinwagen schon einen serienmäßigen Tempomaten eingebaut hat, wird der Nachrüstmarkt immer kleiner.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von Donjon » 10.10.2023 11:49

Hallo Gerhard,

Ich habbmal ein Foto gemacht wie das bei mir gelöst wurde.
https://ibb.co/7YpS2GR
Vielleicht hilft dir das weiter. Und wenn du eh eine neue Welle brauchst, kannst du es evt. gleich entsprechend abändern.
Gruß Oli

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von drumdrum » 11.10.2023 13:32

Ihr Lieben, das sind schon mal tolle Hinweise, vielen Dank dafür.
In meinem Klassik James habe ich das VDO - Gerät (unten ein paar Bilder dazu). Aber wo ist das Gerät, welches das Gaspedal steuert?
Das Gerät, welches das Elektrosignal verarbeitet ist von Waeco und ist im Armaturenbrett unter dem Heizungsschlauch festgeklebt.
Wenn ich eure Tips richtig deute, sollte ich bei Taflexa 2 neue, in der Länge passende Wellen bestellen und das VDO - Gerät hinter dem Gaspedal dort zwischen setzen. Oder die alte Welle kurz über dem Unterboden trennen lassen und mir nach oben zum Tacho eine neue bauen lassen.
Dafür muss ich erst mal schauen woran es liegt, daß der Tacho ausgefallen ist, aber ich vermute schon die abgeknickte Welle als Grund.

Insgesamt zu diesem für mich neuen James, ich hatte ja vorher den Bj. 81er mit 65PS Motor und Automatik, bin ich doch sehr zufrieden was stärkerer Motor, Schaltgetriebe, Sonnenkollektor usw. anbelangt. Allerdings bin ich beim KM-Stand von 130000 als Besitzer die 5. Hand. Viele Dinge sind sehr lieblos behandelt worden und oft oberflächlich repariert. Die Elektrik ist auch etwas hobbymäßig verbastelt.
Andererseits kann man glaube ich nach 29 Jahren und der Laufleistung einige Arbeiten erwarten, die dann notwendig werden.
Bisher habe ich seit dem Sommer 2022 folgendes repariert : Kurbelwellen-Simmerring als Folge von einem gerissenen Keilrippenriemen, Gleitrolle Schiebetür unten, Motorlager vorn li + re, Mischbatterie in der Küche, Wassertauchpumpe . . .
Jetzt steht noch der Tachobetrieb an und Spurstangenköpfe. Da hab ich einen li + re schon gekauft, aber hier gelesen, daß der linke nicht tauschbar ist, sondern nur die ganze Stange mit den Köpfen verbaut werden muss. Ist das so? Wo dran ist das bei meiner Spurstange zu erkennen?
Nochmal herzlichen Dank -
Gerhard aus Hamburg
Dateianhänge
20230516_105208.jpg
20230516_105208.jpg (3.18 MiB) 974 mal betrachtet
20230516_105346.jpg
20230516_105346.jpg (3.3 MiB) 974 mal betrachtet
20230515_154603.jpg
20230515_154603.jpg (3.97 MiB) 974 mal betrachtet
20230516_150844.jpg
20230516_150844.jpg (2.99 MiB) 974 mal betrachtet
20230516_150903.jpg
20230516_150903.jpg (3.84 MiB) 974 mal betrachtet
20230914_212007.jpg
20230914_212007.jpg (2.65 MiB) 974 mal betrachtet
20230914_211834.jpg
20230914_211834.jpg (2.39 MiB) 974 mal betrachtet
20230914_211751.jpg
20230914_211751.jpg (2.72 MiB) 974 mal betrachtet
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 274
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von Never ending project » 11.10.2023 20:28

Hallo Gerhard,
Die Spurstangenköpfe sehen mit ihren Gewinden zwar so aus, als könne man sie beide herausschrauben, aber das gelingt definitiv nur auf einer Seite. Auf der anderen Seite ist der Spurstangenkopf nach dem Einschrauben noch verpresst worden, man erkennt es an den Pressstellen auf der Spurstange und da bewegt sich nichts mehr.....ich hab's vor Jahren versucht. Und dann eine komplette Spurstange (da gibt es je nach Modell wohl verschiedene: gerade und gekröpfte) wir hatten bei unserem JC 309D Bj 1986 Automatik ein gekröpfte. Gab es in der Sternwarte für ca. 125 Euro. Von der alten haben wir die Maße abgenommen, insbesondere die sichtbare Länge der Gewinde und hatten keine Probleme beim Einbau, Einstellen der Spur und Geradeausstellung des Lenkrades. Die Köpfe der kurzen Ansteuerungsstange vom Lenkgetriebe zum Achsschenkel ließen sich meiner Erinnerung nach einzeln auswechseln.
Viel Erfolg beim Instandsetzen

Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von drumdrum » 12.10.2023 00:28

Hallo Arnd, danke für deine Antwort mit den Spurstangenköpfen, bei meinem verflossenen 207 war ne gerade Spurstange und gekröpfte Gelenke verbaut, die ich beide mal getauscht hatte. Darum ging ich davon aus, daß das jetzt beim 310er 602 genauso fluppt. Jetzt ist die Stange gekröpft und die Gelenke gerade.
Ich werd mir das nochmal genauer ansehen und dann nötigenfalls die Stange incl. Gelenke gönnen und die schon gekauften wieder zurück geben, haben knapp 50,-€ gekostet.
LG - Gerhard
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von Donjon » 12.10.2023 12:18

Hallo Gerhard,

Zu1 Tachowelle: also das GeräT ( Impulsgeber) das bei dir direkt an den den Tacho angebracht ist, ist das gleiche wie bei mir im Fußraum untergebracht wurde ( siehe Bild letzter Beitrag).
Wenn du eine neue Welle brauchst würde ich diese schon so angepasst fertigen lassen das Du den Impulsgeber auch aus dem Armaturenbrett in Frussraum verlegen kannst.

Zu 2 was steuert das Gas Pedal?
Ich füge dir mal zwei Bilder von meinem 310D ein wo du das Steuergerät siehst. Das ist bei mir links neben dem Bremskraftverstärker im Motorraum montiert.

Zu3. Spurstange
Diese musste ich auch Wechsel, da der “Feste“ Spurstangenkopf ausgeschlagen war. Ich hab mich dann für eine Spurstange von Swag entschieden, da hier beide Köpfe separat getauscht werden können. Mit Swag habe ich die letzten 25 Jahre eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Oli

Spurstange:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetai ... 570-307767

Gaspedal Steuerung:

https://ibb.co/KFhNQPh
https://ibb.co/q7vpGb2

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von drumdrum » 12.10.2023 19:02

Hallo Oli,
erst mal danke für deine Mühe.
Bei meinem VDO-Geber ist kein Elektroanschluss dran, da gibt es noch ein 2tes Gerät.....also vom Tacho aus das VDO-Teil, dann dieses andere, welches den Stromanschluss hat, und dann kommt die Welle.
Die beiden zwischen geschalteten Teile vergrößern den Abstand zum Tacho um bestimmt 10 - 15cm. Das ist der Kasus Knacksus.
Ich werde das Blech an der Scheibe nochmal abnehmen und schicke dann aussagekräftige Fotos.
Wir wissen ja alle - - - irgendwas geht immer !
LG - Gerhard
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von Donjon » 12.10.2023 19:21

Also laut VDO Nummer ist es der Frequenz Geber
https://vdo-webshop.nl/de/drehzahl-und ... r-m18.html

Ich hätte auch noch die Originale Einbau Anleitung.

drumdrum
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2012 18:54
Wohnort: Hamburg

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von drumdrum » 14.10.2023 20:30

....so das Blech ist wieder ab und nun noch ein paar Fotos.
Das VDO-Teil hat natürlich doch nen elektrischen Anschluss (wäre ja sonst völlig sinnlos). Und ist ein 1-adriges Kabel mit Abschirmung.
Aber da ist noch direkt ein anderes Teil angeschraubt, welches auch einen elektrischen Anschluss hat, von dem ich aber noch nicht weiss wohin der führt und wofür er ist.
Hat jemand ne Idee, wenn er/sie die Bilder sieht?
Gerhard
Dateianhänge
20231013_173459.jpg
20231013_173459.jpg (3.37 MiB) 734 mal betrachtet
20231013_171933.jpg
20231013_171933.jpg (3.05 MiB) 734 mal betrachtet
20231013_171322.jpg
20231013_171322.jpg (3.1 MiB) 734 mal betrachtet
20231013_170224.jpg
20231013_170224.jpg (3.58 MiB) 734 mal betrachtet
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von AndiP » 14.10.2023 20:45

Das schwarze ist ein weiterer Tachowellengenerator.
Ich vermute, der originale vdo Tempostat war defekt, dann wurde ein Waeco eingebaut. Die VDO Teile wurden nicht vollständig ausgebaut.
Vermutlich kann der vdo generator ausgebaut werden.
Genau weißt das, wenn du den Stellmotor gefunden hast. Schau mal am Gasgestänge, ob dort ein Bowdenzug drangebastelt wurde.
So sollte der Stellmotor aussehen.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 88
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Tachometerwelle - Tempomat

Beitrag von Donjon » 15.10.2023 17:04

Hallo Gerhard,

Also auf Bild 3 sieht man schonmal deutlich, dass die Welle gebrochen ist. Der Rest hängt noch am schwarzen Teil.

Dann würde ich hergehen und mal von beiden Impulsgebern die angeschlossenen Kabel versuchen zu verfolgen. Von einem der beiden Impulsgeber sollte das Kabel mit dem schwarzen VDO Gerät, welches man deutlich auf Bild 2 sieht verbunden sein.
Dies ist dann wohl auch das, welches du für den Tempomat braucht. Und wenn ich die Bilder so anschaue, kann sowohl das eine oder andere (das welches du eben nicht mehr benötigst) ohne weitere Umbaumaßnahmen entfernt werden.

Und vielleicht wenn das Blech eh gerade demontiert ist, gleich mal noch die Kontakte von der Temperaturanzeige säubern.
Die spinnt gerne mal ( zeigt zu hohe bzw vollausschlag an), wen es Kontaktprobleme gibt.

Gruß Oli

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“