Badezimmerwände renovieren

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Sula
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2023 17:57
Wohnort: Genova Italia

Badezimmerwände renovieren

Beitrag von Sula » 19.10.2023 09:52

Guten Morgen zusammen,
ich überarbeite meinen James Cook 310 D und muss jetzt das Badezimmer renovieren. Die Wände sind alle matt und zerkratzt. Wie kann ich dafür sorgen, dass sie wieder in neuem Glanz erstrahlen, ohne sie zu ruinieren und ohne ihre Wasserdichtigkeit zu verlieren? Wenn einer von euch das schon gemacht hat, kann er mir ein paar Fotos schicken? Vielen Dank
James Cook 310 D 1989

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Badezimmerwände renovieren

Beitrag von AndiP » 19.10.2023 09:59

Die Oberfläche ist ein GFK Gelcoat.
Als erstes würde ich versuchen, das gründlich zu reinigen,dann mit Maschine zu polieren. Müsste eigentlich schon reichen.
Wenn das gar nicht funktioniert: es gibt Gelcoat in Sprühdosen. Stinkt aber fürchterlich, ohne Maske würde ich das nicht verarbeiten.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Sula
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2023 17:57
Wohnort: Genova Italia

Re: Badezimmerwände renovieren

Beitrag von Sula » 19.10.2023 11:10

Danke Andi für deine schnelle Antwort.
Wissen Sie, mit welchen Produkten ich Wände reinigen kann, ohne sie zu beschädigen?
James Cook 310 D 1989

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Badezimmerwände renovieren

Beitrag von KlassikJames » 19.10.2023 11:30

Vielleicht mit Gelcoat Reiniger von Yachticon?

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Badezimmerwände renovieren

Beitrag von AndiP » 19.10.2023 13:08

Hier eine Seite die das Polieren von Gelcoat beschreibt. Hab die Seite nur gegoogelt.
https://www.festool.de/wissen/anwendung ... ehensweise
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Badezimmerwände renovieren

Beitrag von AndiP » 19.10.2023 14:40

Vielleicht kann dich ein Betrieb für Boot-reparaturen beraten. Viele Boote sind aus GFK mit Gelcoat als äußerer Schutzschicht.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Badezimmerwände renovieren

Beitrag von KlassikJames » 20.10.2023 16:44

Badezimmerspachtel, Bauschaum und Silikon sollten auf keiner Baustelle fehlen.
Dann hat der Mehltau keine Chance.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 274
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Badezimmerwände renovieren

Beitrag von Never ending project » 21.10.2023 10:46

Hallo Badezimmer-Freunde,
da die Naßzellen beim James Cook komplett aus GFK sind, dürften für eine haltbare Renovierung nur ganz spezielle Produkte geeignet sein. Wie oben schon erwähnt, kann man oberflächliche Kratzer, die das Gelcoat noch nicht durchdrungen haben, herauspolieren oder tiefere Kratzer auch mit Gelcoat, das es in verschiedenen Farben gibt, reparieren. Zur kompletten Lackierung eignen sich sicherlich keine Standardfarben, sie dürften in der Regel nicht abriebfest sein. Es gibt aber Zweikomponenten Polyester Lack (habe ich vor Jahrzehnten mal zur Beschichtung eines großen selbstgebauten Dunkelkammerwaschbeckens verwendet), die, mit einer geeigneten Rolle aufgetragen, eine sehr einheitliche Struktur bilden und auf angeschliffenen Polyesteruntergründen dauerhaft halten würden. So etwas ist sicherlich auch im Bootszubehörhandel erhältlich, wenn es nicht mittlerweile wegen der Inhaltsstoffe verboten ist.......

Viel Erfolg bei der Renovierung und Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

everXBR
Beiträge: 137
Registriert: 18.05.2019 08:28

Re: Badezimmerwände renovieren

Beitrag von everXBR » 23.10.2023 10:27

Meiner Meinung nach sind die Nasszellen im James Cook nicht komplett wasserdicht wie der Verfasser im ersten post annimmt.

Ich dusche nicht in unserem Bus, und bin froh dass dies auch noch niemand in dem Bus gemacht hat.
Nur allzugerne sammelt sich Wasser zwischen Duschkabinenboden und Stahlblechboden der Karosserie, mit übelsten Folgen, inkl. komplett Restauration anschliessend.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Badezimmerwände renovieren

Beitrag von AndiP » 23.10.2023 11:00

everXBR hat geschrieben:
23.10.2023 10:27
Meiner Meinung nach sind die Nasszellen im James Cook nicht komplett wasserdicht
Die Kabine selbst sollte eigentlich schon dicht sein - zumindest wenn die wenigen Nähte dicht sind. Ich habe die irgendwann mal mit MS Polymer nachgedichtet.
Problemstelle dürfte eher der Abfluss sein. Da ist der Blechboden großzügig ausgeschnitten, der Schlauchanschluss durchgesteckt und das Loch mit Dichtmasse zugeschmiert. Die Masse altert natürlich, muss nach den Jahren erneuert werden. Dann sollte der Blechboden auch wieder dicht sein.
Um das mögliche Leck zu optimieren, liegt der Abfluss natürlich im Spritzwasserbereich des Hinterrades :mrgreen:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“