Kupplungsnehmerzylinder tauschen; Flansch?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
pepedad
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2017 21:16

Kupplungsnehmerzylinder tauschen; Flansch?

Beitrag von pepedad » 03.12.2023 05:41

Hallo liebe JC Gemeinde,

ich muss bei meinem 309 den Nehmerzylinder der Kupplung tauschen, nachdem dieser bei meiner letzten Schwedentour aufgegeben hat. Beim Ausbau (noch in Schweden) ist mir der Flansch zwischen Getriebegehäuse und Zylinder förmlich zerbröselt. Eine supernette Werkstatt in Ljungby hat mir den alten Nehmerzylinder wieder so leidlich abgedichtet und wir haben ihn ohne Bröselflansch wieder eingebaut. Wir haben noch 300 km bis zur Fähre geschafft und sind sicher wieder in Rostock zu Hause angekommen. Dann habe ich einen neuen Kupplungsnehmerzylinder gekauft. Der wurde jetzt ohne Flansch geliefert.

Braucht man diesen Flansch wirklich und welche Funktion hat der? Der Kupplungsnehmerzylinder an sich muss doch bereits abdichten oder?

Möchte mich nicht 2 mal unters Auto legen, deshalb frag ich lieber vorher die Schwarmintelligenz. Und hat jemand zufällig eine Bezugsquelle?

Liebe Grüße aus Rostock Rudi
god has no religion

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“