Kurze Info zu Preis 207d

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
peterchen
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Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von peterchen » 03.03.2024 14:09

Hallo,
danke für die Aufnahme in diesem Forum ersteinmal...
Ich habe vor einen 207d bj 79 zu kaufen.
Steht wohl ganz gut da. Noch nicht gesehen... erst in einer Woche.
Alles super soweit, nur Heizung geht wohl nicht und Warmwasser Boiler ist abgeklemmt weil nicht mehr zulässig?
Ansonsten H Kennzeichen, TÜV, Hochdach, Heckträger, und laut Fotos vernünftiger Zustand.
Soll tatsächlich erst unter 200t km runter haben.
Was meint ihr, sind die Preise im allgemeinen für die 207d JC im guten Zustand?

Ich brauche einfach nur einen allgemeinen Anhaltspunkt.
Schönen Gruß euch allen...

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komposti
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von komposti » 03.03.2024 17:33

Also ich verstehe die Frage nicht,
aber es geht ja sowieso um einen JC 1. Generation.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

peterchen
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von peterchen » 03.03.2024 18:18

Hallo,
ja, 1. Generation.
Meine Frage war nur, was für Preise realistisch sind für einen relativ guten T1 JC. Also was man mindestens hinlegen muss um einen brauchbaren Bus zu bekommen.

Danke, Gruß Peter

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KlassikJames
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von KlassikJames » 03.03.2024 19:08

Nach meiner Blitz-Recherche auf Mobile und Kleinanzeigen sind derzeit für einen T1 zwischen 2.000€ und 30.000€ zu investieren, je nachdem wie der Verkäufer „gut“ interpretiert.

Ohne Fotos ist eine Bewertung sinnlos.

Vom Wunschpreis kannst du schonmal abziehen:
Der Ersatz von Heizung und Boiler kosten in Eigenleistung je ca. 1.000€.
Hat er einen Gastank und ist die 10 Jahresprüfung fällig: ab 500€.

Hat er TÜV, wenn nicht, warum?

Die alten Bremer rosten wie ein alter Fiat.
Sind Blecharbeiten notwendig dann geht es schnell in die Tausende oder Monate an Eigenleistung sind notwendig.
Nix mit Vanlife 2024 !

Zum Thema Problemzonen der T1 findest du hier viele Infos.
Stichworte: Scheibenrahmen, Federaufnahmen, Schweller, …

Gruß,
Klassikjames
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peterchen
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von peterchen » 04.03.2024 07:16

Hallo,

OK, TÜV hat er. Van Live hin oder her... mich begeistert die unverwüstliche Technik und das Design.
Habe selbst etliche w123, w110 er...düdo gehabt und repariert.
Ja, auch genug Bleche gebraten.
Allerdings kenne ich mich nicht in der Womo Szene aus, daher hier die Frage.
Danke für die Antworten und ich werde im Forum mal auf die Suche gehen.
Gruß Peter

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AndiP
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von AndiP » 04.03.2024 08:31

Moin,
wenn der Zustand eines 207D wirklich gut ist, wurde er bereits restauriert. Und kostet entsprechend gerne einen 5-stelligen Eurobetrag.
Wie schon geschrieben sind Standheizung und Boiler (der originale Durchlauferhitzer ist schon lange nicht mehr zulässig) teure Ersatzteile.
Ganz großes Problem aller Fahrzeuge ist die Hochdachverklebung. Die wird fast immer undicht und sorgt für Folgeschäden. Gerne an A-Säule, Frontscheibenrahmen, Windleitblech und Spritzwand.

Dass der OM616 ständig unter Volllast gefahren wird muss dir klar sein. Das Gaspedal kennt nur 2 Stellungen - Vollgas oder Leerlauf. Von FahrLEISTUNG sprechen wir trotzdem nicht, von Fortbewegung schon. Aber das kennst du ja, wenn du schon Düdo-geschädigt bist. Dementsprechend wird die Laufleistung des Motörchens sein. Viel mehr als 300tkm traue ich dem nicht zu - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Ausstattungsvariante mit Hecktür, ohne seitliche Schiebetür muss man mögen - ich mag meine Schiebetür sehr, würde nie drauf verzichten wollen.

Andi
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Never ending project
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von Never ending project » 04.03.2024 11:52

Hallo Peter,
laut Deiner Erstbeschreibung vom "vernünftigem Zustand" fällt mir auf, daß ein Nichtfunktionieren von Heizung und Warmwasserboiler dem widerspricht. Das sind zwei Komponenten, die bei dem angegebenen Zustand schon in Ordnung sein sollten. Ansonsten deutet das auf einen Wartungsstau hin, bzw. daß der Besitzer nicht bereit war etwas zu investieren.......wie sieht es dann mit den anderen Sachen aus. Genau hinschauen ist hier wichtig! Ansonsten haben Klassik james und AndiP schon die Schwachpunkte benannt, die entweder richtig ins Geld gehen oder eine Unmenge an Zeit kosten. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe unseren T1 Bj86 gerade in Arbeit, komplett leergeräumt und Hochdach abgenommen.....und das ist schon der zweite Bastelzyklus, denn untenherum und vorne, Windleitblech, Spritzwand, Radläufe ist er schon geschweißt. Unserer hat vor zehn J
Jahren mal bei Mobile de für 3.500 € dringestanden, damit Du mal eine Größenordnung hast, knapp über 200 000km gelaufen und motorentechnisch in Ordnung. Investiert haben wir inzwischen bestimmt an die 10000€ an Material und Austauschkomponenten, neuer Herd, neuer Kühlschrank, neue Dachluken usw...
Trotzdem macht es Freude, mit dieser einfachen und unverwüstlichen Technik zu arbeiten und die Unterstützung des Forums im Rücken zu haben, abgesehen davon, daß der James Cook hinsichtlich der Aufteilung und des Raumgefühls einfach unschlagbar ist......deshalb wird er wohl von seinen Besitzern und Besitzerinnen auch so lange gefahren und das Gebrauchtwagenangebot ist eher übersichtlich.

Viel Erfolg beim Erwerb eines geeigneten James und Willkommen im Forum

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
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AndiP
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von AndiP » 04.03.2024 12:06

Never ending project hat geschrieben:
04.03.2024 11:52
Unserer hat vor zehn J
Jahren mal bei Mobile de für 3.500 € dringestanden, damit Du mal eine Größenordnung hast,
Leider mit heutigen Preisen nicht mehr vergleichbar. Da gab es inzwischen eine Pandemie, in der jeder ein Wohnmobil haben wollte, und einen Vanlife-Hype, der die Preise noch weiter getrieben hat. Für 3,5K€ kriegst du heute ein Restaurierungsobjekt, mit etwas Glück sogar fahrbereit :oops:

Andi
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von peterchen » 04.03.2024 18:51

Danke für die hilfreichen Antworten.
Jetzt muss ich direkt mal fragen ob die 1.generation schlimmer im rosten sind als die 123er. Klingt fast so.
Meine Schrauberzeit ist ja eigentlich vorbei und ich habe dementsprechend keine eigene Werkstatt mehr.
Aber immerhin noch das Können.
Braucht man, wenn man sich solch einen Wagen kauft irgendwie unmittelbar immer eine Möglichkeit zum Schrauben, Schweißen usw... oder ist das auch mit gelegentlichen Aktionen alle ein zwei Jahre getan? Wie gesagt, ich kaufe nur, wenn der Wagen echt gut dasteht. Also kein Blätterteig... nur vielleicht oberflächlich Roststellen, die er garantiert haben wird.
Ansonsten weiß ich ja jetzt schon gut, wo ich hinschauen muss..

Gruß Peter

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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von peterchen » 04.03.2024 20:37

und noch eine Frage:
Der 88PS ist sicherlich dem 64PS vorzuziehen?!
Wenn 5 Gang...ist der 5. dann auch länger, oder so eine Mogelpackung wie im T3 wo nur die ersten Gänge kürzer sind und der 5. gleich wie der 4.?
Gruß, Peter

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KlassikJames
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von KlassikJames » 04.03.2024 21:03

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten…

Beides ist möglich:
Es gab beim T1 zwei 5-Ganggetriebe:
Beim 711.110 war der 5. Gang 1:1 übersetzt (wie beim 4-Gang),
Und das 711.113 hatte den schnellen 5.ten mit 1:0,83.

Und dann gab es noch unterschiedliche Achsübersetzungen.

Eine Probefahrt ist unvermeidbar.

Gruß,
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von peterchen » 04.03.2024 21:05

Danke für die Antwort...langsam sehe ich bisschen besser durch.

Gruß, Peter

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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von AndiP » 04.03.2024 22:33

KlassikJames hat geschrieben:
04.03.2024 21:03
Und das 711.113 hatte den schnellen 5.ten mit 1:0,83.
Ich glaube, das 113er Getriebe gab es ab Werk erst bei den späteren Bremern, mit OM602. Vielleicht auch OM601.

Reisegeschwindigkeit wird auch mit OM617 bei 100 oder knapp darunter liegen. Alpenpässe fährt man auch mal mit 30 hoch - und auch wieder runter.
Reisen statt Rasen.
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von Never ending project » 05.03.2024 12:32

Hallo Peter,
ob erste oder zweite Generation mehr oder weniger rosten ist schwer zu sagen, die erste hat halt 20 Jahre Vorsprung und dann kommt es immer darauf an, wie und wo der Wagen bewegt worden ist, war er Surfer-Heim auf den Stränden der Nordsee oder hat er womöglich beizeiten eine zusätzliche Hohlraumkonservierung erfahren. Unser T1 nicht, und unter dem zum Teil zentimeterdicken Unterbodenschutz erwartet einen dann doch an einigen Stellen das Grauen, z.B. "Blätterteig" wie Du es so schön beschrieben hast an den Stützpunkten der Wagenheberaufnahmen oder am Heckausschnitt hinter der verklebten Rückwand. Andere Stellen sind aber durchaus massiv und ohne Rostbefall. Unser T1 geht aber mit Baujahr 1986 auch auf die 40 Jahre zu und da wird fast jeder Wagen von Korrosionsprozessen eingeholt. Es gibt auch Sprinter, die nach etwas mehr als 15 Jahren schon nach viel nötiger Schweißarbeit aussehen. Wenn ich den T1 dann durchgeschweißt haben werde, wird er auf jeden Fall eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung mit Mike-Sanders bekommen, damit erst mal Ruhe ist. Ich will Ruhe haben und nicht alle zwei Jahre für den TÜV das Schweißgerät wieder an den Start bringen müssen......
Unser T1 james Cook hat den 5 Zylinder Dreiliter mit 88 PS und Automatikgetriebe.....fährt sich sehr nett, man kann sich unterwegs mehr auf's Schauen konzentrieren und beim Stop and go auf der Autobahn gibt's nichts besseres. Fahren können wir so 100 bis 110 km/h, sonst wird es zu laut und der Verbrauch liegt so reisefertig gepackt bei 11-13 Liter/100km. Motor und Getriebe haben den Ruf langlebig zu sein, sodaß uns die mehr als 220000 abgespulten Kilometer auch nicht abgeschreckt haben. An der Technik kann man wohl auch noch viel selber machen, obwohl in den Werkstätten die Mechaniker, die sich damit so richtig auskennen, so langsam ins Rentendasein verschwinden, aber es gibt noch genug Schrauber, die auf die Marke mit dem Stern spezialisiert sind.

Grüße von der T1 Baustelle in Braunschweig vom Arnd
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Re: Kurze Info zu Preis 207d

Beitrag von komposti » 05.03.2024 16:27

Das ist schon klasse:

5 Zylinder, 3 Liter, 88 PS
Ich sag da nur: Schiffsdiesel - unkaputtbar, erst recht mit Automatik :mrgreen:

Beste Grüße Thomas
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