Problem mit der Tankanzeige

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
corygarvin
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2024 09:21

Problem mit der Tankanzeige

Beitrag von corygarvin » 05.03.2024 10:17

Hallo, die Tankanzeige funktioniert nicht. Ich habe mir eine andere Uhr ausgeliehen und sie getestet, das Phänomen war ähnlich wie bei mir.

Der Bildschirm erscheint gelegentlich, aber es ist schwierig, die darin enthaltenen Informationen zu lesen. Kennt jemand die gleiche Situation wie ich? Dank

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Problem mit der Tankanzeige

Beitrag von AndiP » 05.03.2024 11:13

Hallo,
ich gehe von einem Mercedes T1 aus?
Lege die Sensorleitung an der Tankuhr mal auf abwechselnd auf Masse und auf nichts. Bei Masse sollte es keine Anzeige geben, ohne Anschluss Vollausschlag (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Wenn das am Instrument funktioniert, ist das in Ordnung.
Dann machst du das gleiche am Tankgeber. Dann weißt du, dass auch die Leitung zwischen Tankgeber und Uhr in Ordnung ist.
Der Tankgeber sitzt in der Mitte der Schiebetür, etwa 30cm vom Karosserierand Richtung Kardanwelle.
Entweder gibt es unter dem Holzfußboden eine Revisionsöffnung (Deckel), oder der Tank muss abgebaut werden, um den Geber zu erreichen. Dazu den Tank möglichst leer fahren, dann ist er nicht so schwer.
Ich vermute, dass der Sensor im Tank defekt ist. Der besteht aus einem sehr dünnen Widerstandsdraht und einem Schwimmkörper.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“