Motorschaden bei meinem neuen 207D?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Hohue » 20.03.2024 22:19

Was verstehst Du unter geraucht?
Hat es an der Verbindung der Drähte mit den Glühkerzen geraucht?

Gruß

Uwe

Lanterfant
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2024 20:02

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Lanterfant » 22.03.2024 08:59

Ja, hat so ausgesehen. Liegt das nur an den verschmutzten Drähten oder deutet das ein Problem an?
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von AndiP » 22.03.2024 14:36

Die Glühkerzen arbeiten nur, wenn der Zugstarter gezogen ist. Läuft der Motor, sind die Kerzen aus.

Haben die Kerzen bei laufendem Motor Spannung? Mit einer Prüflampe testen.
Ist der Motor sehr verölt? Ist der Auspuffkrümmer undicht?
Zuletzt geändert von AndiP am 23.03.2024 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
1985er JC 309D mit 500.000km

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Hohue » 23.03.2024 21:27

Hallo,

von 1986 bis 1998 habe ich einen 207 D gefahren und als Womo umgebaut (vage Erinnerungen).
1998 habe ich mir den 310 D gekauft. Beim 207 wurde nach Betätigen des Zugstarters
die Vorglühanlage in Gang gesetzt. Strom floss von einer Glühkerze über die angeschraubten Drähte
zur nächsten Glühkerze usw. Wenn kein ordentlicher Kontakt zwischen Glühkerze und Draht
hergestellt ist, kann es sein das es an den Verbindungen kokelt und dann eben raucht. ist eine
Glühkerze defekt funktionierte die Anlage nicht und es war ein schlechtes Startverhalten festzustellen.
Ich würde zunächst mal die Anlage reinigen und für ordentlichen Kontakt sorgen.

Gruß

Uwe

Lanterfant
Beiträge: 18
Registriert: 25.01.2024 20:02

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Lanterfant » 25.03.2024 09:07

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich Öl, Ölfilter, die beiden Dieselfilter und ein paar Dieselschläuche ausgetauscht sowie die Ventile eingestellt habe, bin ich zweimal rund eine Stunde mit dem Bus herumgefahren - es gab keine Probleme. Der Ölstand sank auch nicht (obwohl ich die vorgeschriebenen 6,5 Liter eingefüllt habe ist der Meßstab ca. 1 cm über dem Maximum - sollte man das absaugen oder ist das dem Motor egal? Es wird übrigens auch nicht mehr Öl.)

Wobei keine Probleme ein wenig übertrieben ist, denn ein paar Problemchen gab es natürlich schon, z. B. macht der Anlasser komische Geräusche, so als ob er sich drehen würde aber das Zahnrad nur manchmal nach vorne kommt und eine Verbindung zum Motor herstellt. Weiß jemand, ob das reparabel ist oder ob man den austauschen muss?

Dazu schnappt der Blinker meistens zurück wenn ich nach rechts blinke - außer ich drehe das Lenkrad ein wenig nach rechts, dann bleibt der Blinker an. Hilft da z. B. Ölspray oder muss das Teil ausgewechselt werden?

Gruß und Danke für alles.
Stefan

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von AndiP » 25.03.2024 12:17

Lanterfant hat geschrieben:
25.03.2024 09:07
macht der Anlasser komische Geräusche, so als ob er sich drehen würde aber das Zahnrad nur manchmal nach vorne kommt und eine Verbindung zum Motor herstellt. Weiß jemand, ob das reparabel ist oder ob man den austauschen muss?
Nicht gut. Da kann das Anlasserritzel verschlissen sein, aber auch der Zahnkranz am Motor kann beschädigt sein.
Ich würde erst mal den Anlasser demontieren. Ritzel anschauen und den Zahnkranz durch das Anlasser"loch" auf ganzem Umfang untersuchen.
Wenn "nur" das Ritzel hinüber ist, neuen Anlasser montieren. Wenn auch der Zahnkranz beschädigt ist - weiß ich auch nicht weiter.
Dazu schnappt der Blinker meistens zurück wenn ich nach rechts blinke - außer ich drehe das Lenkrad ein wenig nach rechts, dann bleibt der Blinker an. Hilft da z. B. Ölspray oder muss das Teil ausgewechselt werden?
Ignorieren. Das "Problem" haben die meisten Bremer, 123er etc. Neuer Blinkerhebel kann zeitweise Abhilfe schaffen. Den Lenkstockschalter gibt's nur noch im Zubehör. Wie die Qualität ist weiß ich nicht.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Hohue
Beiträge: 208
Registriert: 01.01.2020 15:08

Re: Motorschaden bei meinem neuen 207D?

Beitrag von Hohue » 26.03.2024 21:13

Anlasser ausbauen ist ein Gefuddel.

Der ist mit zwei Schrauben am Getriebe befestigt und muss unter dem Motorträger
rausgepfriemelt werden. Elektrische Leitungen kennzeichnen bzw, fotografieren
damit Du hinterher wieder weist, wo was hin gehört.

Ganz wichtig Batterie vor Arbeiten an der Elektrik abklemmen!

Gruß

Uwe

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“