310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
zweinach3
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2019 11:49
Wohnort: am Bodensee

310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?

Beitrag von zweinach3 » 25.03.2024 19:59

Servus miteinander,

Wir haben letzte Woche unseren James aus dem Winterlager geholt (Bj. 93, 127.000km) und einen Ölwechsel durchgeführt, dabei war es “untenrum” Nass und uns sind Kühlwassertropfen an der Ölwanne aufgefallen (Bild 1, extra noch für unseren Schrauberkumpel gemacht). Erst mal nichts weiter dabei gedacht, “checken wir daheim ab”, es war etwas hektisch in der Mietwerkstatt. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt ist mir dann aber plötzlich eine springende Temperaturanzeige aufgefallen (das gab’s noch nie). Sie hat sich bis zur “Betriebstemperatur” normal verhalten, ist dann plötzlich hochgesprungen (aber nicht in den roten Bereich) und kurz darauf wieder zurück. Also Kühler geöffnet und siehe da: gähnende Leere. 2022 hatten wir sie übrigens komplett erneuert, seit dem gab’s augenscheinlich keine Probleme.

Heute die Motorhaube abgenommen, die wurde innen ziemlich ausgehöhlt (Bild 2, Danke Marder?). Daraufhin habe ich angefangen die Schläuche abzusuchen, bis mein Blick ziemlich schnell am Motorblock, in Fahrtrichtung rechts, hängen blieb (Bild 3+4). Da sieht’s ziemlich feucht aus und ich kann mich nicht erinnern, dass es da schon immer so aussieht? Auf der selben Seite waren auch die Tropfen an der Ölwanne.
Bis jetzt war unser James immer recht umgänglich, aber das macht mir jetzt schon Sorgen… die Laienfrage: ist das eine defekte Zylinderkopfdichtung? Und ist dort das Kühlwasser verschwunden?

Auf dem Weg zur Werkstatt war noch zufällig ein Kumpel hinter uns. Nach seiner Zeugenaussage ist ihm kein Abgasqualm aufgefallen (allerdings bei Regen und nasser Fahrbahn). Hätte man den in der Werkstatt nicht auch sehen müssen? Oder war das Wasser zu dem Zeitpunkt schon zu “leer”?

Danke schon mal für eure Einschätzungen, bei uns ist die Luft jetzt grad mal raus :/
Dateianhänge
F48EBA8A-2E99-4769-AA72-386D0689299B.jpeg
F48EBA8A-2E99-4769-AA72-386D0689299B.jpeg (3.34 MiB) 384 mal betrachtet
19098CE9-8D14-4CDD-8B53-F7FFFF32FE72.jpeg
19098CE9-8D14-4CDD-8B53-F7FFFF32FE72.jpeg (445.87 KiB) 384 mal betrachtet
5226484D-8F49-4045-9500-8696E0B9D224.jpeg
5226484D-8F49-4045-9500-8696E0B9D224.jpeg (447.91 KiB) 384 mal betrachtet
D625FB32-95A5-4A54-8116-EA26733BAEBA.jpeg
D625FB32-95A5-4A54-8116-EA26733BAEBA.jpeg (3.41 MiB) 384 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?

Beitrag von AndiP » 25.03.2024 21:14

Moin,
Ich sage mal - der Marder hat nicht nur mit der Isolierung gespielt.
Der hat bestimmt auch Gummischläuche angebissen. Da verliert der Wagen Wasser.
Und Kabel hat er auch angebissen. Das Sensorkabel zum Instrument. Vielleicht auch noch andere.

Alle Schläuche und Leitungen GENAU absuchen. Die Bissspuren haben die Größe von Nadelstichen...
Ich würde besonders auf die Bremsschläuche achten.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?

Beitrag von KlassikJames » 26.03.2024 20:44

Da der blaue Farbstoff im Bereich der Wasserpumpe haftet, würde ich diese und das Thermostatgehäuse ebenfalls checken.
Nach 30 Jahren könnte man die Kühlerschläuche prophylaktisch tauschen, auch wenn sie noch dicht sind.

Wenn man im kalten Zustand das Kühlwasser bis zum Deckel auffüllt, dehnt es sich aus, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht.
Weil es im Kühlersystem keinen Platz findet, drückt es das Ventil im Kühlerdeckel nach oben und entweicht über den angeschlossenen Schlauch ins Freie.
Wenn danach das im kalten Zustand den Pegel checkt, wundert man sich über das verlorene Kühlwasser.
Der neue Pegel bleibt danach konstant, es sei denn, man bringt das Kühlwasser zum Kochen.
Dann läuft das System wieder über und der Pegel sinkt weiter.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

zweinach3
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2019 11:49
Wohnort: am Bodensee

Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?

Beitrag von zweinach3 » 03.04.2024 06:14

Danke für eure Tipps, wir kamen jetzt erst dazu weitere Untersuchungen anzustellen 😀
Der Marder war ziemlich fleißig, wir haben noch einen Haufen Federn und einen recht großen Stein auf dem Motorblock gefunden.
Nach einer Grundreinigung und Probefahrt konnten wir das Leck allerdings nicht finden.

Allerdings kam noch folgendes:
In der Ölwannenabdeckung waren so weiße Kristalle, kommt das vom getrocknetem Kühlmittel?
Hintergrund: Wir hatten Ende der letzten Saison Wasser im Fahrerhaus, dachten allerdings es kam irgendwie von einer Fahrt im Starkregen.
Bei genauer Betrachtung das Innenraums finden sich jetzt dort auch Spuren dieser weißen Kristalle. Kann es vielleicht von dem Wärmetauscher der Heizung kommen?

Hat jemand Erfahrung mit UV-Mitteln im Kühlwasser (z.B. von Liqui moly)?
Dateianhänge
IMG_8526.jpeg
IMG_8526.jpeg (3.32 MiB) 247 mal betrachtet
IMG_8557.jpeg
IMG_8557.jpeg (4.04 MiB) 247 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: 310D, Kühlmittelschwund, wohin ist es und warum?

Beitrag von AndiP » 05.04.2024 07:34

zweinach3 hat geschrieben:
03.04.2024 06:14
Kann es vielleicht von dem Wärmetauscher der Heizung kommen?

Hat jemand Erfahrung mit UV-Mitteln im Kühlwasser (z.B. von Liqui moly)?
Ja, vom Wärmetauscher oder vom Ventil. Beides Kandidaten, die gerne undicht werden.

Nein, keine Erfahrung mit dem Zeug.
Setzt doch erst mal das Kühlsystem unter Überdruck.
Dann siehst du eher, wo ein Leck ist.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“