Kühlbox laut für wenige Minuten

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von Frank_STA » 11.09.2017 11:02

Hallo,

die Kühlbox in unserem JC (12-2004) macht uns etwas Sorgen. Sie kühlt einwandfrei, aber wenn wir höher in den Bergen stehen, dann ist die Box beim Start zunächst für ein paar Minuten sehr laut. Höhe heißt hier 1000 m und höher. Wir haben den Eindruck, dass es lauter wird, je höher wir stehen. Richtig laut war es auf 2000 m.

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber noch nichts dazu gefunden. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Frank

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von jbeuning » 13.09.2017 19:12

Hallo, laut wurde unsere Kühlbox nur, weil der Ventilator des Lüfters an der herausquellenden Dichtung schrabbte. Da müsste eine Revisionsklappe sein, die kannst du losschrauben und dann siehst du den Kompressor und den Lüfter. Den Lüfter kannst du relativ einfach demontieren beziehungsweise so wieder einbauen, dass die Propeller nicht an der Dichtung vorbei schrabben. Bei uns war es direkt ein Unterschied wie Tag und Nacht! Gruß aus Bonn,
Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1459
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von komposti » 14.09.2017 15:17

Hallo Jörg,

Foto kannst Du ja leider keins mehr machen :mrgreen:
weisst Du noch wo diese Wartungsklappe sitzt?

Beste Grüße,

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 469
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von Carlo » 14.09.2017 15:30

Hallo an alle Kühlboxgeräuschgeschädigten!

Auch ich konnte vor einigen Jahren (316 CDI, EZ 2000) sehr laute Kühlboxgeräusche feststellen.
Nachdem ich die Wartungsklappen (unter der Kühlbox: 1. Tür aushängen 2. Erste Klappe abschrauben 3. Zweite Klappe abschrauben)
entfernt hatte, war das Geräusch schnell zu orten. Der Lüfter machte riesigen Krach.
Ein paar Tropfen Wundermittel in Form von WD40 in die Nähe der Laufachse aufgebracht und es herrschte wundervolle Ruhe.
Das Prozedere wiederhole ich nun vorsorglich jedes Frühjahr und es ist bis jetzt kein lärmendes Geräusch mehr aufgetreten.

Viel Erfolg beim Basteln

Carlo

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von Thomas T. » 15.09.2017 09:25

Moin moin,

hinter dieser Abdeckung
DSCN1379.JPG
DSCN1379.JPG (3.17 MiB) 3641 mal betrachtet
sind Kompressor und Lüfter zu finden.

So sehen die aus
DSCN1371.JPG
DSCN1371.JPG (3.23 MiB) 3641 mal betrachtet
Ich habe den Lüfter erneuert weil der Alte gar nicht mehr ging. Das war bei ausgebauter Kühlbox eine ganz schöne Fummelei.

Unsere Kühlbox macht auch mal mehr und mal weniger Lärm, hält sich aber in Grenzen. Ich denk' manchmal es liegt daran wie schräg das Auto gerade steht.



Das mit dem Bilder einstellen ist ja jetzt wirklich genial einfach, vielen Dank an den Admin.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Herbert Balzer
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2012 17:15
Wohnort: Marburg

Re: Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von Herbert Balzer » 20.09.2017 13:06

Der Ventilator sollte gegen einen kugelgelagerten ausgewechselt werden, wird in der Grösse
in jedem PC verbaut. Das Lager nutzt sich zu schnell ab.

Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von Frank_STA » 27.06.2018 21:32

Den Lüfter hatte in der Tat einen Lagerschaden und der neue läuft nun wesentlich leiser und hat ein Kugellager.
Das Problem, dass der Kühlschrank laut wird, hat sich aber nicht gelegt. Immer wenn wir höher in den Bergen stehen (> 1000 m) tritt es beim Anlaufen des Kühlschranks auf. Ansonsten funktioniert der Kühlschrank.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Frank

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von wocrafter » 28.06.2018 09:57

Wie hört sich den das Geräusch an?
Ist das Geräusch beim Starten und Abschalten gleich oder ähnlich?
Hast du schon mal (beim Starten und Abschalten) mit der Hand die Kupferrohre vor und nach dem Kompressor abgestastet? Berühren sich die Rohrewendel oder schlagen sie irgendwo dagegen?

MfG Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von Frank_STA » 28.06.2018 10:30

Es ist eine Mischung aus Kompressorgeräuch und Lüftervibration aber sehr viel lauter. Nach 2 Minuten ist es vorbei und es tritt nur beim Anschalten des Kompressors der Kühlbox auf.


Gruß
FL

david.james
Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2022 15:39

Re: Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von david.james » 15.05.2022 06:59

Hallo Frank,

Konntest du herausfinden woran es lag. Heute Morgen war es bei uns zum ersten Mal aufgetreten. Allerdings hier tief unten an der Ostsee bei Riebnitz Dammgarten.

Grüße
David

Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von Frank_STA » 16.05.2022 09:08

Ja, es war wieder mal der Ventilator (Lagerschaden). Den hatten wir einige Monate vorher getauscht und daher nicht in Verdacht.
Gruß,
Frank

HerrmannOnTour
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Kühlbox laut für wenige Minuten

Beitrag von HerrmannOnTour » 23.05.2022 11:44

Hallo Frank,
welchen Ventilator hast/hattest Du denn eingebaut? Den im Forum empfohlenen bekommt man kaum noch am Markt, es gibt nach meinen Recherchen nur noch den mit Sinterlager (das weniger robust ist, oder?)...

Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“