Kaufberatung 312D

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Tooobi
Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2018 08:45

Kaufberatung 312D

Beitrag von Tooobi » 22.07.2018 21:11

Hallo liebe James-Cook Gemeinde,

Vorstellung:
===========

möchte mich hier mal kurz vorstellen bevor ich mein Anliegen vorbringe:

Wir sind eine Junge Familie mit zwei Kindern (10M /3,5J) und uns wird unser geliebter T4-California mit Hochstelldach, den wir als junges Paar ohne Kinder super geräumig fanden, nun doch etwas zu klein.
Uns ist zwar klar, dass die Zeit von Kindersitzen, Rückentragen, Radanhängern und Kinderwägen irgendwann vorbei sein wird, aber dennoch sehnen wir uns nach einer kleinen Komfortsteigerung.

Mit unserem California (BJ 2000, 2,5TDI) mit dem Westfalia Ausbau sind wir prinzipiell sehr zufrieden und auch die einfach gestrickte Technik im Bus mit dem robusten Motor, sowie die zahlreichen Infos aus der T4-Community die im Netz kursieren begeistert uns nach wie vor.
Der Nachfolger soll deshalb folgende Kriterien erfüllen:

- Wohnmobil auf Kastenwagenbasis, mit dem die Parkplatzsuche nicht schon prinzipiell hoffnungslos erscheint
- robuster Motor
- Einfache Technik, zu der es im Netz Know-How gibt, um auch mal selbst Hand an zu legen
- Preisniveau 15.000 - 20.000€

Diese paar Eckdaten haben unser Aufmerksamkeit relativ schnell auf einen James Cook 312D gelenkt, nun sind wir auf der Suche nach einem attraktiven Modell.

Unsere 1. JC Besichtungung:
=============

Heute habe ich mich erstmals auf den Weg gemacht, um ein obengenanntes zum Verkauf stehendes Modell zu besichtigen.
Im konkreten handelt es sich um folgende Eckdaten:

- James Cook 312D, 122PS
- 06/1997
- Schaltgetriebe, ZV, Klima, Standheizung
- Zubehör wie 4-Fach F-Träger, Fiamma Markise, Analog Sat-Schüssel
- 2. Besitz (10 Jahre 1. Besitz, 11 Jahre 2. Besitz)
- 85.000 km
- Serviceheft lückenlos bei Mercedes Fachwerkstätte
- Nur Sommerbetrieb mit Wechselkennzeichen
- Keine Garage, stand immer draußen

Hier zu meinen Eindrücken:

Von Außen:
- Das Auto sieht ziemlich abgewettert aus. Sämtliche Dichtfugen (beim Hochdach, bei der Windschutzscheibe,..) zeigen feine Risse
- Das GFK-Dach ist grau und verschmutzt
- Kunststoffabdeckungen (z.B. bei der Fiamma-Markise) schon sehr porös und brüchig
- Scheinwerfer noch ziemlich klar
- Lack sehr gut, nur minimale Spuren von Rotrost im Bereich der Türen
- Radläufe: sehr gut, keine Ausbesserungsarbeiten erkennbar, wirkt alles original und gut versiegelt.
- Bremsscheiben: starker Rotrost (Seit Monaten nicht bewegt, löste sich jedoch mit der Probefahrt)

Von unten:
- Unterboden sehr gut, kaum erkennbarer Rost, vorwiegend an den warmen Teilen (Endrohr, Standheizung)

Motorraum:
- optisch Alles 1A, kein Wassereintritt sichtbar, keine Spuren von austretenden Flüssigkeiten
- auch akustisch nichts auffälliges

Von Innen:
- prinzipiell sehr gepflegt und sauber
- Innenrollos schmutzig und klebrig
- Dachluke zeigt Risse, jedoch (noch) kein Wassereintritt erkennbar

Funktionsüberprüfung:
- Testfahrt OK, nachdem wir Starthilfe bekommen haben (Batterie defekt)
- Klima OK
- Zentralverriegelung OK
- Da die Sekundärbatterie ausgebaut war (noch im Wintermodus) konnte ich folgende Funktionen nicht überprüfen:
o Kühlschrank
o Standheizung
o Bordelektronik
o Zapfstellen
o Lichter
- Funktionsprüfung der Gasanlage habe ich schlichtweg vergessen

Da da ich für die Besichtigung heute 400 km zurückgelegt habe, möchte ich hier vor der nächsten Besichtigung um eine Einschätzung bitten:

Wie wahrscheinlich ist es, dass Bordelektronik inkl. sämtlicher Anzeigen, Heizungen, Kühlschrank, Gas und Wasser bei oben genannten Eckdaten i.O. sind?

Mit welchem konkretem Arbeits und Kostenaufwand kann ich folgende Positionen kalkulieren:
- GFK-Dach aufbereiten (sämtliche Dichtfugen erneuern, Oberfläche reinigen und konservieren)
- Risse in Dachluke präventiv abdichten
- Rollos erneuern


Resümee:
=========
Ich hab heute das 1. Mal einen James Cook von innen gesenen und bin begeistert.
Am liebsten hätte ich Ihn sofort mitgenommen, ohne zu wissen was eigentlich alles funktioniert.
Da das Auto aber jetzt doch schon 21 Jahre alt ist brauche ich jetzt eure kritischen Meinungen, um mich auf den Boden der Realität zurück zu holen und hier nicht blauäugig ins Ungewisse zu laufen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Viele Grüße,
Tooobi
2014- 2018 California Coach, 06/2000, 2018-? James Cook 312D, BJ 97

Tooobi
Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2018 08:45

Kaufberatung 312D

Beitrag von Tooobi » 22.07.2018 22:33

Hallo Spacy,
hab schon bemerkt dass die meisten hier aus Deutschland sind :), ich Suche jedoch etwas weiter südlich - Bin und suche in Österreich.

Grüße, Tooobi
2014- 2018 California Coach, 06/2000, 2018-? James Cook 312D, BJ 97

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Kaufberatung 312D

Beitrag von Thomas T. » 23.07.2018 14:15

Hallo Tooobi,

willkommen bei den JC-Freunden.

Ich will mal versuchen Dir bei Deiner Kaufentscheidung ein wenig zu helfen.

Ein werkstattgepflegter 312D mit 85.000 km aus zweiter Hand dürfte eigentlich kaum verschlissen sein, das ist schon mal ein großer Pluspunkt.

Hauptproblem bei den Sprintern ist die miserable Rostvorsorge. Es wäre von Vorteil wenn die Hohlräume geschützt wären, das kannst Du am einfachsten an der rechten Hecktüre prüfen denn dort lässt sich die Innenverkleidung am leichtesten demontieren (keine Schrauben, keine Türgriffe nur Kunstoffclips) wenn da Rostschutz betrieben wurde kann man wohl davon ausgehen das auch das übrige Fahrzeug geschütz ist und man kann die Qualität beurteilen.

Das GFK-Dach kann man, wie den übrigen Lack polieren, möglicherweise bringt da aber auch eine gründliche Wäsche schon was.
Die Kunststoffabdeckungen der Markise gibt es im Campingzubehör.
Nach langer Standzeit verrostete Bremsscheiben können im Fahrbetrieb wieder sauber werden. Bei 85.000 km Laufleistung könnten das aber auch noch die ersten Scheiben und Beläge sein dann wäre ohnehin zu erwägen sie zu erneuern. Wenn Du's selber machen kannst ca. €300 in der Werkstatt das Doppelte.

Der Motor scheint ja einen guten Eindruck gemacht zu haben, Du solltes aber an seiner, in Fahrtrichtung, hinteren rechten Ecke nach Wasserspuren schauen, dort wird schon mal die Zylinderkopfdichtung undicht.

Der Stoff der Verdunkelungsrollos wird mit der Zeit unangenehm klebrig, als würde er sich auflösen. Ich habe mir ausreichend große Sonnenschutz Rollos mit refelektierender Beschichtung aus dem Baumarkt geholt und deren Stoff in meine Rollos gebaut. Eine Anleitung dafür gibt's hier im Forum.

Etwas schwieriger wird es bei der gerissenen Dachluke. Wenn es eine der quadratischen Luken über Bad und Küche ist, kein Problem, die gibts beim Campingzubehör neu. Ist es aber eine der seitlichen Klappluken am Bett kannst Du das Auto vergessen, die gibt es nicht für Geld und gute Worte.

Dass die Bordbatterien ausgebaut waren macht nachdenklich. Wenn ich einen Camper verkaufen will sehe ich zu, dass die Batterien in gutem Zustand und geladen sind, tut das jemand nicht, hat er möglicher Weise was zu verbergen. Du solltest auf Einbau der Batterien bestehen, das dauert nicht lange, und die komplette Campingausstattung auf einwandfreie Funktion und Dichtigkeit prüfen. Wenn Du vor dem Einbau der Batterien den Trinkwassertank bis zum Überlaufen füllst kannst Du auch prima sehen ob er irgendwo gerissen ist. Lass dann lange das Wasser laufen damit Du auch sehen kannst ob die übrige Trinkwasserinstallation und der Abwassertank dicht sind.

Grundsätzlich könnte der James Cook den Du da beschreibst ganz gut sein, ich wünsch Dir Glück.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Robert Sonderegger
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2006 16:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kaufberatung 312D

Beitrag von Robert Sonderegger » 23.07.2018 17:52

Hallo Tooobi,

habe Dir ein PN geschickt !

Gruß
Robert

Tooobi
Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2018 08:45

Re: Kaufberatung 312D

Beitrag von Tooobi » 27.07.2018 08:12

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreichen Inputs.

Konnte mich jetzt mit dem Verkäufer einigen und er kümmert sich noch um die Batterien, sowie Pickerl und Gasprüfung.

Um die Erneuerung der Klebenaht werde ich mich selbst kümmern. Anstelle des weißen Sika 221 werd ich jedoch auf etwas UV-beständigeres wie Sika 265 zurückgreifen, damit die Naht auch ein paar Jahre hält.

Wenn alles gut geht bekomm ich meinen JC dann in 2 Wochen. Freue mich schon und melde mich hier im Forum sicher noch des öfteren zu diversen Themen.
2014- 2018 California Coach, 06/2000, 2018-? James Cook 312D, BJ 97

Lotta

Re: Kaufberatung 312D

Beitrag von Lotta » 27.07.2018 14:00

Hey Tooobi,
Na dann mal Glückwunsch würde ich sagen und allzeit gute Fahrt.

Wir haben seit fast einem Jahr ebenfalls einen 312d aus 97. Sind bis her rund um zufrieden. Wir sind oft zu fünft sogar unterwegs mit 2Erw. und 3 Kids (13, 10 und 2). Wobei die beiden grossen nicht mehr jedes Mal mit wollen.

Wir haben schon so einiges neu gemacht und "optimiert" (Neue Polster und Gardinen, Hubfunktion für das Dachbett, neue Wasserhähne, neuer PVC und Teppich....). Sind aber mit unserer Wunsch-To-Do-Liste auch noch nicht fertig. Momentan haben wir das Dach von aussen gründlich gereinig und poliert. Das hat sich eindeutig gelohnt. Anschließend soll dort die Tage noch 2x 100Wp Solar drauf. Bin schon gespannt wie es klappt.

Da wir uns im Winter eh die eine oder andere Roststelle noch vornehmen müssen, werden wir dann eventuell die Dichtung zum Hochdach auch neu machen.

Die Rollos waren bei unserem auch total verklebt. Hab genau wie Thomas mir auch einfach günstige Rollos bestellt und den Rollostoff damit ausgetauscht. Die Fliegengaze hab ich an allen drei Fenstern auch erneuert (hab einen Shop gefunden der Fliegengaze als Meterware günstig anbietet. Der hat mich wegen der passenden Qualität auch beraten ). Jetzt kann man problemlos raus schauen und die Insekten nur rein schauen :lol: Das neu "beziehen" hat vielleicht 2 Abende gedauert.

Die Kappen und sonstige sämtliche Ersatzteile für die Markise bekommst du im Handel (wir sind bei Obelink fündig geworden). Wir haben die beiden äusseren Kappen auch ersetzt, das Tuch einmal ausgebaut und von beiden Seiten ordentlich geschrubt (sieht jetzt wieder richtig gut aus ) und das Regengummi das die Lücke zwischen Markiese und Hochdach abdeckt gegen ein neues und gleich auch breitetes Band ausgetauscht. Zusätzlich kommen alle drei Westfalia Aufkleber (Heck, Front und Markise) neu, da konnte man auch nur noch von Aufkleberresten sprechen. Noch ist die Markiese mit dem Band zwar noch nicht wieder angebaut, aber sie sieht jetzt schon wieder aus wie neu.

Ihr kommt aus dem schönen Österreich. Da sind wir auch immer wieder gerne. Mindestens einmal im Jahr zum Skifahren (natürlich als Camper 8) )

Gruss aus Norddeutschland

Lotta

SörFerdinand
Beiträge: 4
Registriert: 12.02.2015 21:27

Kaufberatung 312D

Beitrag von SörFerdinand » 08.08.2018 11:18

Sollte es nicht zu spät sein, kontrolliere noch folgende Sachen:
Rost am Schweller, oder schon geschweißt?
Rost am Fensterrahmen? Der kommt von innen.
Rost an den Türen innen ganz unten?
Wassertankanzeige geht? Der Geber gibt oft nach Jahren auf.
Das Schiebedach oben ist ne richtige sch...arbeit
Leg dich drunter und schau, wo die Servolenkung ist. An der Leitung gibt es ein Knickstück. Das gammelt gerne und du musst die gesammte Lenkung tauschen, wenn es kurz vor dem Durchrosten ist. Teuer
Geht das Planel im Führerhaus mit Heizung usw. (Mitte oben zwischen Fahrer und Beifahrer)
Wie alt sind die Reifen, wenn der Wagen solange stand? Kosten auch ne Ecke und sollten nicht älter als 6-8 Jahre sein.
Geht die Verstellung der Rückenlehne der beiden Vordersitze? Ging bei uns nicht, war vergammelt und ist ne Sch...arbeit

Wenn alles soweit passt, viel Spaß. Es ist ein geiles Auto

Tooobi
Beiträge: 24
Registriert: 09.07.2018 08:45

Re: Kaufberatung 312D

Beitrag von Tooobi » 14.08.2018 22:24

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Inputs, konnte noch den ein oder anderen kleinen Mängel feststellen.
Schlussendlich haben wir zugeschlagen und der Wagen wurde uns heute vom Verkäufer überstellt.
Wir freuen uns schon sehr auf die erste Ausfahrt.
2014- 2018 California Coach, 06/2000, 2018-? James Cook 312D, BJ 97

Lotta

Re: Kaufberatung 312D

Beitrag von Lotta » 15.08.2018 09:56

Hey,
dann Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Gruss

Lotta

Benutzeravatar
jasonk
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2015 00:03

Re: Kaufberatung 312D

Beitrag von jasonk » 26.08.2018 11:57

Hi Lotta, I need new bathroom taps, where did you get the new ones from? I can't find any for our 98 sprinter

Best wishes

Jason k

Lotta

Re: Kaufberatung 312D

Beitrag von Lotta » 26.08.2018 13:15

Hallo Jason,

wir haben beide Wasserhähne bei Obelink gekauft. In deren OnlineShop finde ich allerdings aktuell nur den aus der Küche, siehe auch den Link oben (Reich Style 3000). Im Bad haben wir den Reich Trend E UT : https://www.campingplus.de/Wasser-Sanit ... hluss.html

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Gruss

Lotta

Benutzeravatar
jasonk
Beiträge: 25
Registriert: 20.02.2015 00:03

Re: Kaufberatung 312D

Beitrag von jasonk » 27.08.2018 10:42

That's brilliant! Thank you very much!

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“