2er Beifahrer-Sitzbank
2er Beifahrer-Sitzbank
Hallo zusammen,
wir möchten in Zukunft ab und an zu sechst unterwegs sein. Würde zwar eng werden, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das platzmäßig hinbekommen!
Aber können wir einfach einer 2er Sitzbank anstatt der Beifahrer-Drehsitzes montieren und trägt uns der TÜV sowas ein?
Hier als Bsp: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-8986
Danke für die Hilfe
wir möchten in Zukunft ab und an zu sechst unterwegs sein. Würde zwar eng werden, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das platzmäßig hinbekommen!
Aber können wir einfach einer 2er Sitzbank anstatt der Beifahrer-Drehsitzes montieren und trägt uns der TÜV sowas ein?
Hier als Bsp: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-8986
Danke für die Hilfe
James Cook 1999, 140.000 km ff
Re: 2er Beifahrer-Sitzbank
An Airstream Westfalia (NAFTA USA version of 2004 James Cook) is pursuing the same goal. See
https://sprinter-source.com/forum/showt ... hp?t=73405
For an older T1N Sprinter, might want to check if it were an available option then check salvage yards. From reading various posts, I get the sense that Europe is more stringent about making changes to a vehicle than in the USA plus possible insurance coverage issues.
Please post whatever you find. Thanks.
https://sprinter-source.com/forum/showt ... hp?t=73405
For an older T1N Sprinter, might want to check if it were an available option then check salvage yards. From reading various posts, I get the sense that Europe is more stringent about making changes to a vehicle than in the USA plus possible insurance coverage issues.
Please post whatever you find. Thanks.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: 2er Beifahrer-Sitzbank
Hallo zusammen,
die Sitzbank ist eingebaut und bis auf zwei Befestigungen passen alle - siehe hierzu: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 35#p220635
Mal abwarten, was der TÜV dazu sagt. Tja, wird schon richtig eng. Sehr schade auch, dass sich der Fahrersitz nicht mehr drehen lässt, aber wir bekommen das hin...
Ich halte euch auf dem Laufenden.
@ old west: I guess, you´re using google translator for translating the post into English. If you have problems with understanding after translation let me know. Without the german TÜV, I would neglect the two missing fastenings! For sure
Grüße
die Sitzbank ist eingebaut und bis auf zwei Befestigungen passen alle - siehe hierzu: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 35#p220635
Mal abwarten, was der TÜV dazu sagt. Tja, wird schon richtig eng. Sehr schade auch, dass sich der Fahrersitz nicht mehr drehen lässt, aber wir bekommen das hin...
Ich halte euch auf dem Laufenden.
@ old west: I guess, you´re using google translator for translating the post into English. If you have problems with understanding after translation let me know. Without the german TÜV, I would neglect the two missing fastenings! For sure
Grüße
James Cook 1999, 140.000 km ff
Re: 2er Beifahrer-Sitzbank
Hallo zusammen,
die Sitzbank ist gerade erfolgreich abgenommen worden.
Somit sind wir ab jetzt in einem 6sitzigen James Cook unterwegs...
Viele Grüße
Markus
die Sitzbank ist gerade erfolgreich abgenommen worden.
Somit sind wir ab jetzt in einem 6sitzigen James Cook unterwegs...
Viele Grüße
Markus
James Cook 1999, 140.000 km ff
Re: 2er Beifahrer-Sitzbank
Thanks for sharing.
Yes, have to use Google Translate on this forum so sometimes the translation is a bit difficult to understand (plus I type with thumbs on a cellphone without spellcheck so I make typos).
Nevertheless, there are more James Cook owners of this vintage than NAFTA Airstream Westfalia owners and thus you have the experience and history. Also, the Europeans have more access to parts than we do. It's nice to see what folks do in Europe to their James Cooks. Some of us NAFTA owners wish we had the James Cook version without the NAFTA modifications.
As the moderator Peter is so nice as to encourage all languages, it's nice to share.
Photos are a big help.
Yes, have to use Google Translate on this forum so sometimes the translation is a bit difficult to understand (plus I type with thumbs on a cellphone without spellcheck so I make typos).
Nevertheless, there are more James Cook owners of this vintage than NAFTA Airstream Westfalia owners and thus you have the experience and history. Also, the Europeans have more access to parts than we do. It's nice to see what folks do in Europe to their James Cooks. Some of us NAFTA owners wish we had the James Cook version without the NAFTA modifications.
As the moderator Peter is so nice as to encourage all languages, it's nice to share.
Photos are a big help.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook
Re: 2er Beifahrer-Sitzbank
Hallo Oldwest, hallo Markus,
ich weiß nicht, wie entspannt bei Euch die Sheriffs sind, aber die vordere Achslast könnte überschritten sein. Bei uns hier im Rheinland sind die Jungs so unentspannt, die haben Achslastwaagen in den Fahrbahnen integriert, von den mobilen Waagen ganz zu schweigen.
Bei meinem T1 ist die vordere Achslast, wenn nur ich im Bus sitze, bis auf 60 kg ausgereizt. Wenn jetzt die zugelassenen 5 weiteren Personen mitfahren, liege ich bestimmt 200 kg über der zulässigen Achslast. Deshalb kann ich nur das nachwiegen empfehlen, bevor es die Ordnungshüter tun.
Gruß Thomas S.
ich weiß nicht, wie entspannt bei Euch die Sheriffs sind, aber die vordere Achslast könnte überschritten sein. Bei uns hier im Rheinland sind die Jungs so unentspannt, die haben Achslastwaagen in den Fahrbahnen integriert, von den mobilen Waagen ganz zu schweigen.
Bei meinem T1 ist die vordere Achslast, wenn nur ich im Bus sitze, bis auf 60 kg ausgereizt. Wenn jetzt die zugelassenen 5 weiteren Personen mitfahren, liege ich bestimmt 200 kg über der zulässigen Achslast. Deshalb kann ich nur das nachwiegen empfehlen, bevor es die Ordnungshüter tun.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: 2er Beifahrer-Sitzbank
Hallo Thomas,
Danke für den berechtigten Hinweis.
Die zulässige Achslast wurde vom Tüv geprüft und war anscheinend kein Problem.
Grüße
Danke für den berechtigten Hinweis.
Die zulässige Achslast wurde vom Tüv geprüft und war anscheinend kein Problem.
Grüße
James Cook 1999, 140.000 km ff