Heckträger zerbrochen, selbst schuld - aber Vorsicht !!

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
muelleruli
Beiträge: 15
Registriert: 29.07.2007 11:53
Wohnort: Braunschweig

Heckträger zerbrochen, selbst schuld - aber Vorsicht !!

Beitrag von muelleruli » 04.05.2024 21:51

Mir ist mein Heckträger zerbrochen !!
Der James hat 250tkm und ich schätze, 200tkm davon mit zwei aufgeladenen Fahrrädern (beide nicht schwer, eins 15kg, eins 12kg) manchmal noch zwei Kiteboards mit je 5kg incl Verpackung.
Es ist der auf den Türscharnieren montierte Träger, der mir eine richtig gute Stabilität vorgegaukelt hat. Dass die Verbinder/Befestigungsteile irgendwann ein wenig wackelig geworden sind, habe ich nicht genügend ernst genommen !!
Oben rechts ist gebrochen und das hätte richtig übel ausgehen können, wenn nur eine weitere belastete Ecke auch noch aufgegeben hätte.
Ich habe die Fahrräder montiert und bin etwa 1400km gefahren und weiß nicht, wann das gebrochen ist. Ich sehe zwar in jeder richtigen Pause nach der Befestigung der Fahrräder, dabei ist mir aber nichts aufgefallen - es ist mir aber auch am Ziel erst aufgefallen, als ich versucht habe, die Splinte rauszuziehen und das nicht ging - habe davor gestanden und es ist mir nicht ins Auge gesprungen !!

Ich konnte es für die Tour mit Bordmitteln reparieren, daher der Strick auf dem Bild, habe aber aus Sicherheitsgründen eins der Fahrräder auf ein anderes WoMo geladen.

Also an alle Trägernutzer: wackelige Teile gehen alsbald richtig kaputt !!!

Anbei ein Foto vom Problem (da müsste ich ja eigentlich mich fotografieren), also nur das Teil !!
Dateianhänge
IMG_2330.jpeg
IMG_2330.jpeg (1.91 MiB) 318 mal betrachtet

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 257
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Heckträger zerbrochen, selbst schuld - aber Vorsicht !!

Beitrag von RockTheCook » 07.05.2024 20:15

Hallo muelleruli,

ist mir auch passiert - und auch gottseidank nicht mehr passiert. Ist aber auch eine Fehlkonstruktion, zwei Bildnieten in dieses dünne Metall. Ich habe neue Löcher gebohrt und wieder befestigt - ich hoffe, ich schaffe mal ein, zwei Fotos. Ein halbwegs guter Dreher bekommt da sicher was deutlich Stabileres hin.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“