Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von netsailor » 06.11.2015 22:15

Die Ursache lag an einem "Kabelschuh" des Lima-Kabels zum Anlasser. Dort ist dieser Doppelkabelschuh montiert. ...
Dieser dicke Kabelschuh wurde regelrecht heiß; d.h. er hat einen erheblichen Innenwiderstand und die Ladespannung der LiMa sank von 14,4 V auf unter 12,4 V ab.
LInus
Danke für den Hinweis. Ein weiterer Prüfansatz. Das mit dem Tausch des Starterakkus haben wir auch schon durch, ohne besondere Verbesserungen feststellen zu können.
Nur 12,4V sind es bei uns zwar nicht, aber die 180A Lima schafft es nicht, gleichzeitig den Starterakku über 13V zu heben und dem 45A Ladebooster zu mehr als 27A Ladeleistung zu verhelfen. Schaltet man das Fahrlicht an, geht der Ladestrom weiter runter.
VG, Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von Dieter » 07.11.2015 18:53

Hab vielen Dank für deinen Beitrag, Linus!

Den Kabelschuh bei meinem JC werde ich sicher überprüfen lassen,- gut möglich, dass der bei meinem ähnlich deformiert aussieht wie der deines JC. Das zweite Bauteil zum Überprüfen wäre dann der Laderegler mit den Kohlestiften. Werde meine Bosch-Werkstatt mal fragen, ob ich nicht bei den Arbeiten zusehen kann, interessiert mich sehr.

Ich habe vor kurzem den JC 48 h an das Stromnetz gehängt. Das Display zeigt voll geladene Bordbatterien, die Starterbatterie (die ja mitgeladen wird) hat heute, 2 1/2 Tage nach Ende des Ladens, nur noch 12,4 V Spannung, d.h. sie ist nur zu ca. 70% geladen. Sie ist 4 Jahre alt, ein billiges No-Name-Produkt, ich überlege, ob ich sie nicht noch vor dem Winter tauschen sollte.

Was ich nicht verstehe: sowohl Netsailor als auch du habt den Starterakku getauscht, weil ihr ihn im Verdacht hattet, für die unzureichende Ladung der Bordakkus verantwortlich zu sein. Wie kann das sein? Müssten nicht auch bei einem geschädigten Starterakku die regulären ca. 14 V von der LiMa ankommen und damit auch die 14 V weitergeleitet werden an die Bordakkus?

Ich habe übrigens vor, ab morgen früh einmal alle Lampen im Wohnbereich für einen definierten längeren Zeitraum eingeschaltet zu lassen. Erhoffe mir dadurch eine Aussage, welche Kapazität die Bordakkus, die ja schon 7 Jahre alt sind, noch haben.

Grüsse
Dieter
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 156
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Ladespannung der Bordbatterien bei LiMa-Ladung

Beitrag von Linus » 09.11.2015 14:02

Hallo Dieter,
Du hast sicher recht, dass die Spannungsanzeige eigentlich die Lichtmaschinenspannung zeigen sollte. Da bei mir die Starterbatterie schon über 8 Jahre alt war, habe ich in diesem Moment nicht lange überlegt und auch nicht gemessen, wieviel Spannung von der Lima an die Batterie abgegeben wird. Erst nachdem die neue Starterbatterie eingebaut war und das Problem noch immer nicht behoben war, habe ich die Spannung an den Batterien gemessen.
Hierbei wurde dann schnell klar, dass zu wenig Spannung von der Lima ankommt. Die Ursache fand der Bosch-Dienst (siehe weiter vorne).
Wäre die Starterbatterie noch relativ neu gewesen, hätte ich sicher schon vorher "mit Denken" angefangen :) .
Immer gute Fahrt wünscht
LINUS
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“